1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Technik und Allgemeines

Vespa PK 50 S ATM Automatica

  • Vespe1364
  • September 1, 2022 at 21:30
  • Vespe1364
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 S Automatica
    • September 1, 2022 at 21:30
    • #1

    Hallo in die Runde,

    Nachdem ich meine Frage im „Vespaforum“ gestellt habe wurde mir von Nutzer bwgeske empfohlen mein Problem mal hier zu Schildern und gesagt mir kann der Mario (Egal106s16) wohl weiterhelfen.

    Daher jetzt hier nochmal meine Frage in der Hoffnung auf Tipps und Tricks :)

    Ich hab mir ne PK50S automatica gekauft - die nicht lief…

    Nach dem ich ernüchternd feststellen musste, das die Ersatzteile fast so viel kosten, wie ne neue, hab ich n relativ günstigen AusTauschMotor bekommen.

    Das Ding die Tage reingehängt und gestern dann endgültig angeschlossen und die Züge verklemmt.

    Als ich dann den „Hautkabelbaum“ zwischen Rahmen und Motor zusammen gesteckt hab, musste ich fest stellen, dass meine Vespa sowohl am Rahmen als auch am alten Motor 5 Pins hat, die belegt sind, der atm nur 3.

    Und nach paar mal treten kein mucks - Zündkerze raus - kein Funken.. haben die Verbindung zwischen Motor und Rahmen getrennt, da ich was über das grüne Kabel gelesen hatte - siehe da, Funke und die Kiste läuft - geh aber nicht mehr aus Nun zu meiner Frage; wie bekomme ich beide ordentlich zusammen, was muss ich umpinnen/verändern oder so?

    An und aus soll letztendlich schon übers Zündschloss funktionieren

    Vielen Dank schon mal für jeden Tipp und liebe Grüße aus dem Ländle:)

  • Menzinger September 2, 2022 at 08:07

    Hat das Thema aus dem Forum Vespa Elektrik nach Automatik: Technik und Allgemeines verschoben.
  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    773
    Punkte
    9,798
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,779
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • September 2, 2022 at 08:24
    • #2

    Moin.

    Dann schätze ich mal das dein erworbener Motor nur Kickstarter und keinen Elektrostarter hat.

    Zudem hat deine Vespa eine Batterie verbaut.

    Die einfachste Lösung wäre hier die Lichtmaschine zu tauschen gegen eine für mit Elektrostarter und Batterie.

    Also 5 Pin.

    Vielleicht auch einfach die aus deinem alten Motor.

    Sollte diese schon etwas mitgenommen sein über die Jahre und alle Kabel defekt.

    Kann man diese auch relativ kostengünstig reparieren.

    Kostengünstig im Gegensatz zum Neuteil.

    Einfach die Pins im Rundstecker anders belegen geht leider nicht.

    Licht usw soll ja auch noch funktionieren.


    Grüße Mario

  • Vespe1364
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 S Automatica
    • September 2, 2022 at 11:41
    • #3

    Hallo Mario,

    Das ging schnell, danke für die Rückmeldung!

    Ich war mir eigentlich sicher das auch meine Vespa und somit der alte Motor kein Elestart hat.. weil vorne am Lenker ist neben Licht und Blinker nur noch die Hupe verbaut…

    Bedeutet dann im Umkehrschluss das vielleicht der Hupe Schalter schon früher mal zum Elestart umgemünzt wurde? Wenn aus der Vespa 5 Leitungen kommen? Wäre natürlich bequem 😅

    Dann schau ich mir mal die Lichtmaschine aus dem alten Motor an und werde berichten.

    Grüßle Laura

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    773
    Punkte
    9,798
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,779
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • September 2, 2022 at 12:23
    • #4

    Kann natürlich auch sein das der alte ein Kickstarter mit Batterie ohne Elektrostarter war.

    Das war dann bestimmt keine Deutsche Auslieferung.

    Anlasserknopf ist normal unter dem Lichtschalter.

    Hupe neben den Blinkern.

    Beim Ausbau unbedingt mit Wärme und Öl arbeiten.

    Nichts zerschneiden oder abknipsen.

    Die Gummitüllen zum Rundstecker gibt's nicht mehr zu kaufen.

    Grüße Mario

Ähnliche Themen

  • PK 50 s automatica keine Kompression und kein Zündfunken

    • Hairbert
    • July 18, 2022 at 20:59
    • Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Wie schließe ich die Lichtmaschine richtig an/12V Umbau

    • MopedMike
    • August 28, 2022 at 12:19
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Bremszug hinten

    • Frankrr
    • August 2, 2022 at 15:32
    • Automatik: Technik und Allgemeines
  • Vespa Pk 80 s automatica Luftfilterkasten aufgrund von LiMa-Wechsel ausbauen

    • VespaRider1999
    • July 3, 2022 at 12:06
    • Automatik: Technik und Allgemeines
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™