1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Kondensator statt Batterie einbauen

• Creutzfeld
  • July 2, 2018 at 09:01
  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,853
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • July 2, 2018 at 09:01

Moin

Da die Batterien in meinen Kisten nie lange halten wurde mir gesagt das man auch nen fetten Kondensator einbauen könnte. Da ich mit Strom absolut keinen Vertrag habe mal die Frage an euch. Wie geht das und was brauche ich? Es geht um meine Rally und Sprint. Beide mit 6 V.

Es gibt fertige Batterieeliminatoren. Aber für 12 V und Sau teuer.

Das hat doch hier bestimmt schonmal jemand gemacht,oder?!

Gruß Marco

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• Pierre Lavendel
    Gast
    • July 2, 2018 at 09:45

Das Problem mit den 6V -Rollern ist die, daß deren Schwunglichtmagnetzünder nicht gut geeignet sind zum Volladen der Batterien. Auch spielt es eine Rolle, daß die Batterie nur geladen wird, wenn man auch entsprechend viel fährt. Ausserdem entladen sich Bleiakkus pro Tag um ca. 1% ihrer Kapazität, wenn der Roller nur steht..

Wenn aber deine Batterie richtig tot sind, kann das an einer Tiefentladung liegen. Ursache könnte das Fehlen eines Zündschloßes/ Batterieschalters sein..

-> Ist nirgends ein Batterietrennschalter vorhanden, findet zusätzlich zur normalen Selbstentladung eine stetige geringe Entladung der Batterie durch den

Ladegleichrichter (oder Regler mit Laderichter) statt, wenn der Roller abgestellt ist. Ursache: Gleichrichter funktionieren mit Dioden. Dioden haben es leider an sich, daß sie mehr oder weniger (grob gesagt) auch in Sperrrichtung einen geringen Durchlassstrom ziehen.

Alternative:. Umbau auf 12V Wechselstromsystem (PX Lusso ohne Batterie) und Weglassen der Batterie.

Willst du die 6 V beibehalten, schafft es deutlich Abhilfe, wenn du Batterietrennschalter oder Zündschloß mit Batterietrennung (PXalt) oder Batterietrennstecker einbaust (Achtung, alles muß ausreichend schaltspannungsfest sein und Stromstärke abkönnen)

das kann so aussehen:

oder so:

60 Ampere Hochstrom-Goldkontaktstecker aus dem RC-Modellbau:

Und immer schön die Sicherung nicht vergessen (hier ATO-Flachsicherung mit geringem Übergangswiderstand).
    Schreib mir 'ne PN wenn du sowas brauchst.

2 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (July 2, 2018 at 11:00)

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,853
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • July 2, 2018 at 13:46

Umbau auf 12 V ist keine Option!

Das mit den Trennschalter verstehe ich ja noch. Das mit den Goldkontaktstecker (XT 60 Stecker)

nicht.

Wird der einfach nur dazwischen gehängt mit ner Sicherung und feddich?

Gibt's dann nicht zuviel Strom auf allen Verbrauchern?

• seb.d.
    Dauergast
    Reaktionen
    1,578
    Trophäen
    2
    Bilder
    2
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Ciao, PK 125 XL2, V145, PK125s(wartet auf fertigstellung), PK 50 XL2
    • July 2, 2018 at 13:48
    Zitat von Creutzfeld

Das mit den Goldkontaktstecker (XT 60 Stecker)

nicht.

wenn du fertig bist mit fahren und deine vespa ihren wohlverdienten nachtschlaf antritt ziehst du den stecker und deine battarie ist komplett getrennt vom bordnetz

Mein V50 Winterprojekt

Mein PK Projekt
    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

• Pierre Lavendel
    Gast
    • July 2, 2018 at 17:20
    Zitat

Das mit den Goldkontaktstecker (XT 60 Stecker)

nicht.

Genau, Seb.D.,
    Der Besitzer dieses wenig gefahrenen Rollers hat sich gewünscht, die Batterie ausbauen zu können, ohne daß er die Kabel abschrauben muß. Der macht die Backe ab, klemmt das Batteriegummi los, zieht den Stecker ab und kann die Batterie zum Ladegerät schleppen. Wahlweise mag er die Batterie drinlassen, zieht den Stecker ab, steckt sein passendes Ladekabel dran und lädt die Batterie in eingebautem Zustand (hier ist dann Batterie komplett von der Bordelektrik getrennt, was man ja auch so machen muß).

Der Roller hat ansonsten ein Lusso Lenkschloß mit Batterieschalter.

Zitat

Wird der einfach nur dazwischen gehängt mit ner Sicherung und feddich?

Nein. Die Batterie wird vom Batterieladeausgang des Kokusan-Reglers, der im Bild zu sehen ist, geladen. Aber grundsätzlich ist jeder Batteriestromkreis mit einer Sicherung zu sichern, und zwar am roten (+) Kabel vor allen Verbrauchern (der Regler gilt auch als Verbraucher). Von der Batterie geht über die Sicherung das rote Kabel direkt zum Batterietrennschalter und von dort zu den von der Batterie betriebenen Verbrauchern (Blinker, Bremslicht, Hupe, SIP Digitacho) -hier ist bei abgeschalteter Zündung alles stromlos, sodaß kein Leckstrom fließen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (July 2, 2018 at 17:27)

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,853
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • July 2, 2018 at 17:45

Danke.

Jetzt habe ich das schonmal gerafft.

Und wie werde ich die Batterien komplett los?

Also Kondensat dazwischen?

Sorry das ich so doof Frage. Aber Strom ist absolutes Hexenwerk für mich. Sonst würde die Special bestimmt schon laufen....

• Pierre Lavendel
    Gast
    • July 2, 2018 at 18:22

Antworte dir noch, gleich ist Rollerstammtisch...bis später

Einmal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (July 2, 2018 at 22:25)

• Rojoko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    196
    Vespa Typ
    PX 135DR, APE703 TM
    • July 2, 2018 at 19:12

Also ich ziehe einfach die Sicherung am Kabel gleich hinter der Batterie ab, wenn ich die Vespa länger stehen lasse. Dann keine Entladung über den Stromkreis. Gegen Selbstentladung der Batterie hilft das natürlich nicht.

Die Idee mit dem Kondensator ist an sich reizvoll, aber auch Kondensatoren entladen sich selbst und Du bräuchtest ein Riesentrumm, um auch nur einigermaßen brauchbare Ladung zu speichern. Und der Regler dürfte auch eher "überrascht" von dem neuen Abnehmer sein.

Mein Vorschlag: Besorg Dir eine 6V Bleigel-Batterie, mit so um die 5 Amperestunden Kapazität. Keine billige. Die entladen sich selbst sehr langsam. Hab sie in mehreren Motoren verbaut und sowas übersteht auch ein paar Monate ohne Nachladen.

Gruß Robert

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,853
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • July 2, 2018 at 19:55

Gel batterie hatte ich auch schon im Kopp gehabt als nächstes statt ner normalen flüssigen. Da ich gerne Nebenstraßen fahre durch Bauernschaften und manche Wege wohl zuletzt von grauen Kettenfahrzeugen befahren wurden schwappt die Flüssigkeit munter hin und her. Allein deswegen schon Gel. Bis mir gestern das mit dem Kondensator erzählt wurde und ich das ehrlich gesagt reizvoller finde als schon wieder ne neue batterie zu kaufen. Bzw 2. Sind beide im Sack...

• Pierre Lavendel
    Gast
    • July 2, 2018 at 22:51

Man kann bei geeigneten Bedingungen das bestehende 6V-System etwas optimieren (= 6V mit Batterie behalten).

Voraussetzung: ZGP mit 2 identischen Lichtspulen. Bordkabelbaum bleibt so. Elektrik ist in excellentem Zustand, Kontakte und Kabel intakt.

1. Ladegleichrichter gegen Kokusanregler tauschen.

2. Die 2 Lichtspulen parallel schalten und damit den Regler speisen. Der spuckt geregelten Wechselstrom für den Scheinwerfer und das Rücklicht aus und lädt mit geregeltem Gleichstrom die Batterie (in bescheidenem Maße, aber besser als die Originallösung).
    3. Bremslicht und Lenkerendenblinker mit sparsamen LED Birnen bestücken.
    4. In den Hauptscheinwerfer eine 6V 25/25W Halogenbirne (selbe Leistung, aber mehr Lichtausbeute)

4. Sparsames vollelektronisches lastunabhängiges Blinkrelais verwenden, nicht den Stromfresser lastabhängiges Hitzdrahtblinkrelais

Vorteil der Batterie: die versorgt die Signaleinrichtungen zuverlässig mit stets gleichhoher Spannung (= Hupe laut, Blinker & Bremslicht hell). Gute Bleigelbatterie 6V hat 9-12 Ah Kapazität. Für lange Touren ideal, muß man alle halbe Jahr mal laden. Ich kann dir große Batteriehalter für die Dinger anbieten (Kleinserie).

Will man die Batterie loswerden, baut man das System komplett auf Wechselstrom um.

Voraussetzung: ZGP mit 2 identischen Lichtspulen. Bordkabelbaum muß geändert werden.

1. Die 2 Lichtspulen auf der ZGP parallel schalten und an einen Kokusanregler hängen, der alle Verbraucher mit Wechselstrom speist (der
    Gleichstromausgang bleibt ungenutzt)

2. DC- Hupe gegen Wechselstromschnarre tauschen.

3. In den Hauptscheinwerfer eine 6V 25/25W Halogenbirne (selbe Leistung, aber mehr Lichtausbeute)

4. lastabhängiges Hitzdrahtblinkrelais gegen sparsameres lastunabhängiges elektronisches Blinkrelais tauschen.

Warum hier Kokusanregler?

Die Dinger sind günstig...werden von SCK mit BGM Label versehen... mach das Label ab, und du siehst die Original Kokusan Kennummer.
    Die Regler haben einen Sense-Eingang, der die vom Regler abgegebene Spannung mit einer Referenz zu vergleichen...den Senseeingang kann man sogar manipulieren, um den Regler dazu zu bewegen, ans Bordsystem eine höhere Spannung abzugeben.

Einmal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (July 3, 2018 at 05:42)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™