Key cloning

  • Hallo!


    Ich bin neu hier, weil ich mich in eine Vespa verliebt habe, die vor sich hin vegetiert, weil keine Schlüssel mehr vorhanden sind. Der Zustand ist noch sehr gut, sie hat nur 10.000 KM auf dem Buckel. Mein Problem ist folgendes: es existiert kein externes Steuergerät, sondern die Codegeschichte ist Teil der Drosselklappen Steuerung. Ein Austausch wäre viel zu teuer.


    Im Netz habe ich gelesen, dass es Firmen gibt, die sich auf key cloning spezialisiert haben. Also einen neuen Schlüssel mit Code zu erstellen ohne das ganze Teil auszutauschen.


    Kann mir jemand hierzu helfen? Kennt jemand so eine Firma oder kann mir einen Tipp geben? Ich und die Vespa wären sehr dankbar.


    Liebe Grüsse

    Ulli

  • Hallo Ulli!

    Ich vermute, du hast eine neuere Vespa. Hier treiben sich Fahrer:innen von alten Modellen herum. Dennoch könnte hier jemand dabei sein, der dir helfen kann.

    Bitte versuche es auch im Schwesterforum https://www.vespaforum.com/. Dort geht es eher die moderneren Vespa.

    Viel Erfolg!

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.


    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • Hallo Ulli,

    so wie Du schreibst ist gar kein Schlüssel mehr vorhanden. Dann gibts auch nichts mehr zu klonen. Mindestanforderung ist dann die Keycard über die Du dann evtl. beim Händler einen neuen Satz besorgen kannst. Wenn Du zumindest einen Schlüssel mit Transponder (egal ob Master oder Slave) hast gibt es Schlüsseldienste die den auslesen und ein Duplikat erstellen.

    Es ist dann an der Stelle auch nicht verkehrt wenn Du dann belegen kannst dass Du der rechtmäßige Besitzer bist.........

    Da könnte ich Dir per PN die Adresse eines gewerblichen Schlüsseldienstes in München nennen der diese Dienstleistung anbietet.

    Life is to short to drink bad wine rotwerd-)