1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Technik und Allgemeines

Vespa PK 50 XL2 Automatik Falschluft oder Vergaser einstellen?

• SmenteMente
  • June 26, 2025 at 13:57
  • SmenteMente
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL2 Automatik
    • June 26, 2025 at 13:57
    • Neu

Hallo, ich wäre super froh wenn mir jemand bei meinen Anfängerfragen helfen könnte:

Ich habe schon viel gelesen, aber komme nicht weiter, zumal manche Informationen sich auch widersprechen.

Frage 1) die beiden Einstellschrauben am Vergaser mit Grundeinstellung:

- oben : "Leerlaufstellschraube" oder auch "Standgasschraube", ganz rein, 3.5-4.5 Umdrehungen raus

- unten : "Gemischschrauben" oder auch "Drosselklappeneinstellschraube", ganz rein, 2.5 Umdrehungen raus

Richtig so zusammengefasst?

Frage 2) Wenn sie im Stand läuft, etwas hochtourig, und beim Choke ziehen die Drehzahl fällt bzw sogar ausgeht, habe ich dann immer noch ein Falschluft Problem, oder bekomme ich das über die beiden Schrauben eingestellt? Kann ich noch etwas testen? Anders gefragt: ein kalter gesunder Motor würde ja ausgehen ohne Choke, bzw der Choke die Drehzahl erhöhen, oder nicht?

Frage 3) Gibt es andere Möglichkeiten für Falschluft außer der Übergang beim Vergaser zum Motor, die man, ohne Motor ausbauen natürlich, testen kann? Simmering habe ich noch etwas gelesen? Wo finde ich den?

Frage 4) Wenn es - wäre ja zu schön - eine Einstellungssache ist - dann die obere Schraube heraus drehen, um die Leerlaufdrehzahl zu senken, richtig? Oder muss ich zuerst die untere Schraube reindrehen, um das Gemisch fetter zu bekommen? Ich weiss, ausprobieren, aber ich möchte das gerne auch logisch verstehen und nachvollziehen.

Vielen Dank für Unterstützung!

Vorgeschichte: Bremszug hinten war gerissen, neuen verbaut, ebenso neue Tachowelle. Dann lief sie ganz schlecht auf einmal, nahm nicht mehr richtig Gas an, dann konnte sie nur noch starten und lief im Leerlauf. Beim Gasgeben oder Choke ziehen ging sie aus. Also Vergaser auseinander, gereinigt, wieder eingebaut und dann - nur noch am Hochdrehen im Stand. Beim Choke ziehen ging sie runter , also Vermutung Falschluft. Vergaser nochmal ab, auseinander, nochmal Kaltreiniger. Drehzahl im Stand jetzt besser, aber noch zu hoch.

• bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    378
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2 Plurimatic - Vespa GTS 310 - Vespa ET2 50 - Vespa PX 80 (135) - 2 x Vespa ET4 125
    • June 26, 2025 at 16:55
    • Neu

Die Gemischschraube ist die obere. Bei 16/12 glaube ich 1.5 Umdrehungen raus, bei 16/14 3-4 Umdrehungen.

Die untere Schraube so einstellen, dass der Vergaser etwas öffnet. So hab ich es zumindest in Erinnerung. Hab keine Automatik mehr hier. Mario wird mich sonst korrigieren.

• bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    378
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2 Plurimatic - Vespa GTS 310 - Vespa ET2 50 - Vespa PX 80 (135) - 2 x Vespa ET4 125
    • June 26, 2025 at 16:58
    • Neu

• SmenteMente
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL2 Automatik
    • June 26, 2025 at 21:08
    • Neu

Danke dir, ich probiere es morgen aus :thumbup:

• Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    782
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • June 27, 2025 at 04:21
    • Neu

Moin.

Liest sich so als hätte nur das Schwimmernadelventil gehangen bzw hätte nicht mehr geschlossen.

Das jetztige ist scheinbar ein Montagefehler in Verbindung mit Einstellfehler in der Grundeinstellung.

Jetzige Fehler können ziemlich umfangreich sein.

Zuerst nimmst das Teil am besten wieder raus und schaust ob die Dichtung hinter dem Vergaser noch OK ist.

Wenn ja, dann sprühst du vor der Montage an die Dichtfläche etwas Montage bzw Sprühfett.

Viel hilft nicht viel!

Grundeinstellung wie beschrieben.

Untere Schraube ist deine Standgasdrehzahl.

Obere Schraube das Gemisch.

Rausdrehen wird fetter. Also mehr Benzin zur Ansaugluft. Mit 1.5 Umdrehungen anfangen und herantasten.

Sollte es so nicht funktionieren dann liegt ein weiterer Montagefehler im bzw am Vergaser vor.

Also ausprobieren und am besten nix kaputt machen.

Beste Grüße Mario ✌🏼