Vespa 150 (VBB2T) 1964 - Motor reparieren oder auf PX LML umrüsten?

  • Servus zusammen,


    ich habe mir als neues Projekt eine Vespa VBB2T aus 1964 zugelegt.

    Leider ist der Motor nicht vollständig und in einem komplett unbekannten Zustand (ich habe auch noch nicht viel Zeit investiert).

    Ich habe kein Schmerz damit vieles zu machen, aber hier stellt sich mir schon grundlegend die Frage, ob es sich lohnt.
    Persönlich mache ich Dinge gerne direkt richtig und vernünftig, sodass es lange hält.


    So wie ich das sehe, fehlen viele Teile von diesem Motor und in Summe bin ich schnell bei über 1000 Euro.

    Daher die Frage, macht es evtl. mehr sinn einen neuen LML PX Motor o.ä. zu kaufen (scheinen schwer zu bekommen zu sein) und auch direkt auf 10'' und 12V umzurüsten?

    Es geht mir nicht ganz um die Kosten, sondern was langfristig sinnvoller ist, besser hält, wartungsarmer ist etc.


    Ich konnte jetzt noch keinen Thread finden mit genau dieser Frage.

    Falls ihr einen kennt, gerne her damit. Falls ihr alternativen kennt, auch gerne her damit :)


    Danke vorab und viele Grüße,


    Sascha

  • Servus Sascha,


    es gibt viele Spielarten, wie Du Dein Motorproblem lösen kannst. Der LML-Motor in neu für 1.400 Euro (?) ist für mich keine davon.


    Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass Dein Motor unbrauchbar bzw. auch mit Gebrauchtteilen nicht wieder wirtschaftlich vertretbar zu beleben ist, dann würde ich mir einen PX200-Motor kaufen, revidieren und eintragen lassen. Der 200er hat in Verbindung mit 8Zoll-Bereifung eine nette Übersetzung und sprintet sehr angenehm. Fahre ich auf meiner VNA.


    Alternativ dazu tuts auch ein PX150/125-Motor, dem Du eine 65er Primär einnietest, einen 177er Alu und dann läuft das auch schön.


    Der Umbau auf 10 Zoll geht mit etwas Bastelei oder mit der Sternfelge der GS, manche nehmen auch 4.00-8 Apereifen (ist vom Abrollumfang eher 3.00-10), aber die schöne Optik ist dahin.

  • Menzinger

    Hat den Titel des Themas von „Vespa 150 (VBB2T) 1964 - motor restaurieren auf PX LML umrüsten?“ zu „Vespa 150 (VBB2T) 1964 - Motor reparieren oder auf PX LML umrüsten?“ geändert.