1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Vespa S LX 125 (Bj 2010) macht nur klick beim e starter

  • Basti1995!!12
  • July 15, 2019 at 21:44
  • Basti1995!!12
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa s lx 125
    Vespa Club
    Basel
    • July 15, 2019 at 21:44
    • #1

    Hallo,

    Heute früh ist meine Vespa S LX 125 (Bj 2010) nicht mehr angesprungen. Beim drücken des E Starters hat es lediglich ein einzelnen Klick im Starterrelais gegeben. Das war dann aber auch alles. Batterie war erst 2 Wochen alt.

    Hat jemand eine Idee woran das Problem liegen könnte?

    Vielen Dank

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,547
    Punkte
    16,542
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,471
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • July 15, 2019 at 21:53
    • #2

    Guck mal nach, dass die Batteriekabel auch alle richtig festgeschraubt sind...

  • Basti1995!!12
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa s lx 125
    Vespa Club
    Basel
    • July 15, 2019 at 22:06
    • #3

    Ist alles gut verschraubt. Lichter, Hupe und Anzeige funktionieren auch einwandfrei. Hat auch die letzten 2 Wochen immer funktioniert.

  • Basti1995!!12
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa s lx 125
    Vespa Club
    Basel
    • July 15, 2019 at 22:32
    • #4
    Zitat von Kawitzi

    Guck mal nach, dass die Batteriekabel auch alle richtig festgeschraubt sind...

    Könnte es evtl auch am Starterrelais liegen?

  • Gast270222
    Gast
    • July 15, 2019 at 22:42
    • #5

    wenn du viel Pech hast auch am Anlasser

    Ausbauen und den Anlasser angeschlossen starten dreht er sich nicht ist er hin

  • Basti1995!!12
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa s lx 125
    Vespa Club
    Basel
    • July 15, 2019 at 22:48
    • #6
    Zitat von mik9966

    wenn du viel Pech hast auch am Anlasser

    Ausbauen und den Anlasser angeschlossen starten dreht er sich nicht ist er hin

    Könnte ich hier auch ein Kabel vom Relais wegnehmen und an die Batterie halten? Oder habe ich da einen Denkfehler? Ich bin leider noch ziehmlicher Anfänger und einen Anlasser ausbauen ist etwas komplizierter oder?

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,829
    Punkte
    34,779
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,267
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • July 16, 2019 at 06:56
    • #7

    Moin

    Batterie leer.

    Wieviel Saft ist noch drin?

    Passiert auch bei neuen Batterien.

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • biz
    Schüler
    Reaktionen
    11
    Punkte
    886
    Beiträge
    164
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • July 16, 2019 at 07:05
    • #8

    Wenn die Batterie erst 2 Wochen alt ist, dann würde sie wohl getauscht, weil die alte leer war. Und das lässt den Verdacht aufkommen, dass die Batterie leer war, weil die Lima die Batterie nicht mehr aufgeladen hat. Hast Du denn vorher bemerkt, dass der Anlasser den Motor nicht mehr so gut drehen konnte?

  • Basti1995!!12
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa s lx 125
    Vespa Club
    Basel
    • July 16, 2019 at 07:36
    • #9
    Zitat von biz

    Wenn die Batterie erst 2 Wochen alt ist, dann würde sie wohl getauscht, weil die alte leer war. Und das lässt den Verdacht aufkommen, dass die Batterie leer war, weil die Lima die Batterie nicht mehr aufgeladen hat. Hast Du denn vorher bemerkt, dass der Anlasser den Motor nicht mehr so gut drehen konnte?

    Hei, danke für die Antwort. Nein habe ich nicht bemerkt. Anlasser hat sich total gut angehört. Vespa hat übrigens auch erst 700km drauf.

    Aber sollte dann Licht etc nicht auch mehr funktionieren?

    Hilft es, wenn ich die Vespa mit einer Autobatterie mal fremdstarte? Dann sollte es ja funktionieren, wenn die Batterie hinüberweisen ist oder?

  • rassmo July 16, 2019 at 08:55

    Hat das Thema aus dem Forum Smallframe: Technik und Allgemeines nach Offtopic verschoben.
  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,519
    Punkte
    61,999
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • July 16, 2019 at 08:57
    • #10

    Versuch doch einfach mal ankicken. Dann weißt du ja ob der Roller läuft.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Basti1995!!12
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa s lx 125
    Vespa Club
    Basel
    • July 16, 2019 at 08:58
    • #11
    Zitat von rassmo

    Versuch doch einfach mal ankicken. Dann weißt du ja ob der Roller läuft.

    Er hat leider kein Kickstarter

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,547
    Punkte
    16,542
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,471
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • July 16, 2019 at 09:15
    • #12

    Hat der Roller eine Wegfahrsperre?

  • Basti1995!!12
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa s lx 125
    Vespa Club
    Basel
    • July 16, 2019 at 09:29
    • #13
    Zitat von Kawitzi

    Hat der Roller eine Wegfahrsperre?

    Ja, also man kann den lenker halt sperren

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,519
    Punkte
    61,999
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • July 16, 2019 at 09:38
    • #14
    Zitat von Basti1995!!12

    Ja, also man kann den lenker halt sperren

    Das ist das Lenkradschloss. Die Wegfahrsperre verhindert das der Roller zündet. Normalerweise hast du dann einen Masterschlüssel der die anderen Schlüssel anlernt. Sind farbig unterschiedlich gekennzeichnet. Wenn du also noch einen anderen Schlüssel hast versuch mal den.

    Btw: mit deiner modernen Vespa bist du im Schwesterforum vespaforum.com besser aufgehoben. Dort sind speziell die neuen Automatikroller Foreninhalt.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,547
    Punkte
    16,542
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,471
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • July 16, 2019 at 09:45
    • #15

    Es könnte ein Bremskontakt, eine Wackelsicherung oder das Anlasserrelais sein..

    Den Bremshebel betätigst du dann auch lange genug beim starten?

  • Basti1995!!12
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa s lx 125
    Vespa Club
    Basel
    • July 16, 2019 at 13:42
    • #16

    Also habe jetzt den Strom am Anlasser getestet und beim startvorgang worden zwischen 12 und 13 Volt angezeigt. D. H. Doch dass es am Anlasser liegt? Oder könnte es immer noch etwas anderes sein?

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,547
    Punkte
    16,542
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,471
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • July 16, 2019 at 15:05
    • #17

    Ja!.. wenn am Anlasser der Anschluss "50" ...12-13Volt anzeigt, wenn du die Zündung an hast und den Startknopf betätigst und der Anlasser muckst sich nicht, dann ist dieser defekt...

  • Basti1995!!12
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa s lx 125
    Vespa Club
    Basel
    • July 16, 2019 at 17:28
    • #18

    Okay danke. Dann wird es daran liegen. Noch eine Frage. Reicht es, wenn ich ein Ersatz Produkt Anlasser von z.B. RMS oder TNT bestelle die für meine Vespa passend sind oder ist das original ein Muss? Rein von der Qualität und Preisleistungsverhältnis. Weil die von RMS kosteten z.B. 40 Euro und das originale 135 Euro?

    Vielen Dank.

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,829
    Punkte
    34,779
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,267
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • July 16, 2019 at 19:24
    • #19

    Billig kauft man zwei mal.

    Den Anlasser den Kumpel gekauft hat ,günstig, hat nicht so viel Kraft wie der originale...

    Deswegen schiebt er öfters mal seine Kiste an

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,547
    Punkte
    16,542
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,471
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • July 16, 2019 at 19:44
    • #20

    Wenn der Original schon nicht der Burner ist, kann der Reproklassiker nicht noch besser sein...

    Ich würde einen von ner alten Vespa einbauen dann hast du Ruhe 8o...

Tags

  • Startprobleme
  • Estarter e starter starter
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™