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Große Alt-Kupplung rupft bei kaltem Motor

  • RevoIverheld
  • April 16, 2020 at 07:58
  • RevoIverheld
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    • April 16, 2020 at 07:58
    • #1

    Hallo.

    Meine große Alt-Kupplung rupft leicht beim Anfahren. Nach einiger Fahrzeit bei warmem Motor hört das auf.

    An der Kupplung wurde alles erneuert. Pilz, Platte, Buchse, Ring, Beläge.

    Ruckdämpfung hat neue Doppelfedern.

    Öl 10w40 mineralisch Jaso ma2 von Polo.

    Da hab ich in drei weiteren Kisten ohne Probleme, allerdings andere Motore und Kupplungen.

    Doch mal anderes Öl versuchen? Dickeres?

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    • April 16, 2020 at 08:37
    • #2

    SAE 30 so wie vom Hersteller empfohlen und wie es schon immer war

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • RevoIverheld
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    • April 16, 2020 at 10:34
    • #3

    Und sonntags in die Kirche.

    Okay.

  • Pierre Lavendel
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    • April 16, 2020 at 11:00
    • #4

    So einen ähnlichen Thread hatten wir hier doch gerade.
    Da ging es um das "Ducati-Rasseln"

    Zitat

    An der Kupplung wurde alles erneuert. Pilz, Platte, Buchse, Ring, Beläge.Ruckdämpfung hat neue Doppelfedern.

    Na, alles hast du nun nicht erneuert...
    Wenn unsere upplungen rupfen, kann das an übermäßigem Spiel in der ganzen Trennmechanik liegen (dadurch "taumelt" der Mechanismus zu sehr beim kuppeln)...aber oft werden auch die seitlichen Riefen im Kupplungskorb vergessen, die sich im Laufe der Zeit durch die Nasen der Korkscheiben bilden...das ist eigentlich der Klassiker...

    Zu dem 10W40Öl...das ist eigentlich nicht verkehrt, solange es mineralölbasierend und naßkupplungstauglich ist...
    ...sofern man keinen sehr stark getunten Motor hat, bei dem das Getriebeöl deutlich heißer wird, genügt immer das SAE 30 - die Aussage ist also grundsätzlich korrekt.

    Ein 10W40 hat ja hauptsächlich die Eigenschaft, durch die enthaltenen Additive die Viskosität des Öls im höheren Temperaturbereich zu stabilisieren und es nicht zu dünnflüssig werden zu lassen (grob gesagt).
    Bei drehmomentstarken Motoren (nicht jedoch einer Fuffi mit 75 ccm Zylinder) kann bei höherer Temperatur schon mal die Kupplung rutschen - dem versucht man dann mit dem anderen Öl (Malossi hat da ja auch Spezialitäten im Angebot) entgegenzuwirken.

    :)

  • RevoIverheld
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    • April 16, 2020 at 15:13
    • #5

    Es tritt nur beim Anfahren auf, wenn der Motor kalt ist.

    Mechanisch sah das alles okay aus, wenn der Sitz der Buchse kein Spiel hat.

    Federn sind verstärkte und das läuft soweit unauffällig mit 15 PS und 16NM.

    Und ja, das Öl ist das mineralische für Nasskupplung. Mal sehen. Hab noch ne Pulle Castrol mtx da. Ist es übertrieben, aber Probleme machte das nie.

  • Menzinger
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    • April 16, 2020 at 20:02
    • #6

    Ich fahre genau Dein 10w40 von Polo auch - ohne Probleme. Die Transalp braucht das und ich habe keine Lust, zig Öle rumstehen zu haben.

    Läuft mit 18PS in der Veloce und jeweils 14PS in den SF ohne Murren.

    Fluchtet bei Dir die Bohrung im Korb mit der in der Grundplatte?

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

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    • April 16, 2020 at 20:16
    • #7

    Ja.

    Vielleicht ist auch der Sitz der Buchse ausgenudelt.

    Normalerweise hätte ich da einfach gegen ne SS getauscht. Mit der primär der alten Malossi Ultra lang geht das allerdings nur mit Motor öffnen und das Rad tauschen.

    Wird wohl darauf hinauslaufen.

  • Menzinger
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    • April 16, 2020 at 20:59
    • #8
    Zitat von RevoIverheld

    Ja.

    Vielleicht ist auch der Sitz der Buchse ausgenudelt.

    Kleb das Ding mit 648er Loctite ein.

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    • April 16, 2020 at 21:22
    • #9

    Stimmt. Das geht ja auch noch.

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