1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Cosa- oder verstärkte Normalkupplung bei DR 135?

  • PX83
  • June 29, 2020 at 13:11
  • PX83
    Anfänger
    Punkte
    10
    Beiträge
    1
    Vespa Typ
    PX
    • June 29, 2020 at 13:11
    • #1

    Gerade überlege ich, meiner PX80 alt mit einem 125er-Kit oder dem DR135 und dem Umbau auf 22er-Kuluritzel etwas auf die Sprünge zu helfen. Dabei stellen sich mir als Vespa-Neuling ein paar Fragen:

    - Macht es Sinn, bei dem Umbau gleich auf ein Cosa-Kupplung zu wechseln (wo natürlich Gehäuse und Deckel modifiziert werden müssen)?

    - Ist die Cosa im Vergleich zur O-Kulu soviel leichter zu ziehen?

    - Reicht gegebenenfalls die Revision der Alt-Kupplung mit neuem Ritzel, verstärkten DR-Federn, neuen Scheiben und Belägen?

    - Alternative: Komplette neue Kupplung 22 Z. von CiF, Newfren oder Ferodo

    - Was bringt ein Wechsel von 3 (Original) auf 4 Scheiben?

    Um ein paar Meinungen bin ich euch sehr dankbar!

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,787
    Punkte
    20,952
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • June 29, 2020 at 17:01
    • #2

    Ich empfinde den Komfort einer Cosa-Kulu im Vergleich zur ursprünglichen sehr angenehm und würde sie allein aus dem Grund heraus schon fahren. Die Bearbeitung des Deckels und das Ausbrechen der Nase im Gehäuse ist auch für einen Neuling sehr leicht zu erledigen.

    Deine reguläre Kupplung dürfte - mit frischen Belägen - locker mit dem DR zurechtkommen.

    Wenn Du schon Geld in die Hand nimmst, dann bau gleich auf einen vernünftigen Cosa-Klon um und passe das Ritzel an, damit Du etwas schöner touren kannst.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™