SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa startet nur mit sehr kleinem Kerzenabstand

• So, ich habe sehr interessante Neuigkeiten. Nach der ganzen Diskussion mit Euch war ich mir sicher, es muss an der Zündspule liegen. Ich habe das Ding also mal ausgebaut (1) und gedacht, bevor Du eine neue kaufst, einfach mal angucken...
    Und siehe da, beim Abwickeln der äußeren Isolierbandage (2) sah ich schon eine dunkle Verfärbung im Bereich des Zündkabelhalters (3), was auf Schmoren hindeutet. Beim weiteren abwickeln kam mir dann der Halter entgegen, der aber mit dem Spulendraht verbunden sein sollte. Der Draht war ab, kalte Lötstelle (4)(5), und lag nur noch, gehalten von der Isolierbandage, auf dem Zündkabelhalter. Damit erklärt sich auch das Temperaturverhalten der Zündfunkenstärke. Ich habe mal alles sauber gemacht, den Draht wieder schön draufgelötet (6) und erstmal mit Isolierband fixiert (7). Morgen kommt dann noch eine neue Isolierbandage rum und dann gucken wir mal. Beim Durchmessen vor dem Abwickeln schwankte der Spulenwiderstand zwischen Kilo- und Megaohm rum, nach dem Anlöten und Fixieren kommt schön konstant ein 5,6 kOhm Wicklungswiderstand, was Sinn macht.
    Der Einbau und die Probe werde ich erst nächste Woche hinbekommen, ich melde mich dann natürlich. Heute waren wir trotzdem schon mal im italienischen Restaurant und haben das Geld für eine neue Spule da gelassen. Meine Frau hat sich gefreut...