Vespa Primavera 50 startet nicht mehr

• Hallo zusammen,

meine Tochter hat eine Vespa Primavera 50 , BJ. 2020,3V.

Die Vespa hat 900 km gelaufen und ist beim Fahren ausgegangen und springt nicht mehr an. Da wir noch Garantie haben, habe ich sie zu einem Vespa Händler gebracht. Der hat untersucht und meinte das Benzin wäre verunreinigt, keine Garantie.

Also Roller wieder abgeholt , Hochdruckschlauch von der Einspritzduese abgemacht ,keine Verunreinigung gefunden .Benzin abgelassen , alles mit neuem Benzin gespült. Benzinpumpe und Einspritzduese funktionieren auch. Anlasser dreht , aber Roller springt nicht an. Kerze herausgedreht , Zuendfunke ist da.

Luftfilter, Ansaugtrakt nachgesehen alles sauber.

Hat vielleicht ein erfahrener Schrauber hier eine Idee ?

Gibt es bei der Primavera 50 irgendwelche Kinken, worauf man achten muss ?

• Ok.Vielen Dank für den Tip. Bin halt als Vater durch meine Tochter an die Vespa gekommen.

Nein kein Diesel drin und das Benzin ist auch sauber. Die Werkstatt meinte es liegt am Kraftstoff.

• Für mich bleibt die Frage vom Händler noch offen! Hat nun der Kolben/Zylinder durch verunreinigten Sprit gefressen oder warum soll der Motor laut seiner Aussage dann nicht mehr starten? Bring den Roller mal zu einem anderen P-Händler, da ja noch Garantie, wird ein seriöser Händler bestimmt etwas mehr Information rausrücken ...

P.S. Beim einem 4 Tackter kann man eigentlich was den Kraftstoff angeht, nicht wirklich viel falsch machen ;0), es sei denn, es wurde wie Menzinger schon schreibt, anstelle von Benzin, halt Dieselkraftstoff eingefüllt...

• Ich hatte ihn ja beim Piaggio Händler,weil ja noch Garantie drauf.

Da ich aber zum ersten mal eine Vespa repariere bin ich jetzt auch ratlos. Iridium Kerze hat ordentlichen Zuendfunken und Einspritzung funktioniert auch .