Zündschloss (Lenkkopf) Special

  • Guten Abend,


    helft mir mal kurz auf die Sprünge bitte bzw. sagt mir, ob ich richtig liege.


    Man hat mir jetzt zweimal die abgestellte Special angekickt und laufen lassen :rolleyes:. Zwar nur auf dem Firmengelände, aber trotzdem nervig. Also muss ein „Zündschloss“ her.


    Eingelesen habe ich mich bereits, sodass ich weiß, dass ein Schlüsselschalter (zweipolig?) aus dem Hause Conny eine praktikable Lösung ist. Zu tief darf er nicht bauen, aber das kann ich ja ausmessen. Im Prinzip soll er dahin, wo ich ihn auch früher bei der ET3 oder der PX hatte.


    Leider begreife ich keine Elektrik. Ich kann zwar etwas aus dem Schaltplan lesen, aber das warum fehlt mir eben. Nach meinem Verständnis baue ich einen zweiten Killschalter mit Schlüsselschalter nach, indem ich die Litze zum Killschalter anzapfe und der zweite Pol wird von mir aus auf die Scheinwerfermasse gelegt.


    Habe ich das richtig begriffen?


    Ich bin diese Woche auch noch in Reichweite zu Landsberg, könnte also auch den ET3-Schalter holen, der für mein Verständnis flacher baut. Der hat aber schon wieder mehr als zwei Anschlüsse. Muss ich mir da nur die beiden richtigen rausgreifen oder bin ich da auf dem Holzweg?


    Besten Dank von einem Elektromongo... :-3

    Ente Auge Zickzack Zickzack Schlange Stern Eule Ankh Spirale Auge Auge Messer Schneide Fisch Hyäne Halbmond tanzender Mann im Profil


    VO Fotowettbewerb

  • Die ziehst einfach das Kabel vom kill an einen nur dir bekannten Ort am Moped. An diesen schließt du dann einen Schalter an. Zum Beispiel einen Kippschalter unter die Sitzbank.

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • Danke für Deinen Tipp m0ritz . Meine Sitzbank ist jedoch nicht abschließbar und ich will nicht irgendwo den (frisch verlegten) Kabelbaum anzapfen.


    Im Lenker kann ich sauber arbeiten und weiß, welches Kabel für was gut ist. Mir gehts nur darum zu wissen, ob ich richtig denke oder einen Denkfehler habe.

    Ente Auge Zickzack Zickzack Schlange Stern Eule Ankh Spirale Auge Auge Messer Schneide Fisch Hyäne Halbmond tanzender Mann im Profil


    VO Fotowettbewerb

  • Nur die wenigsten werden vermuten, dass dein kill unter deiner Sitzbank ist. Zudem muss du nichts anzapfen, sondern lediglich das Kabel woanders lang legen

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • Leg ein Kabel vom Killkabel zum Schalter. In einer Stellung des Schlüssel hat er Verbindung mit einer Anderen Litze. Von dort legst du ein Kabel an Masse. Wenn der Schlüssel nun in dieser Stellung ist hat der Roller Dauerkill und startet nicht. In der Schlüsselstellung in der keine Verbindung ist kann der Roller starten.

    Du kannst auch direkt das Killkabel zum Schlüsselschalter legen. Dann kannst du den Roller eben nur mit den Schlüssel killen. Dafür hast du keine zweifachen Kabelführung.