1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Lenksäule und Lenker

  • Casimir67
  • April 20, 2018 at 16:14
  • Casimir67
    Anfänger
    Punkte
    80
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • April 20, 2018 at 16:14
    • #1

    Hallo zusammen,

    bin neuer Besitzer ein PK 50 XL2.Die war leider nicht ganz zusammengebaut und bei mir steht ein Fragezeichen was die Befestigung des Lenkers angeht.Hier sind zwei Fotos wie es vom Vorbesitzer zusammen gesteckt wurde.Von unten kommt zuerst das Lager in der Lagerschale, dann kommt eine Mutter Lenkkopflager, dann eine schmale Scheibe,dann nochmal Mutter Lenkkopflager und dann wohl diese Distanzscheibe->dann kommt der Lenker und dort sind dann nochmal zwei Mutter gewesen.Das ganz war aber nicht festgeschraubt.Nach Explosionszeichnung sieht das irgendwie ganz anders aus.Wieviele Muttern wern denn von oben auf den Lenker geschraubt?

    Vielen Dank schonmal und Grüße

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • April 23, 2018 at 08:35
    • #2

    Das, was du Distanzscheibe nennst, ist eine Nasenscheibe. Zweck: sitzt zwischen Lagerschale und Nutmutter und ermöglicht es, Lagerschale und Nutmutter wirksam gegeneinander zu kontern.

    Die Scheibe mit den beiden Nasen oben und den Nuten unten kommt obenauf, sie sichert die Position des Lenkerkopfes bei der PK XL2 und fehlt bei allen Smallframes bzw. übrigen PKs.

    (Das 2. Bild mit dem nur angehobenen Lenkkopf zeigt die korrekte Montage des Steuerlagersatzes).

    Hinweis: Wenn du eine Weile mit lockerem Steuerlager gefahren bist, solltest du das Steuerrohr ausbauen und die Lager auf Beschädigungen prüfen. Bei demolierten Laufbahnen (Kugelabdrücke oder abgeplatzte/korrodierte Stellen in den Laufbahnen heißt das: Austauschen)

    Wie befestigt man ein Steuerrohr?
    Grobe Anleitung. Voraussetzung: intakte saubere o. neue Lagersätze. Einfetten nicht vergessen. Passende Schlüssel + Werkzeug. ACHTUNG. Fett darf nirgends keinesfalls auf Gewinde, das kann sonst beim Festziehen rausreißen.

    1. Steuerrohr von unten unterstützen (Klotz unters Rad etc.), damit es oben weit genug herausragt.

    2. obere Lagerschale handfest draufschrauben und gefühlvoll etwas vorspannen.

    3. Nun Nasenscheibe drauf, die sich dank intakter Nase nicht drehen kann.

    4. Jetzt Nutmutter draufschrauben, gefühlvoll stramm anziehen, aber nicht festknallen.

    5. Nun die vorgespannte Lagerschale gegen den Widerstand der Nasenscheibe und der
    Nutmutter losdrehen/kontern.

    6. Lenkungsspiel prüfen:
    * zu fest? Prozedur wiederholen (alles wieder lockern; Lagerschale einen Hauch weniger spannen)

    * zu locker? Prozedur wiederholen (alles wieder lockern; Lagerschale 'n Hauch fester vorspannen).

    Hier offenbart sich der Zweck der Nasenscheibe: dadurch, daß sie sich nicht mitdreht, dreht man beim lockern der Lagerschale (Schritt 5.) nicht auch gleichzeitig die Nutmutter wieder mit auf.


    Man spannt also die Lagerschale gegen die Nutmutter (man "kontert" sie gegeneinander, damit sie sich im Betrieb des Rollers nicht aufvibrieren oder aus einem anderen Grund lockern).


    Die Prozedur benötigt Übung & Gefühl. Wird sie korrekt ausgeführt, ist das Laufspiel des Lagersatzes richtig eingestellt, ohne daß die Lenkung zu schwer geht oder zuviel Spiel hat.

    Hinweis: Der Klimbim ist fahrsicherheitsrelevant. Wenn du dir unsicher bist oder kein passendes Werkzeug hast, zieh einen erfahrenen Mechaniker hinzu, der's zusammen mit dir macht.

    7 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (November 3, 2020 at 17:59)

  • Casimir67
    Anfänger
    Punkte
    80
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • April 25, 2018 at 16:50
    • #3

    Perfekt, danke Dir. Habe jetzt auch das obere Lenkkopflager gewechselt und mit dem richtigem Werkzeug alles festgezogen.

Ähnliche Themen

  • Benötige Bilder von der Verlegung der Bowdenzüge der Schaltung von einer Vespa 50n special

    • Vespa50nSpecial
    • January 4, 2011 at 16:12
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Einbau Cosa Lenksäule/Lenker/Verkleidung

    • conny1938
    • November 9, 2017 at 17:09
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • Lenkung hat im Anschlag spiel

    • baertronics
    • July 3, 2017 at 21:24
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern