Hallo, ich bin neu und total unerfahren. Ich besitze seit kurzem eine VNB von 1965. Sie ist grundsätzlich in einem sehr guten Zustand. Sie springt auf Schlag an, zumindest beim ersten Versuch. Dann läuft sie ganz kurz und geht einfach aus. Es scheint, als bekäme sie kein Benzin mehr. Den Benzinhahn habe ich geöffnet, der Tank ist voll und den Choke hab ich gezogen. Was sollte ich als erstes Überprüfen, woran es liegen könnte, dass der Motor einfach ausgeht?
VNB 125 - springt gut an geht dann aber schnell wieder aus. Woran kann es liegen? Was prüfe ich zuerst?
-
-
Du bist auf der richtigen Spur. Das klingt nach Spritversorgung.
Es scheint so, als würde sie solange laufen, bis die Schwimmerkammer leer ist und diese füllt sich nicht schnell genug. Das können Verschmutzungen im Vergaser oder im Benzinhahn bzw. den beiden kleinen verbauten Sieben sein. Ich würde Vergaser und Tank ausbauen, Vergaser selbst reinigen, die kleinen Dichtungen und Siebe im Vergaser und im Benzinhahn genau unter die Lupe nehmen und den Tank natürlich auch untersuchen.
Kurz und schmerzlos geht natürlich auch nur den Benzinschlau am Vergaser abnehmen und mal laufen lassen. Aber meistens ist einfach Dreck im System und einmal alles sauber und neue Dichtungen ist das beste.
Den Vergaser bitte unbedingt mit Drehmoment (18NM) wieder festziehen. Solltest Du einen zusätzlichen Benzinfilter verbaut haben, dann raus damit.