Vespa Primavera 50

• Link zur Anzeige/Auktion/Webseite der Vespa
    ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…ocial&utm_content=app_ios
    Was bist Du bereit ungefähr in € auszugeben?
    2600
    Wo wohnst Du und in welchem Umkreis suchst Du?
    Frankfurt/100km
    Technische Fertigkeiten
    Gut

Hi zusammen,

Nach einiger Recherche möchte ich mir eine Primavera holen, da ich die Handschaltung bei alten Vespas im Stadtverkehr eher unpraktisch finde.

Ich suche eine weiße Vespa mit dem dunkelroten Sitz, ist meiner Meinung nach die schönste Version. Alternativ eine Sprint.

Bin dabei auf die Anzeige gestoßen, leider ist das weit weg und ich kann ihn nicht Probe fahren. Aufgefallen ist mir die kaputte Abdeckung über der Schwinge und am Licht. Der Verkäufer hat angeboten ein Video zu schicken.

Nach einiger Diskussion würde er für 2550€ zu mir liefern, möchte allerdings vorher das Geld per Überweisung und meinte er kann keine Gewährleistung geben, obwohl er dazu als gewerblicher Anbieter natürlich verpflichtet ist.

Möchte in diesem Sommer noch fahren und brauche sie als Fortbewegungsmittel. Alternativ gibt es eine 2T in der Nähe von mir, aber die ist bei 3200€:

Vespa Primavera 50
    Verkaufe meine Neuwertige Primavera in Weiß. Die Vespa hat noch den starken 2Takt Motor. Scheckheft...,Vespa Primavera 50 in Frankfurt am Main - Oberrad
    www.ebay-kleinanzeigen.de

Was würdet ihr hier machen ? Eine neue kaufen ? Finde den Preisunterschied von 1300€ schon hart. Die für 3200€ finde ich zu teuer kaffee-)

• Hallo Rappolini,

Du bist hier im Echtblech und Handschalterforum gelandet. Ich denke in diesem Forum: vespaforum.com wirst Du einen besseren Überblick über die aktuelle Situation bekommen

Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

• leider ist das weit weg und ich kann ihn nicht Probe fahren. Aufgefallen ist mir die kaputte Abdeckung über der Schwinge und am Licht. Der Verkäufer hat angeboten ein Video zu schicken.

Nach einiger Diskussion würde er für 2550€ zu mir liefern, möchte allerdings vorher das Geld per Überweisung und meinte er kann keine Gewährleistung geben, obwohl er dazu als gewerblicher Anbieter natürlich verpflichtet ist.

Genau das wären für mich Ausschlusskriterien:

1. Entfernung, wenn doch mal was ist, bekommst Du die Kiste doch nie wieder im vertretbaren Rahmen zum Verkäufer.

2. Schon bei der Geschäftsanbahnung darauf hinweisen, dass man sich nicht rechtskonform verhalten will, sprich als Unternehmer beim Verkauf an Privat die Gewährleistung komplett ausschließen. Das gibt im Fall der Fälle nur Ärger, und das mit Ansage.

Vergiss die weit entfernte Vespa und suche Dir was in der Nähe, auch wenn es etwas teurer wird.

Der Zeitpunkt ist jetzt natürlich doof für Dich, da alle fahren und fahren wollen, im Herbst wird es vermutlich günstiger und/oder im Frühjahr zum Saisonstart das Angebot wieder größer.

• Bei den 4 Taktern ist ein Kriterium, wann der Service mit Ventile einstellen fällig ist.

Bei einigen Motoren nicht ganz billig. Gabs glaub ich auch mit Shims.

Evtl für das betreffende Modell mal ergoogeln, wann das fällig ist.

Die 2 Takter sind saugute und zuverlässige Motoren und wartungsarm.

Und um einiges spritziger, als die 4T.

Bei 6500km kann man mal über nen neuen Riemen und Vario Gewichte nachdenken.

Wobei die originalen Piaggio Riemen sehr lange halten.