1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Werkstatthandbuch PK 50 S (4 Gang)

• ThomasG
  • October 3, 2020 at 20:22
  • ThomasG
    Gast
    • October 3, 2020 at 20:22

Hallo, grüßt Euch, wollte doch nach langer Zeit mal wieder vorbeischauen. Hab inzwischen meine PX verkauft, hatte nur Ärger damit und mir deshalb letzte Woche eine komplett überholte PK 50 S mit 4 Gang-Schaltung zugelegt, einfach traumhaft.

Ich hab nun schonmal in der Suchfunktion geschaut, aber leider nichts gefunden, und wollte mal fragen, ob jemand vielleicht das Werkstatthandbuch auf deutsch als PDf zur Verfügung hätte, nicht zu verwechseln mit der Reperatur- oder Bedienungs-anleitung, die habe ich schon, ich meine also dieses ausführliche Werkstatthandbuch auf deutsch.

Ich würde mich auch mit dem 100-seitigen Werkstatthandbuch für die PX-125 bzw. PX-150 revenchieren.

Ich danke Euch, viele Grüße

von Thomas aus dem verregneten Köln

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,786
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • October 3, 2020 at 21:04

Bis auf die Zündung sollte das seinen Zweck erfüllen.

Edit: Quatsch, Reparaturanleitung hast Du. Nicht gelesen. Sorry.

Gehts Dir um was bestimmtes?

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

Einmal editiert, zuletzt von Menzinger (October 4, 2020 at 10:57)

• ThomasG
    Gast
    • October 4, 2020 at 10:45

Hallo Menzinger, danke für deine Antwort, also ich dachte erstmal ganz allgemein, es gäbe für die PK S auch so ein umfangreiches Werkstatthandbuch wie für die PX. Da stehen immer sehr interessante Dinge drin.

Dann im Speziellen: Meine PK ist ja getuned und quasi eine 80ger. Ich wollte nur mal herausfinden, welche Zündkerze genau die beste wäre. Laut meinen Recherchen im Internet wohl am besten die NGK-B7-HS, wobei mir nicht ganz klar ist, ob der Zündkerzenstecker entstört ist oder nicht und man besser eine NGK-BR7-HS einbauen sollte und ob es noch spezielle Racing-Zündkerzen von NGK gibt, die noch optimaler sind?

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,786
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • October 4, 2020 at 11:02

Ich kenne Dein Setup nicht genau, vermute aber, dass Du Dich irgendwo zwischen 75 und 102ccm aufhältst. Dafür brauchst Du keine Hokuspokus-Kerzen, sondern kannst Dich ganz normal an dieser Tabelle orientieren:

http://www.vespa-50.de/elektrik/zuendkerze.html

Wirkungsvoller als spezielle Spezialkerzen sind eine peinlich genau abgeblitzte Zündung und gründliches Abdüsen des Setups - nur meine persönliche Meinung.

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• ThomasG
    Gast
    • October 4, 2020 at 11:10

Ja, bin bei 79 ccm. Okay, danke dir, ja laut Tabelle wäre ich richtig mit B7HS.

Fährt super, deutlich über 80, nur im Moment noch etwas zu fett, aber besser als zu mager. :)

• ThomasG
    Gast
    • October 14, 2020 at 13:04

Hallo Menzinger, ich hab jetzt nochmal genau nachgeschaut und muss mich korrigieren, also es ist bei meiner PK ein Polini-Zylinder mit 75 ccm eingebaut. Laut deiner Tabelle sollte dafür eine Zündkerze NGK B8-HS eingebaut werden. Ist das nicht zu kalt bei den Temperaturen jetzt? Wär eine B7-HS auch okay? Oder im Sommer die 8er und im Winter die 7er? Was würdest du empfehlen? Danke Dir. :)

P.S.: Der S.I.P-Rollershop empfiehlt sogar B9-HS. Ist das nicht zu überzogen? Ich will ja kein Rennen fahren damit. Also ich komm selten über 55 km/h.