1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Alte Vespas "verstehen"

• KR_Weisser
  • February 19, 2023 at 19:42
  • KR_Weisser
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa LX 125 (S)
    • February 19, 2023 at 19:42
    Link zur Anzeige/Auktion/Webseite der Vespa
    ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…-1972/2357299983-305-6651
    Ich habe die Bilder hochgeladen oder die Bilder sind über den Link des Angebotes erreichbar.
    Ja
    Was bist Du bereit ungefähr in € auszugeben?
    4.500€
    Preise schwanken von Region zu Region: Aus welcher Region kommt die Vespa?
    München
    Wo wohnst Du und in welchem Umkreis suchst Du?
    München (+200km)
    Technische Fertigkeiten
    Unterdurchschnittlich

Guten Abend liebes Forum!

Seit Erwerb des KFZ Führerscheins fahre ich gerne Vespa. Aktuell bewege ich eine LX125 (S) im Gutwetter-Stadtverkehr oder am Wochenende auch mal weiter. Zu einem besonderen Lebensereignis würde ich mir gerne noch eine "alte" Vespa in die Garage stellen. Da mir eine mit TÜV-Pflicht reicht und es primär um kurze Strecken in der Stadt gehen wird, soll es eine 50er werden. Selber neu aufbauen kommt für mich leider nicht in Frage (Zeit und zwei linke Hände) - es soll also etwas in tragbarem Zustand sein.

Kurz vorweg: die im Link im Thread angegebene Vespa möchte ich aktuell nicht kaufen. Sie soll hier nur mal als Lehrstück dienen.

Ich habe also mal die Kleinanzeigen angeworfen, und da wird man ja erstmal erschlagen von Angeboten. Schnell landet man dann bei sehr schicken "quasi-neu" Restaurationen (zum Beispiel hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vesp…728187-305-7157). Das Forum habe ich inzwischen in der Sache einigermaßen durchgelesen und weiß, dass gewisse Teile Schwabens mit Vorsicht zu genießen sind.

Die Kaufberatungen hier scheinen große Klasse zu sein, aber natürlich möchte man ja nicht jedes Kleinanzeigen-Angebot hier einkippen. Gerne würde ich ein bisschen in die Lage kommen, selber zu verstehen, was was taugt, und was nicht. Deshalb zwei Fragen:

1) Gibt es gute Quellen, wo man sich in das Thema "Restauration" einlesen könnte?

2) Worauf achtet Ihr bei online Angeboten?

Was könnte ich zum Beispiel aus dem Link oben rausziehen (Kombi aus Reifen und Sitzbank natürlich außen vor, geht um die generelle Qualität...)? Ich erkenne: billige Handgriffe, einen ungesicherten Benzinschlauch, (vermeintliche) Microbläschen im Lack im Vergaserraum und insgesamt viel zu "glatten" Lack. Was kann man hier mit Erfahrung noch sehen? Ich lese viel von Repro-Teilen (Sitzbank und Handgriffe sind natürlich recht offensichtlich) und Spachtel-parties - was würde ich hier erkennen? Oder ist das bei bling-bling Fotos vor Ort nur mit Lackmesser zu sehen.

Als weiteres Lernobjekt: kann man aus dem wunderbar "freigelegten" Lack hier (Bild 9; https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vesp…299983-305-6651) Schlüsse auf die Grundierung / Lackierung insgesamt ziehen?

Danke, falls hier jemand sein generelles Wissen hier teilen möchte! Falls jemand hier sich von einer verlässlichen 50er trennen möchte, freue ich mich ebenfalls über Hinweise.

Einen schönen Abend und viele Grüße!

Einmal editiert, zuletzt von KR_Weisser (February 19, 2023 at 19:48)

• sucram70
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    85
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX200 alt / Rally180 / VB1T
    • February 19, 2023 at 20:17

Die Vespa oben im Link ist zweifelsohne "überrestauriert".

Der Tacho ist auch ein Repro und nicht original.

Helfen, die alten Vespas besser zu verstehen, wird nur lesen, lesen, lesen.

Hier oder in anderen Foren wird viel technisches KnowHow vermittelt.

Und das auch noch kostenlos.

Facebook Gruppen dienen nur sehr bedingt, da dort oft viel Blödsinn von Unwissenden behauptet wird.

Hier biste auf alle Fälle schon mal gut aufgehoben.

• KR_Weisser
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa LX 125 (S)
    • February 19, 2023 at 20:41
    Zitat von sucram70

Die Vespa oben im Link ist zweifelsohne "überrestauriert".

Der Tacho ist auch ein Repro und nicht original.

Helfen, die alten Vespas besser zu verstehen, wird nur lesen, lesen, lesen.

Hier oder in anderen Foren wird viel technisches KnowHow vermittelt.

Und das auch noch kostenlos.

Facebook Gruppen dienen nur sehr bedingt, da dort oft viel Blödsinn von Unwissenden behauptet wird.

Hier biste auf alle Fälle schon mal gut aufgehoben.

Alles anzeigen

Super, danke Dir schon einmal. Tacho ist natürlich auch komplett richtig (spannend - der ist bei #2 dann scheinbar ok; ich hätte die jetzt auch einmal in dem Lager verortet).

"Überrestauriert" ist in der Tat offensichtlich. Aber kann man auf den Fotos erkennen, ob das (Preis und Ästhetik mal außen vor) solides Handwerk ist, oder ob einem die Schüssel in Saison zwei bereits auseinanderfällt?

• sucram70
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    85
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX200 alt / Rally180 / VB1T
    • February 19, 2023 at 21:05

Originalteile gegen Reproteile ersetzen wäre für mich, wenn es nicht wirklich anders umsetzbar ist, ein KO Kriterium für einen Kauf.

Ob der Lack oder das Blech sonst gut ist, kann ich auf den Fotos nicht erkennen.

Die Art der Restauration lässt aber dadurch vermuten, dass man sich auch sonst nicht viel Mühe gegeben hat.

Mag im Einzelfall nicht so sein, grundsätzlich aber ehr schon.

tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,987
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • February 20, 2023 at 01:40

schau Dir auch mal dieses Video an

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

TOMV50
    Profi
    Reaktionen
    1,994
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    3xV50 Special, 1xV50s, 1xACMA V56
    • February 20, 2023 at 07:12

Hallo und herzlich willkommen hier :-7

Wie ich schon öfters geschrieben habe, würde ich mir eine „restaurierte“ nur kaufen, wenn ich weiß, wer das „wie“ gemacht hat, am Besten die „Restaurierung“ mit Fotos, die auch sicher zu Vespa passen, dokumentiert hat.

Die auf EKA inserierten „restaurierten“ sind m.M. nach 90%, nur für den Verkauf, schnell aufgehübschter, lieblos, teils aus mehreren Rollern zusammengewürfelter Kernschrott mit meist massig Spachtel drauf.

Hab auch immer wieder eine dieser Top-Restaurierungen aus Italien bei mir zu Behandlung, da kann man nur sagen: Schade um das viele Geld.

Würde mir eine O-Lack suchen, in deinem Fall evtl eine, die vom Verkäufer schon überarbeitet worden ist, schau doch mal in die vesbar in der Maistrasse, vielleicht haben die etwas passendes.

VG

Tom

Einmal editiert, zuletzt von TOMV50 (February 20, 2023 at 07:31)

• motogp73
    Anfänger
    Reaktionen
    21
    Vespa Typ
    P125X, ET4 125
    • February 23, 2023 at 09:30

Egal welches Fachwissen du hast, oder nicht. So eine umfassende Restauration sollte m.M.n. immer dokumentiert sein. Schonmal um den Preis zu rechtfertigen und allen Beteiligten ein gutes Gefühl zu geben. Bilder machst du sowieso bei der Demontage. Also warum nicht noch in einen Ordner schieben und den potentiellen Kunden zur Verfügung stellen 🤷🏼‍♂️

Einfach mal danach fragen hilft, deinem Bauchgefühl etwas nachzuhelfen. Dann sind die Augen gleich nicht mehr so rosa geblendet 😂

Rocker bleiben! :-7