1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Vespa S50 2T Kauf - Die Überraschung im Tuning-Gewand

  • atzea
  • February 20, 2024 at 13:45
  • atzea
    Anfänger
    Vespa Typ
    Sprint 50 2t
    • February 20, 2024 at 13:45
    • #1

    Hallo liebes Vespa Online Forum.
    Ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin und ihr mir mit eurem Fachwissen weiterhelfen könnt.


    Ich habe leider null Ahnung von der Materie und bin auch nicht der Typ "erst lange Beschäftigung mit und dann Kauf".
    Was sich aber im Nachhinein noch als kleines Problem herausstellen wird. :D Natürlich habe ich mich in den einschlägigen Foren schlau gemacht und mir auch das eine oder andere Video auf YouTube angeschaut.

    Nun, seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Vespa S50 2T Baujahr 2010. Äußerlich top, innerlich aber uiuiui.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Es hat sich herausgestellt, dass meine Vespa ordentlich getunt worden ist.

    In der Anzeige stand nur, dass sie ein "bisschen" schneller fährt als es erlaubt ist.
    Natürlich habe ich ihn angeschrieben. Ich habe gefragt, was gemacht wurde und wie schnell sie fährt.
    Dann kam die Antwort: 50-55 km/h und Distanzring ist draußen.
    Na ja, dachte ich mir. Macht ja nix. Distanzring halt wieder rein und ab gehts.Gekauft! Pustekuchen!

    Kurz damit nach Hause gefahren, säuft mir die Vespa an der Ampel ab.
    Der eigentliche Besitzer meinte dann nur, Vergaser reinigen. Weitere Antworten auf meine ganzen Fragen später blieben aus!

    Zu Hause angekommen schicke ich meinem Kumpel ein Foto vom Motor und meinem Problem und er meint nur da wurde getunt!

    Wie sich jetzt herausgestellt hat:
    Offener Luftfilter (Doppler)
    Sito Plus Auspuff (ich vermute da wurde auch bestimmt die Drosselklappe entfernt)
    Es könnte sein dass am Vergaser gebastelt wurde und die Düsen gewechselt wurden. (Kiste zieht ziemlich stark an)

    Meine Fragen sind:
    Wie bekomme ich die Maschine schnell wieder "einigermaßen" legal auf die Straße? Ohne gleich alles auf einmal umbauen zu müssen?
    Reicht am Anfang ein 6mm Distanzring? Oder mache ich damit etwas/ mehr kaputt?

    Vielleicht kennt sich der eine oder andere mit "Reverse Tuning" aus und kann mir Tipps geben.
    Ein Foto vom "Motorraum" kann ich auch gerne posten. Wenn das erwünscht ist!

    Viele Grüße und Danke!
    Nico

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,957
    Punkte
    31,080
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,604
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • February 20, 2024 at 16:07
    • #2

    Moin Nico,

    ich schließe nicht aus, dass dir hier auch geholfen wird, aber hauptsächlich beschäftigt uns hier die alte, handgeschaltete Blechvespa.

    Möglicherweise bist du im Schwesterforum

    https://vespaforum.com besser aufgehoben.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

    2 Mal editiert, zuletzt von rassmo (February 20, 2024 at 19:20) aus folgendem Grund: Linknamen berichtigt

  • atzea
    Anfänger
    Vespa Typ
    Sprint 50 2t
    • February 20, 2024 at 16:31
    • #3
    Zitat von Volker PKXL2

    Moin Nico,

    ich schließe nicht aus, dass dir hier auch geholfen wird, aber hauptsächlich beschäftigt uns hier die alte, handgeschaltete Blechvespa.

    Möglicherweise bist du im Schwesterforum

    http://www.vespaforum.de besser aufgehoben.

    Vielen Dank für deinen Hinweis! Ich werde es gleich dort versuchen! 2-)

  • Menzinger February 20, 2024 at 19:08

    Hat das Thema aus dem Forum Smallframe: Technik und Allgemeines nach Offtopic verschoben.
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™