SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Welcher Gepäckträger für die V50?

  • Ja, die Sitzbank ist nicht der Renner, die habe ich auch auf der Orange.

    Mir würde trotzdem mehr Sorgen machen, daß es noch keine Erfahrung über längere Strecken gibt.

    Ich gurke jetzt seit September mit der Orange rum, hatte den Motor nochmal offen im Januar oder so wegen Mätzchen, habe eine nagelneue Unterbrecherzündung und bin auch schonmal 60 km am Stück gefahren.

    Jetzt bin ich bereit nach mehreren Hundert Kilometern, um demnächst mal den Verkäufer in 40 km Entfernung zu besuchen und die 40 km wieder zurück.

    Und wohlgemerkt, ich hatte jedes technische Detail (bis auf die ltzte Schraube zerlegt) in der eigenen Hand und kenne alles an dem Ding.

    Ich bin jetzt eher in der Position, mir mehr Gedanken über meinen Hintern zu machen als über die Technik.

    Ich möchte euch nicht entmutigen, aber irgendwo in der Pampa zu stehen im Nirgendwo mit Wewechen der Kiste, die ihr bisher noch nie hattet so ums Dorf rum wäre aber ein Reinfall...

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Die beiden eingekreisten Gummis sind keine Federn, sonder zwei Auflagepunkte der Sitzbank auf dem Tank, damit sie nicht durchbiegt.

    Von denen kommt eigentlich auf der Sitzfläche nichts an.

    Ja die Gummis meine ich nicht. Da darunter sitzen zwei recht dicke Federn. Und genau die Enden der Federn und die Schraube drücken mir auf den arsch. Hab sie heute entfernt und versucht so zu sitzen. Sitz ich dann mit dem arsch aufm Tank beziehungsweise auf dem Werkzeug Fach. Ist auch nicht toll. Die polstereinlage ist halt nicht der Hit. Versuche das jetzt irgendwie zu unterfüttern. Aber ich bin heute schon gescheitert die zwei Federn wieder einzubauen.

    Die Längsfedern krieg ich definitiv nicht demontiert. Und wenn nur mit Gewalt und dann nicht mehr drauf.

    Aktuell jetzt wieder mit der monositzbank.

  • Moin

    Mach mal bitte nen Bild von deiner Sitzbank. Von unten. Und nah dran das man alles erkennt. Hört sich so an als wäre der Mittelsteg gebrochen. Und das Polster fast weg. Dann ist nix mehr mit bequem sitzen

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Also meine Erkenntnisse zu

    Doppelsitzbank Original mit Lederriemen mittig:

    320 km an einem Tag - viel Pausen = Popo tut weh

    Streamline Sitzbank

    150 km an einem Tag = Popo tut weh

    Fazit: ist halt so. Man gewöhnt sich dran.