Unterschied Kupplung VA52T und Va51?

  • Hallo liebes Forum,


    Ich habe mir eine alte defekt Vespa 50 XL Automatik (VA52) zugelegt. Die hat das Problem dass man Leistung abrupt beim Fahren verliert. Vorallem beim Berghochfahren fällt er in den 1 Gang zurück. Jetzt vermute ich dass es die Kupplung sein könnte. Jetzt habe ich eine gebrauchte Kupplung bei ebay Kleinanzeigen gefunden, aber für einen VA51 Automatik-Motor und frage mich ob es einen Unterschied zwischen einer Kupplung für den Va51 und VA52 Motor gibt? Kann ich die Va51 Kupplung auch für meine VA52 verwenden? Danke für Eure Hilfe

  • Moin.


    Ja wenn du in der Lage bist den Innendurchmesser von 27mm auf 31mm zu vergrößern.

    Also in der Drehbank einspannen. Ausrichten und Ausdrehen.


    Aber ich glaube das es nicht die Kupplung ist. Da sie nicht unterscheidet wo angefahren wird.

    Würde eher schätzen das etwas an deiner Variomatik nicht stimmt.


    Wenn du die Kupplung abändern kannst dann kaufe sie bei "VES" auf Kleinanzeigen.

    Dann hast du eine auf Reserve.


    Beste Grüße Mario

  • Hallo Mario, habe sie jetzt mal bei Ves Reserve gekauft. Ein Freund von mir ist Dreher, da könnte notfalls den Innendurchmesser runterdrehen lassen. Du meinst dass irgendwas an der Variomatik nicht stimmt. Im kalten Zustand ist es nicht so schlimm. Sobald er warm wird, kriege ich den nicht aus den Puschen. Das fühlt sich im Grunde an, als wenn Du den Stecker permanent rein-und rausstecken würdest. Was würdest Du schätzen? VG, Thomas