1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK50XL Automatik mit Problemen im Schub Betrieb

• stefanos
  • June 15, 2018 at 16:56
  • stefanos
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • June 23, 2020 at 19:59

Hallo Leute! Nach einer kleinen Kaffepause von fast zwei Jahren bin ich mal wieder in Griechenland und bei meiner Vespa. Nun kann es weitergehen. Ich hoffe, Ihr seid noch alle da und OK!

Zunaechst Dank fuer die Beitraege, die inzwischen dazukamen, gute Info!

Interessant war das Resultat nach dem Tausch der Kupplungen von Michael. Man koennte meinen, das Problem waere geklaert, aber dann kam die zweite Nachricht bezueglich des Gewichtes der Rollen in der Regeleinheit. Mir fehlt da ein wenig der Zusammenhang mit der Kupplung.

Mein Plan ist wie folgt:

Ich bekomme hier keine neuen Kupplungsbelaege oder Federn, werde also erst einmal sicherstellen, dass alle Komponenten gereinigt werden und funktional sind. Wie dick sind die Belaege im Neuszustand? Meine haben zwischen 1 und 2 mm, in der Glocke kann ich die Kupplung (im ausgebauten Zustand) ca 1 bis 1.5 mm hin und herbewegen, das sollte eigentlich noch OK sein? Es gibt eine gebrauchte Kupplung bei ebay fuer 150 Euro, die ist vielleicht auch nicht besser als meine, macht enig Sinn?

Nun folgende Frage zum weiteren Ausbau. Ich moechte schon gern die Freilaufeinrichtung begutachten. Im Bild ist der jetzige Status zu sehen. Die Scheibe traegt die Kupplung, in der "Dose" dahinter sitzt der Freilauf, denke ich. Ich bin mir nicht im Klaren darueber, ob ich die beiden Einheiten einzeln abziehen kann, oder die beiden Teile zusammen (falls die Scheibe plus Gewinde von hinten mit einem Sprengring gesichert ist)- moechte nichts kaputtmachen. Wie ist die richtige Vorgehensweise?

Weiterhin:

Das Vespa Buch sagt, die Teile der Freilaufeinrichtung soll man nicht fetten. Ich habe versuchsweise die beiden Schrauben im Bild geloest und mir lief Getriebeoel entgegen. Ist das richtig so?

Wie immer bin ich fuer alle Anregungen dankbar. Gruss Stefanos

• Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • June 23, 2020 at 20:30

Moin.

Am Freilauf solltest du nur die Simmerringe tauschen.

Dazu musst du das Getriebe öffnen um den Freilauf zu demontieren.

Es ist richtig das der Freilauf innen nicht gefettet werden darf. Nur geölt.

Die Kupplungsbeläge haben original eine Stärke von 2mm zu 3mm. Anlauf zu Ablauf.

Die Kupplungsbacken dürfen nur an den Federn beweglich sein.

Ist Spiel an den Achsbolzen dann ist der Grundträger verschlissen. Eventuell auch die Backen sowie die Bolzen.

Schau lieber in Griechenland nach Ersatzteilen. Es gibt noch einige Händler die was haben. http://www.car.gr

Habe kurz das mit dem Freilauf von den anderen durchgelesen.

Alles irgendwie Blödsinn.

Der funktionierende Freilauf gibt die Kraftübertragung nur in eine Drehrichtung frei.

Rollt der Roller schneller wie es die Übersetzung hergibt mit Motordrehzahl dann löst es den Kraftschluß und läuft frei.

Halte das hintere Teil auf dem Bild fest und drehe das vordere.

Sollte in eine Richtung das hintere Teil mitnehmen und in die andere Richtung freilaufen.

Wenn das gegeben ist dann kann es noch sein das deine Kupplung stark verschlissen/ausgeschlagen ist.

Beste Grüße Mario

Einmal editiert, zuletzt von Egal106s16 (June 23, 2020 at 20:43)

• stefanos
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • June 28, 2020 at 10:48

Hallo Mario ! Den herzlichsten Dank fuer Deinen Beitrag!

Gut, dass ich gefragt habe! Im "Vespa Buch" herrscht im Automatik Abschnitt ein ziemliches Durcheinander, wenn es um den Ausbau der Teile auf der Getriebewelle geht. Vom Zugang von der Getriebeseite her ist keine Rede.

Vorerst will ich das Getriebe nicht oeffnen.

Trotzdem Frage: In der Freilauf Einheit sind doch auch noch einmal drei Fliehkraft Rollen plus eine Sperr-Rolle- kann hier von minimalem Verschleiss ausgegangen werden? Wenn ich es richtig verstanden habe, sind diese Rollen verantwortlich dafuer, bei stehendem Motor die Vespa anschieben zu koennen?

Ansonsten funktioniert die Freilaufeinheit wie von Dir beschrieben- sperrt in eine Richtung, ist frei in die andere. Ich werde also erst einmal die Kupplung zerlegen und genau begutachten. Die Staerke der Belaege ist etwas mehr als 1 zu etwas mehr als 2 mm.

Danke fuer den car.gr Tip, mir war nicht bewusst, dass die auch englisch unterstuetzen. Kupplungs Teile habe ich bisher leider keine entdeckt.

Gruss Stefanos

• Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    • June 28, 2020 at 14:05

Moin Stefanos.

Bei Car.gr ist alles etwas durcheinander.

Grieschich Englisch Italienisch oder auch alles zusammen im Text.

Die Rollen im Freilauf werden von Federn mit Kappen gehalten.

Sind die Federn weg oder fest dann funktioniert der Freilauf nicht.

Die einzelne Rolle ist nur zur Fixierung der Platte wo die Federn drinnen sind.

Aaaber.... sollte diese Platte mal raus genommen worden sein und verkehrt herum eingebaut worden sein so funktioniert der Freilauf in die falsche Richtung.

Werde heute versuchen Bilder einzufügen die die richtige Funktion zeigen.

Beste Grüße Mario

• stefanos
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • July 2, 2020 at 16:07

Moin Mario

Habe eben mal meine Kupplung genauer betrachtet, ohne sie auseinander zu nehmen. Entschuldige, wenn ich Dinge wiederhole, will nur sicher gehen, dass wir ueber das Gleiche reden. Die drei Backen mit den Belaegen drauf sin an einem ende durch einen bolzen gesichert, daneben befindet sich ein och fuer die feder, die zur naechsten Backe fuehrt. Vorsichtiges Bewegen der Backen zeigt, dass erhebliches (groesser 1mm) Spiel vorhanden ist, der Bolzen ist beweglich in der Backe als auch in der Grundplatte. Es kann natuerlich "nur" Verschleiss im Bolzen sein, als auch in Backe und Platte. Deiner ersten NAchricht zufolge ist das ganz und gar nicht gut. Mal davon ausgehend, dass ich keinen Ersatz finde- waere es moeglich, einen neuen etwas dickeren Bolzen selbst zu machen (kenn jemand mit ner Drehbank) und Loecher in Platte und Backen zu erweitern? Gruss Stefanos

• Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    • July 2, 2020 at 16:20

Moin Stefanos.

Zeig mal Bilder.

Wo in GR bist du ungefähr?

Ja das wäre möglich.

Beste Grüße Mario

• stefanos
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • July 7, 2020 at 11:28

Moin Mario! Manchmal dauert es halt ein wenig, zu viel Anderes!

Danke fuer Deine Bilder, da ist meine Kupplung ja noch richtig gut dagegen! Ich hab nur einen Bolzen ausgebaut. Der hat einen Durchmesser von 8,3 mm, unter dem Kopf sind es nur noch 7,9. Das Loch in der Grundplatte ist elliptisch, ca 1,09 cm in die eine Richtung, ca. 1,07 in die andere. Die Bohrung in der Backe ist gleich oder etwas groesser.

Im Moment denke ich, dass ich eine hoffentlich gute gebrauchte Kupplung bekommen kann, wird halt dauern, bis sie hier ist.

Ganz genau sitze ich auf Ithaka, kleine Inseln neben Kefalonia im Nord Westen des Landes, erstaunlich gruen ist es hier, gut so. Herzliche Gruesse Stefanos

• TomPKXL1
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik
    Vespa Club
    -
    • July 7, 2020 at 22:15

Guten Abend Mario,

Die Bolzen im rechten Bild sehen teilweise ganz schön übel aus,

aber... wo bekommt man neue her?

Gruß

Tom

• Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    • July 7, 2020 at 23:37

Moin Tom

Wenn deine Bolzen so wie im Bild ausschauen sind die Bolzen das kleinste Übel.

Dann muß meistens eine neue Kupplung her.

Neu und gebraucht gibt's die noch.

Entweder mal auf Ebay und Kleinanzeigen stöbern oder bei mir mal anfragen.

Beste Grüße Mario

• TomPKXL1
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik
    Vespa Club
    -
    • July 11, 2020 at 23:04
    Zitat von Egal106s16

Moin Tom

Wenn deine Bolzen so wie im Bild ausschauen sind die Bolzen das kleinste Übel.

Dann muß meistens eine neue Kupplung her.

Neu und gebraucht gibt's die noch.

Entweder mal auf Ebay und Kleinanzeigen stöbern oder bei mir mal anfragen.

Beste Grüße Mario

Alles anzeigen

Hallo Mario,

Kleinanzeigen war ergiebig, DANKE!

hab einige gute Kupplungsbacken erwerben können.

das mit den Bolzen versuche ich in einer kleinen Dreher-Fräserei herstellen zu lassen.

Bin mal gespannt ...

Da ich jetzt ein paar "ausgeleierte" Kupplungsbacken übrig habe kommt natürlich der Spieltrieb zum Vorschein:),

meine Idee,

die Kupplungsbacken erst gründlich reinigen,

anrauhen (evtl. Sandstrahlen) und die ausgeleierte Bohrung der Kupplungsbacken mit Loctite 3478 komplett auszufüllen. (soll im ausgehärteten Zustand Eigenschaften wie Baustahl haben),

anschließend eine "neue" 9mm Bohrung einbringen.

Vielleicht wäre bei der Gelegenheit auch eine Vergrößerung der Bohrung der Kupplungsbacken, des Kupplungsgrundträger und der Bolzen auf 9,5mm eine Idee ??

Was meinst du?

Gruß und schönen Sonntag

Tom :+2

• Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    • July 11, 2020 at 23:09

Wenn du die Möglichkeit hast dann los. 👍😁

• stefanos
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • July 17, 2020 at 17:03

Sooo, weiter geht es nach kurzer Pause. Oben ein aehnliches Bild wie schon einmal gesendet, diesmal ohne die Mutter auf dem Gewinde. Zu sehen ist die Hohlachse, die auf der Getriebewelle befestigt ist. Innen drin, von der Getriebeseite nach aussen, sitzt ein schwarzer Dichtring, davor eine Scheibe. In der Wand der Hohlachse, auch innen, ist dann eine Rille. Ich frage mich, ob dort ein Klemmring hingehoert, der Dichtung und Scheibe vor Ort hält, da ist aber keiner. Weiss jemand mehr? Gruss stefanos

• Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    • July 18, 2020 at 14:54

Je nach Zeit schau ich mal nach.

Ist aber glaube nur reingesteckt.

Kommt meistens nur raus wenn man den Keil nicht aus der Welle rausnimmt und das Getriebe öffnet.

Das ist der Freilauf was du hier meinst. (Hohlachse)

• stefanos
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • July 18, 2020 at 22:57

Schau mal hier, Nummer 3 und 9 werden als Federring bezeichnet. Bei 9 kann ich die Löcher im Ring für die Zange erkennen, bei 3 nicht. Wir sprechen über drei, Richtung Getriebe kommt dann mit 2 die Scheibe und mit 1 die Dichtung.....entweder ist mir der Ring weggesprungen oder da war keiner.... Gruss

• Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    • July 19, 2020 at 17:37

Scheibe und Sprengring sind vor der Dichtung