1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

DR 85ccm vs. Polini 85ccm

  • Christian Sch.
  • September 25, 2020 at 22:36
  • Christian Sch.
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    5
    Wohnort
    Mönchengladbach
    Vespa Typ
    P177X, 125GTR, PK50XL2, V50 Spec., Piaggio Si, Piaggio Sfera
    Vespa Club
    Vespa Club Mönchengladbach
    • September 25, 2020 at 22:36
    • #1

    Moin Zusammen,

    ich hab diverse Einträge zu dem Thema durchgelesen, studiert.

    Folgender Plan: meine alte V50 Special wird aus der Versenkung geholt und wird wieder hübsch gemacht und der Junior mit Klasse AM soll & kann und darf sie auch fahren.

    Das Ding soll unauffällig, durchzugsstark und seine 75km/h+ fahren aber keine Drehorgel sein. Ein kleiner Sleeper eben

    Plan:

    - 85ccm DR oder Polini

    - Kanäle & Übergänge angepasst, Kanten verrundet

    - 16/16er Vergaser

    - Sito-Banane (bekomme die eingetragen)

    - 3.00 Primär mit 22iger DRT-Ritzel =3.30er Primär

    Die Quizfrage ist jetzt DR oder Polini ?

    Wis ist Eure Meinung dazu ?

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,720
    Punkte
    20,705
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,381
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • September 26, 2020 at 06:36
    • #2

    Durchzugsstark mit Deiner Übersetzung ist weder der eine noch der andere. Für echte 75 km/h brauchst Du einen 102er Polinski, den Du mit einem 19er fütterst.

    Was ich noch nicht verstehe: Teile des Setups planst Du eintragen zu lassen, also große Tafel für die Special. AM auf großer Tafel hat aber was äußerst vorsätzliches :pinch:

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • September 26, 2020 at 07:26
    • #3

    Empfinde ich nicht als schlüssige Zusammenstellung.
    Ich würde weder 85 ccm noch eine 3.00er Primär verbauen.
    Denke dran daß all die Graugußzylinder keine Drehzahlkönige sind. Der Polini will das zwar, wenn man entsprechenden Aufwand treibt, hält dann eben nicht besonders lang. Der DR ist grundsätzlich ein Traktor, der dich bei passendem Umfeld schön durchs Gelände zieht, und das zuverlässig und langlebig, wenn du alles richtig machst (einschließlich deinem Verhalten ihm gegenüber)

    Hier meine Vorschläge:


    75 ccm
    - DR 75 ccm

    - 16/16er Vergaser mit Originalluftfilter

    - Rennkurbelwelle mit etwas längerer Steuerzeit und strömungsgünstigeren Wangen
    - 3,72er Primär

    - Originalauspuff

    Ergibt einen souverän laufenden Roller mit nicht zu übertriebener Leistung (ca. 65 km/h).

    102 ccm

    - Pinasco Alu 102 ccm
    - 19/19 er Vergaser mit Originalluftfilter
    - Rennkurbelwelle mit etwas längerer Steuerzeit und strömungsgünstigeren Wangen
    - 3.30er Primär

    - SIP Road Zigarrenauspuff
    Ergibt einen ähnlichen Motor wie mit 75 ccm, nur mit höherem Geschwindigkeitsniveau 75-80 km/h (je nach Fahrergewicht) und guter Haltbarkeit, Vollgasfestigkeit und Langlebigkeit.

    Schlußendlich...in einen Roller vor Baujahr 01/1989 läßt sich das beides eintragen (nicht nur der Auspuff - das ist doch Mumpitz...mal ehrlich)

    2 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (September 26, 2020 at 07:35)

  • Christian Sch.
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    5
    Wohnort
    Mönchengladbach
    Vespa Typ
    P177X, 125GTR, PK50XL2, V50 Spec., Piaggio Si, Piaggio Sfera
    Vespa Club
    Vespa Club Mönchengladbach
    • September 26, 2020 at 12:03
    • #4

    Ich habe eine ABE für die (SIP)-Banane die eine Änderung der Höchstgeschwindigkeit von 40km/h auf 48km/h erlaubt. also bleibt es bei kleiner Tafel.

    Ist klar, das die 3.00 zu lang ist, deswegen möchte ich sie mit ddem DRT Ritzel verkürzen auf 3.30. Ich habe in vielen Posts gelesen, dass die 3.72 für den 85iger zu kurz ist, weil er eben keine Drehzahlsau ist.

    75iger hab ich DR's und Polinis in meiner Jungend in vielen Ausbaustufen gefahren, wollte mal den 85iger testen. so als "trecker" eben. 16er Vergaser bleibt gesetzt.

    Hintergrund ist der Junior mit AM. Sprich, prüft die Rennleitung den Roller fällt die Banane natürlich sofort ins Auge. Deswegen die eintragen und wenn die weitergucken und nen org 16er sehen, wird hoffentlich Ruhe sein.

    Wenn am Ende auch nur 70km/h rauskommen ist auch nicht tragisch. Hauptsache kein Verkehrshindernis.

  • Christian Sch.
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    5
    Wohnort
    Mönchengladbach
    Vespa Typ
    P177X, 125GTR, PK50XL2, V50 Spec., Piaggio Si, Piaggio Sfera
    Vespa Club
    Vespa Club Mönchengladbach
    • September 26, 2020 at 12:08
    • #5
    Zitat von jack o'neill

    Empfinde ich nicht als schlüssige Zusammenstellung.
    Ich würde weder 85 ccm noch eine 3.00er Primär verbauen.
    Denke dran daß all die Graugußzylinder keine Drehzahlkönige sind. Der Polini will das zwar, wenn man entsprechenden Aufwand treibt, hält dann eben nicht besonders lang. Der DR ist grundsätzlich ein Traktor, der dich bei passendem Umfeld schön durchs Gelände zieht, und das zuverlässig und langlebig, wenn du alles richtig machst (einschließlich deinem Verhalten ihm gegenüber)

    Hier meine Vorschläge:


    75 ccm
    - DR 75 ccm

    - 16/16er Vergaser mit Originalluftfilter

    - Rennkurbelwelle mit etwas längerer Steuerzeit und strömungsgünstigeren Wangen
    - 3,72er Primär

    - Originalauspuff

    Ergibt einen souverän laufenden Roller mit nicht zu übertriebener Leistung (ca. 65 km/h).

    102 ccm

    - Pinasco Alu 102 ccm
    - 19/19 er Vergaser mit Originalluftfilter
    - Rennkurbelwelle mit etwas längerer Steuerzeit und strömungsgünstigeren Wangen
    - 3.30er Primär

    - SIP Road Zigarrenauspuff
    Ergibt einen ähnlichen Motor wie mit 75 ccm, nur mit höherem Geschwindigkeitsniveau 75-80 km/h (je nach Fahrergewicht) und guter Haltbarkeit, Vollgasfestigkeit und Langlebigkeit.

    Schlußendlich...in einen Roller vor Baujahr 01/1989 läßt sich das beides eintragen (nicht nur der Auspuff - das ist doch Mumpitz...mal ehrlich)

    Alles anzeigen

    hab noch eine DR102 in der Halle liegen, also dann lieber den, statt Geld fürn 85iger auslegen, 3.00 Primär, Banane, (Renn-)Welle. Wie wird der mit 16.16 laufen ?

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • September 26, 2020 at 15:11
    • #6
    Zitat

    ab noch eine DR102 in der Halle liegen, also dann lieber den, statt Geld fürn 85iger auslegen, 3.00 Primär, Banane, (Renn-)Welle. Wie wird der mit 16.16 laufen ?

    NEIN.
    Die 3.00er ist zu lang... damit geht dem 102er am Berg die Puste aus.

    Und dann muß die Einsicht kommen, daß man von einem gut trainierten Marathonläufer nichts erwarten kann, wenn man ihm einen Lungenflügel blockiert.
    Nebenbei bekommt der größere Zylinder nur soviel Schmierung/Kühlung, wie ihm durch das Sprit-Öl-Gemisch zugeführt wird.
    Sicher wird ein 16/16er Vergaser "laufen", aber wir wollen doch, daß es nicht nur "läuft", sondern gut funktioniert, Leistung entfaltet & haltbar ist.. Soviel zum 16/16er Vergaser in Verbindung mit 102 ccm.


    Je nach dem, was man von dem Motor will (alltagstauglicher Stadtroller, der auch mal für Überlandstrecken benutzt werden kann...oder eher ein Tourenroller für lange Strecken ... oder einen nervig zu fahrenden Racer der auf Drehzahl baut...etc.), baut man diesen Motor um die Kurbelwelle herum auf.
    Die schönste Motorcharakteristik bringt indes nix, wenn man sie völlig ignoriert und die falsche Primärübersetzung nach dem Motto "viel hilft viel" wählt...und sich nachher heulend wundert, warum man an der Ampel von einem gut gemachten DR75 stehen gelassen wurde.

    Falls das irgendwie nicht transparent ist: die Kurbelwelle einer SF/LF-Vespa ist nicht nur ein rotierendes Dingsbums, das den Kolben mit dem Getriebe verbindet. Dieses eine profane Teil hat wichtige Aufgaben bezüglich der Motorsteuerung und der Laufkultur des Motors...

    3 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (September 26, 2020 at 16:44)

Ähnliche Themen

  • PK 50 XL2 Umbau auf 75ccm, was muss ich beachten?

    • Zipfegore
    • March 7, 2020 at 16:37
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Vepsa 50s kommt nicht aus den niedrigen Drehungszahlen raus! 85ccm

    • cwieli28
    • April 16, 2011 at 18:49
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Gibt es einen 75ccm oder 85ccm Direktansauger ?

    • rensch18
    • August 6, 2010 at 17:22
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • verbauen eines 85ccm Zylinder Polini

    • bades
    • November 5, 2009 at 17:35
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • welche übersetzung für 85ccm

    • sven.
    • December 29, 2007 at 17:16
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • 85ccm 3.00 Primär aber 16.16 Vergaser

    • Janpopan
    • April 20, 2007 at 15:23
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™