P200E Elektrik - Scheinwerfer nur bei gezogener Kupplung

  • Hallo Forumgemeinde !

    Ich bin neu hier und hätte eine Frage an euch:

    Bin seit kurzem Besitzer einer P200E Jg.79., die Gute hat leider eine kleine Macke, der Frontscheinwerfer leuchtet nur wenn man die Kupplung zieht, sobald man den Gang gewechselt hat und Kupplung auslässt, ist dieser wieder aus. Blinker gehen auch mal recht und schlecht und die Hupe sehr leise.

    Ich habe noch nicht begonnen etwas zu zerlegen und dachte mal ich frage ob ihr einen Tipp für mich hättet.

    Vielen Dank !

  • Hallo, habe im Winter keine Zeit gehabt und bin jetzt dazu gekommen die Vespa Lenkerverkleidung zu zerlegen.


    Inzwischen habe ich einiges herausgefunden.

    Beim Lichtschalter wenn man auf die ganz rechte Stellung geht brennt die 8A Sicherung bei der Batterie durch. Habe den Lichtschalter ausgebaut aber keine Auffälligkeiten erkennen können. Die Kabel sind alle angeschlossen und nichts blank.


    Weiters habe ich auch einige Kabel gefunden die nicht angeschlossen sind, trotz Isolierung (Isolierband) damit das nirgend wo an Masse kommt ist der Fehler noch.


    Beim Blinkerschalter (3 Drähte - grün,blau, braun) gibt es noch einen vierten weißes Draht welcher aber möglicherweise bei einem Stecker abgegangen ist, dieser ist aber nicht belegt. Habe ich mit Isolierband geschützt. Unter der Lenkerverkleidung ist ein grauer Draht welcher nicht angesteckt ist, keine Ahnung wo der dran war oder überhaupt angeschlossen werden müsste. Habe gegen Masse gemessen liegt keine Spannung drauf.


    In der Nähe der Batterie ist auch ein grauer Draht welcher nirgend wo angesteckt ist. Hat aber keine Verbindung zum grauen Draht unter der Lenkerverkleidung. Weiters bei der Batterie 2 rote welche abgezwickt wurden.


    Beim Frontscheinwerfer hab ich bemerkt dass er ab und zu funktioniert, aber kann nicht sagen wann. Phänomen ist dass dieser im 1. und 2. Gang meistens funktioniert, ab dem 3. Gang dann eher nicht mehr.

  • Am Kupplungshebel ist kein kleiner Schalter sichtbar, weder von außen noch bei gezogener Kupplung, innen geht auch kein Draht/Kabel dorthin. Einzige Dinge sind das Kupplungsseil das Seil zur Schaltung und die 3(4) Drähte in den Blinker. Ich hätte eine Frage zum Lichtschalter rechts. Der hat die linke, mittlere und rechte Stellung. Wo sollte der Hauptscheinwerfer leuchten?

  • Ich bleibe beim Kabelbruch. Und zwar irgendwo unterwegs im "Tunnel". Wenn die Kupplung gezogen wird, verändert sich die Lage des Zugs etwas und bringt am teils parallel verlegten Kbaum zusammen, was nicht zusammengehört.

    Und daß die Batteriesicherung durchbrennt, wenn Lichtschalter ein, deutet mir auch auf einen Defekt im Kbaum: Masseschluß. Lichtstromversorgung hat außer Standlicht nichts mit Batterie zu tun: Getrennter Wechselstromkreis.

    Oder ich irre, was nicht auszuschließen ist...

  • Schalterstellung: Bei meiner PX liegt das Abblendlicht auf Schalterstellung rechts. Also von rechts unten nach links oben.