PK50s Lusso Tankgeber reparieren

  • Hallo zusammen,

    Der Tankgeber meiner PK50s Lusso geht mal wieder nicht.

    Musste schon mal den Abnehmerarm vom Poti löten. Jetzt ist allerdings der gewickelte Widerstandsdraht an zwei Stellen gerissen.


    Habe versucht mal den Widerstand mit einem Multimeter zu bestimmen. Komme auf ca 240Ohm/m.


    Kann das jemand bestätigen?

    Hat jemand Tipps wie man am besten die Wicklung neu macht sodass der Widerstand am Ende wieder passt.

    Habe mal einen Konstantandraht mit 245Ohm/m bestellt und einem Durchmesser von 0,05mm.

    Kommt mir irgendwie dünner vor als das Original (damit auch empfindlicher)

    Bei dickeren Drähten ist allerdings der Widerstand weit weg von dem was ich gemessen haben.


    Ich bin für eure Tipps dankbar!

  • Schau mal hier: Lexikon: PK50 Benzinanzeige reparieren

    Da steht zwar nicht der Wert pro m, aber 330 Ohm als Gesamtwert. Nun brauchst du also nur noch schauen wieviel m du verwickelt hast.

    Das dein neuer Draht dünner ist kann am Material liegen. Je besser das Material leitet desto dünner muß es für den gleichen Widerstandswert sein.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.