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Px 100 welche Zündkerze

  • Stachelschwein
  • April 22, 2018 at 09:40
  • Stachelschwein
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    • April 22, 2018 at 09:40
    • #1

    hallo zusammen,

    habe hier gerade einen px 80 motor mit einem 100er piaggio zylinder und bin mir trotz Recherche nicht ganz sicher welche zündkerze die richtige ist.

    Ist die richtige die NGK B7ES, bzw. Bosch W5CC?

    Viele Grüße

  • tonitest
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    • April 22, 2018 at 11:18
    • #2

    schau mal unter

    http://lfs.alexander-hepp.de/

    Empfehlung dort NGK B7 oder Bosch W5

  • Stachelschwein
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    • April 22, 2018 at 11:25
    • #3

    Danke für die Antwort. Dort habe ich schon nachgesehen

    Die Frage ist eben auch, ob lang oder kurzgewinde, also hs, oder es, bzw cc oder ac. Aber normalerweise ist ja bei den kleinen px modellen ein langgewinde, also endung "es" verbaut.

    Vielleicht weiß dazu noch jemand etwas, wie sich das bei dem 100er verhält.

  • DXR85
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    • April 22, 2018 at 13:40
    • #4

    Welche Zündkerze war den drin?

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • Stachelschwein
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    • April 22, 2018 at 13:45
    • #5

    ngk b8hs. Läuft zwar, aber mir kommt das sehr spanisch vor.

  • DXR85
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    • April 22, 2018 at 19:07
    • #6

    Dann ergibt sich doch die Gewindelänge aus der alten Zündkerze. Bei Bosch ist die kältere Kerze die mit dem niedrigeren Wärmewert, bei NGK die mit dem höheren. Kurzgewinde ( 11,7mm ) bei NGK HS, bei Bosch A (der 2. Buchstabe gibt das Elektoden Material an. Bsp: Bosch w5cc ist eine Zündkerze mit Wärmewert 5 Langgewinde und Kupferelektrode), Langgewinde ( 19mm) bei NGK ES bei Bosch C. B8HS ist Bosch W3AC

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • Stachelschwein
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    • April 22, 2018 at 20:20
    • #7

    Ja, das ist klar. Meine frage zielte aber darauf ab, die richtige zu finden. Ich meine nämlich, dass die b8hs die falsche ist. Auch weil ja bei px 80 und 125 auch ein langgewinde verbaut ist. Daher müsste der 100er auch ein langgewinde sein. B8hs nimmst du z.B beim malossi 139

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • April 23, 2018 at 07:51
    • #8

    "In zweifelhaften Fällen entschiede man sich für das richtige" (Karl Kraus)

    Zitat

    Auch weil ja bei px 80 und 125 auch ein langgewinde verbaut ist. Daher müsste der 100er auch ein langgewinde sein.

    Kann sein, muß aber nicht sein. Ich hab's oft erlebt, daß Vorbesitzer ne falsche Kerze eingebaut hatten, weil sie es nicht besser wussten oder weil einem der vespa-unerfahrene Moppettzubehörfritze einem die falsche in die Hand gedrückt hat.

    Warum nicht selber prüfen, wenn man keinen Rätselmarathon im Internetz veranstalten will?

    Dazu die Vorschläge:
    a)

    Ein Blick mit der Taschenlampe offenbart dem geübten Beobachter die nötige Länge des Kerzengewindes (sind deine Augen noch gut, kannste auch die Anzahl der Gewindegänge zählen.)

    b)

    ...oder man bastelt sich mit Lineal und schwarzem Edding-Filzstift einen Peilstab aus z.B. 'nem Stück Draht oder Schaschlikstäbchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (November 3, 2020 at 08:37)

  • Stachelschwein
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    • April 23, 2018 at 12:47
    • #9

    dann stimmt das wohl auf jeden fall mit dem langgewinde. Hab nachgesehen und auch festgestellt, dass das untere drittel des gewindes im zylinder ganz verrußt ist und der obere teil, wo die zündkerze am gewinde war eben nicht. Wird dann bestimmt passen mit der b7es. Danke

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • April 23, 2018 at 13:28
    • #10

    Prima beobachtet!

    Falls du Probleme mit der Haltbarkeit der Zündkerze hast, melde dich nochmal.

    Einmal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (November 3, 2020 at 08:37)

  • Stachelschwein
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    • April 23, 2018 at 13:58
    • #11

    merci, will do! :)

Tags

  • Px, 100, Zündkerze
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