PX125 mit Cosa Kupplung - 20 oder 21 Zähne?

• Liebes Team,

ich baue gerade einen Px 125 lusso E Motor auf. Ich habe ihn gebraucht gekauft und noch nicht gefahren. Er besitzt eine 20 Zähne Cosa Kupplung. Nun meine Frage. Was würde es bringen, wenn ich auf 21 aufrüste? Würdet ihr mir das raten oder eher abraten? Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Jan

• Menzinger

Hat den Titel des Themas von „Cosa Kupplung 20 oder 21 Zähne“ zu „PX125 mit Cosa Kupplung - 20 oder 21 Zähne?“ geändert.
  • Die PX125 hat original 21/68 meines Wissens bis Mitte der 90er (das ist schon kurz übersetzt) und danach wurden dann Cosa-Kupplungen mit den vom Dir beschriebenen 20 Zähnen verbaut. Bin ich nie gefahren, muss aber brutal kurz sein.

Der Motor drückt, wenn Du nicht gerade bergig wohnst oder viel zu zweit fährst, auch 22 Zähne gut. Du packst ihn, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, in einen Oldie, eventuell 8 Zoll. Ich weiß es nicht mehr genau. Da würde Dir halt helfen, einen großen Thread zu Deiner Vespa zu machen und nicht zu jedem Seitenthema einen neuen Thread, weil dann niemand mehr die Details im Kopf hat. Sollte es 8 Zoll werden, musst Du das Übersetzungsthema neu denken.

• Du hast völlig recht. Ich werde jetzt nicht jede Frage in Bezug auf den Lusso nennen. Meine VBB hat 3.5x10. Meinst du, dass es geschwindigkeitsbedingt wirklich etwas bringt, ob ich mit 20 Zähnen oder 22 fahre? Oder hadelt es sich nur um ein oder zwei kmh? Viele Grüße