1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Vespa Primavera 50 startet nicht mehr

• Rafale
  • October 17, 2021 at 13:40
  • Rafale
    Anfänger
    Vespa Typ
    Primavera 50
    • October 17, 2021 at 13:40

Hallo zusammen,

meine Tochter hat eine Vespa Primavera 50 , BJ. 2020,3V.

Die Vespa hat 900 km gelaufen und ist beim Fahren ausgegangen und springt nicht mehr an. Da wir noch Garantie haben, habe ich sie zu einem Vespa Händler gebracht. Der hat untersucht und meinte das Benzin wäre verunreinigt, keine Garantie.

Also Roller wieder abgeholt , Hochdruckschlauch von der Einspritzduese abgemacht ,keine Verunreinigung gefunden .Benzin abgelassen , alles mit neuem Benzin gespült. Benzinpumpe und Einspritzduese funktionieren auch. Anlasser dreht , aber Roller springt nicht an. Kerze herausgedreht , Zuendfunke ist da.

Luftfilter, Ansaugtrakt nachgesehen alles sauber.

Hat vielleicht ein erfahrener Schrauber hier eine Idee ?

Gibt es bei der Primavera 50 irgendwelche Kinken, worauf man achten muss ?

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,718
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • October 17, 2021 at 13:49

Hallo Rafale,

nachdem wir uns hier mit alten Blechvespas beschäftigen, würde ich Dir z.B. http://www.vespaforum.com ans Herz legen. Es kann natürlich trotzdem sein, dass Dir jemand hier weiterhelfen kann.

Die These des verunreinigten Benzins überzeugt mich nicht wirklich. Was heißt das konkret? Diesel drin?

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• Menzinger October 17, 2021 at 13:49

Hat das Thema aus dem Forum Smallframe: Technik und Allgemeines nach Offtopic verschoben.
  • Rafale
    Anfänger
    Vespa Typ
    Primavera 50
    • October 17, 2021 at 14:25

Ok.Vielen Dank für den Tip. Bin halt als Vater durch meine Tochter an die Vespa gekommen.

Nein kein Diesel drin und das Benzin ist auch sauber. Die Werkstatt meinte es liegt am Kraftstoff.

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,539
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • October 17, 2021 at 17:34

Für mich bleibt die Frage vom Händler noch offen! Hat nun der Kolben/Zylinder durch verunreinigten Sprit gefressen oder warum soll der Motor laut seiner Aussage dann nicht mehr starten? Bring den Roller mal zu einem anderen P-Händler, da ja noch Garantie, wird ein seriöser Händler bestimmt etwas mehr Information rausrücken ...

P.S. Beim einem 4 Tackter kann man eigentlich was den Kraftstoff angeht, nicht wirklich viel falsch machen ;0), es sei denn, es wurde wie Menzinger schon schreibt, anstelle von Benzin, halt Dieselkraftstoff eingefüllt...

• Rafale
    Anfänger
    Vespa Typ
    Primavera 50
    • October 17, 2021 at 18:05

Ich hatte ihn ja beim Piaggio Händler,weil ja noch Garantie drauf.

Da ich aber zum ersten mal eine Vespa repariere bin ich jetzt auch ratlos. Iridium Kerze hat ordentlichen Zuendfunken und Einspritzung funktioniert auch .

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™