SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa PX 125 E (1993) Elektrik spinnt

  • Hallo zusammen!

    Ich habe wahrscheinlich ein grösseres Problem... Vor 2 Wochen stieg bei mir die Hupe aus, war mir ziemlich egal und habe mich nicht darum gekümmert. Vor 3 Tagen dann das Fahr und Abblendlicht (in beiden Birnen der Draht durch) und heute als ich los fahren wollte um neue Birnen zu holen, stellte ich fest, dass der vordere linke Blinker nicht mehr geht, der hintere linke Blinker ist auf "Dauermodus" und der rechte funktioniert noch. Es wäre doch verdammt viel Zufall, dass alles in dieser Kurzen Zeit unabhängig voneinander den Geist aufgibt. Erst dachte ich nur an die kaputten Leuchtmittel, doch ich habe das Gefühl das das Problem eher tiefer liegt und bevor ich neue Birnen wieder Schrotte, dachte ich ich frage mal um Rat.

    Bisher kontrolliert; Batterie, Zündspule, die Sicherung links von der Batterie.

    1. Kennt jemand die Werte die man messen sollte beim Spannungsregler, sowie dem Gleichrichter für die Hupe?
    2. Wie sehe ich ob wirklich der Blinkgeber kaputt ist?
    3. Jemand eine Idee woran es liegen könnte, für den Fall, dass der Gleichrichter für die Hupe ein Blinkgeber und Spannungsregler versagt haben?

    Liebe Grüsse und schonmal ein Grosses Dankeschön

  • Es kann leicht sein, dass bei einem defekten Hupengleichrichter auch der Spannungsregler bzw. das Blinker-Relais den Geist quittieren.

    Ist dann eine sogenannte Kettenreaktion. Defekter Spannungsregler schießt dir dann die Birnen und ggf. auch das Blinkerrelais.

    Im GSF hat das Thema mal T5Rainer und Rita ganz gut abgearbeitet!

    Hupengleichrichter abklemmen, neuen Spannungsregler verbauen dann sollte bis auf die Hupe wieder alles funktionieren (außer du hast ein Kabelgebrechen).

    Ob du den teuren Hupengleichrichter auch erneuerst bleibt bis zum nächsten TÜV dann deine Entscheidung.

  • Da suchst du Dir deinen passenden Regler raus.

    Wenn original Ducati, dann steht es sogar am Gehäuse!

    www.vespa-t5.org - 3-poliger Spannungsregler GGM
    3-poliger Spannungsregler GGM
    www.vespa-t5.org

    Wenn Dir aber die Lampen durchbrennen, kannst du in der Regel davon ausgehen, dass es Dir den Regler gehimmelt hat!

    Einmal editiert, zuletzt von 125vnb6 (July 31, 2023 at 15:17)