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Vespa PX Startprobleme „nur“ in Italien

  • Markus216
  • May 12, 2024 at 13:24
  • Markus216
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    • May 12, 2024 at 13:24
    • #1

    Servus miteinander!

    Ich war in der vergangenen Woche das zweite mal mit meiner Vespa PX 125 (BJ 2000) am Gardasee. Die Strecke führte teilweise über Passstraßen (Timmelsjoch, Stilfser Joch, …). Die Vespa meisterte die Strecke zum Gardasee einwandfrei und der Motor lief wie ein Uhrwerk. Dieser wurde letztes Jahr komplett überholt.

    Am Gardasee angekommen hatte ich letztes Jahr und auch heuer wieder Probleme beim starten. Beim Startversuch stottert der Motor (kurz vorm abwürgen) ca 1-2 Minuten und nimmt kein Gas an. Die Zündkerze hab ich gewechselt, die war sehr verölt. Sobald sie allerdings angesprungen ist, läuft sie wieder super. Zuhause in Bayern angekommen startet sie wieder ganz normal.

    Hatte das Problem schon mal jemand?

    Oder hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Vielen Dank schon mal im voraus!

    Markus

  • Menzinger
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    • May 12, 2024 at 15:07
    • #2

    Hallo Markus,

    es gibt natürlich schon Themen wie Höhenunterschiede, die die Vespa magerer oder fetter laufen lassen. Wenn sie auf dem Timmelsjoch bei etwa 2.500 m über dem Meer prima läuft und auf Höhe Gardasee (80 m über dem Meer) zu fett (schwarze Kerze), passt das aber eigentlich nicht. Das müsste auf den Pässen regelrecht zu viertakten führen.

    Kannst Du mal beschreiben, wie Deine PX bedüst ist und welches Baujahr sie hat?

    Das einzige, was mir einfiele, wäre der Temperaturunterschied. Das hätte dann aber eher was mit maroden Zündkabeln zu tun. Den Blick auf und unter die Zündgrundplatte würde ich bei diesen Symptomen auf jeden Fall mal machen. Außerdem würde ich mir mal die Nebendüse genau anschauen. Die könnte auch zugesetzt sein.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Markus216
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    • May 13, 2024 at 04:53
    • #3

    Hallo Menzinger!

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

    Die Vespa ist Bj 2000 und hat einen originalen Vergaser verbaut.

  • Tanatos
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    • May 13, 2024 at 09:29
    • #4

    aber es ist eine 2takt Vespa? :pump:

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Markus216
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    • May 13, 2024 at 15:18
    • #5

    Ja klar, 2-Takt.

  • old N°7
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    • May 21, 2024 at 15:49
    • #6

    hy,,kommt wirklich auf die Höhe an.... wenn sie schwarz ist..verölt..springt sie nat schlecht an... mit sauberer kerze springt sie gut an? dann ist sie für da unten zu fett...vielleicht hilft es schon.... Benzinhahn vor dem abstellen eine Zeit vorher zuzumachen.....Abgesoffen ist sie nicht?

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • Markus216
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    • May 23, 2024 at 14:55
    • #7

    Danke für deine Antwort „Old Nr 7“.

    Ich glaube nicht dass sie abgesoffen ist, ausschließen kann ich es aber auch nicht. Ich versuch mal ein Bild von der Zündkerze zu posten, vielleicht kann man daran was erkennen?

    Bilder

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    • May 23, 2024 at 15:35
    • #8

    Joa.. ist viel zu fett.

    Nicht nur dass sie schwarz ist, die glänzt ja sogar... :D

    INN-TEAM
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  • Menzinger
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    • May 23, 2024 at 15:41
    • #9

    Ölsauger am Kurbelwellengehäuse? Vom Bild her würde es auf verbrennendes Getriebeöl passen.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • old N°7
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    • May 24, 2024 at 07:16
    • #10

    Komisch...das die nicht anspringt :P :) wie immer, ausschlussverfahren....neue Kerze rein... Warmfahren, kerze raus----wenn nur schwarz...zu Fett (Bedüsung) oder Ölsauger... Mal Öl Ablasen, Menge Kontrollieren, 250ml, evtl Schnupperrn (Benzin).Nat kann auch Schwimmer..oder Nadel hängen. Aber eigentlich sollte sie so auch nicht nur schlecht anspringen..sondern auch schlecht laufen....

    also..erstnochmal meit neuer kerze versuchen..und dann mal weitersuchen

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

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