1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK50 XL2 KAT mit SITO -> Düse?!

  • lichtmensch
  • May 22, 2023 at 21:20
  • lichtmensch
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    Punkte
    133
    Beiträge
    21
    Wohnort
    Wien
    Vespa Typ
    PK50 XL2 KAT
    • May 22, 2023 at 21:20
    • #1

    Hi! Mir ist heute eine 1995er PK50 KAT zugelaufen (Österreich)

    Rostfrei bis in den Tank und original bis auf den Auspuff (SITO PK50 = kein KAT).

    Zustand ist sehr ansprechend und der Verkäufer hat alles durch-gereinigt und wo erforderlich getauscht...

    Nun geht mehr Luft raus als reinkommt ;) was vom Verkäufer durch leicht reduzierte Luffi-Zufuhr (Querschnitt teils mit Tape abgeklebt) kompensiert wurde (Versuch macht klug?!?)

    Idee: etwas größere Düse im Bing 18/14 (lt. Datenblatt) sollte das kompensieren?

    Ziel = ordentliche Laufkultur, auch im Voll-Lastbereich

    Ziel = idealerweise moderate Leistungssteigerung 50 (-55) km/h (=keine Wanderdüne)

    Gibt es Erfahrungswerte?!

    Danke & Gruß!! - Max

    Bilder

    • WhatsApp Image 2023-05-20 at 19.57.39 (1).jpeg
      • 309.38 kB
      • 1,280 × 720
      • 152
    • WhatsApp Image 2023-05-20 at 19.57.40 (1).jpeg
      • 1.01 MB
      • 1,920 × 1,083
      • 138
    • WhatsApp Image 2023-05-20 at 19.57.40 (3).jpeg
      • 484.29 kB
      • 675 × 1,200
      • 142
    • WhatsApp Image 2023-05-20 at 19.57.40 (4).jpeg
      • 430.78 kB
      • 675 × 1,200
      • 125
  • Online
    Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,547
    Punkte
    16,542
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,471
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • May 23, 2023 at 05:57
    • #2

    Du verbaust einen Right-hand (z.B.Polini)! Auslass vom Zylinder schön ovalisieren ... ein

    Pinasco Ritzel (16) mit 19.19 Vergaser oder bohrst diesen 14ner Bing 16,5 mm auf! Damit kommst du dann schon auf 55-57 km/h...

    Das wäre aber dann alles was man ohne viel Aufwand mit diesem Motor machen kann!

    Dann gibt es noch eine andere Variante bis 110km/h und mehr, aber die steht ja hier nicht zur debate ...

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Punkte
    21,794
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,014
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • May 24, 2023 at 09:19
    • #3

    Das was Kawitzi sagt.

    Ansonsten bietet sich die Welle der KAT (Vollwange) an die direktgesaugten Kurzhüber zu fahren :)

    Zum Beispiel:

    112ccm Malossi direktgesaugt 2,5mm untergelegt --> QK von 1,6mm

    25er Malossi direkt Membran Ass

    25er Dello Gaser

    3.00 Übersetzung

    Sito Banane

    Damit bist Du dann irgendwo zwischen 90 und 100 km/h

    Das ganze geht auch mit dem 102er :-7

    P.S.: Schönes Moped :)

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • lichtmensch
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    Punkte
    133
    Beiträge
    21
    Wohnort
    Wien
    Vespa Typ
    PK50 XL2 KAT
    • May 24, 2023 at 10:18
    • #4

    Danke Euch!

    Ich werde AZZURRO (so haben wir sie getauft) erst mal zulassen und sehen wie sie läuft.

    Sie stand seit 2007, ist technisch überholt und vom Verkäufer zur Werkstatt gebracht worden.

    Jetzt steht TÜV/Pickerl an wie der Österreicher sagt...

    Sie soll uns/mich in die Stadt und zum Strand bringen und kein Hindernis im Verkehr sein.

    Ein "auffälliges" Tuning habe ich (noch )nicht vor... (der Appetit kommt beim Essen?!).

    Wir wollen den Q111 nächstes Jahr machen und dann auf 125er umsteigen und bis dahin... AZZURRO :)

    Das geht mal sofort :) Aber wer weiß...

    Bilder

    • WhatsApp Image 2023-05-24 at 09.46.40.jpeg
      • 858.61 kB
      • 900 × 1,200
      • 103
    • WhatsApp Image 2023-05-24 at 09.46.41.jpeg
      • 652.8 kB
      • 900 × 1,200
      • 96
  • Online
    Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,547
    Punkte
    16,542
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,471
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • May 24, 2023 at 12:14
    • #5
    Zitat von HansOlo

    Das was Kawitzi sagt.

    Ansonsten bietet sich die Welle der KAT (Vollwange) an die direktgesaugten Kurzhüber zu fahren :)

    Zum Beispiel:

    112ccm Malossi direktgesaugt 2,5mm untergelegt --> QK von 1,6mm

    25er Malossi direkt Membran Ass

    25er Dello Gaser

    3.00 Übersetzung

    Sito Banane

    Damit bist Du dann irgendwo zwischen 90 und 100 km/h

    Das ganze geht auch mit dem 102er :-7

    P.S.: Schönes Moped :)

    Wenn du dann noch einen 112ccm Malossi bekommst ^^ !?!

    Ich ahbe noch so ein Teil im Regal ;)

    Alles anzeigen

    Wenn du dann noch einen 112ccm Malossi bekommst ^^ !?!

    Ich ahbe noch so ein Teil im Regal ;)

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Punkte
    21,794
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,014
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • May 24, 2023 at 14:45
    • #6
    Zitat von Kawitzi

    Wenn du dann noch einen 112ccm Malossi bekommst ^^ !?!

    Ich habe noch so ein Teil im Regal ;)

    112ccm eingebaut in einer KAT (meine Hüpfi) :)

    102ccm im Regal :)

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • Online
    Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,547
    Punkte
    16,542
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,471
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • May 24, 2023 at 16:08
    • #7

    8| ... Ich habe gerade in meinem V-Regal nachgeschaut =O ! Ich habe nur einen 102ccm DR ;(Direkt und keinen 112ccm Malossi :-3 ...

Ähnliche Themen

  • PK50 XL2 KAT Zylindertausch?

    • heli1302
    • October 3, 2022 at 16:07
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Probleme beim Starten meiner Vespa PK50 XL2 Kat

    • adigraz
    • May 12, 2010 at 07:43
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Sito Plus auf Hp4/PK50 XL2

    • Blackout
    • May 1, 2009 at 10:02
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • was muss ich machen um bei einem indirektgesaugtem motor einer pk50 xl2 mit kat einen größeren zylinder renschrauben zukönnen

    • phil09
    • April 17, 2009 at 21:03
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • PK 50 XL2 mit Kat. Frage zur Leistungssteigerung

    • cerberus24
    • September 10, 2007 at 20:43
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • PK50 XL2 Kat. Probleme

    • Pk50 XL
    • May 3, 2006 at 20:12
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™