SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Cosa Elektrische Ölanzeige kaputt

• Falsch Messen ist Mist! Das rot-Schwarze Kabel gegen das weiße Kabel am Hupengleichrichter sind fast 12V.

Klasse. Das passt. Falsch messen passiert übrigens auch den Profis.

Dann habe ich die grün-schwarze Kabel an den Dioden abgezogen und gegen das weiße Kabel gemessen. Es wird zuviel Volt angezeigt.

Das verstehe ich nicht.

Du hast am grün-schwarzen Kabel gegen Weiß gemessen? Oder hast du an den Dioden gegen Weiß gemessen?

Wieviel Spannung hast du gemessen?

Am abgezogenen grün-schwarzen Kabel würde ich 0,0V erwarten. Erst beim Drücken des check-Tasters sollen dort 12V zu messen sein. Und zwar die gleichen 12V, die auf dem rot-schwarzen Kabel zu messen sind. So wäre die Erwartung.

Grüße Tom

• Ich habe jetzt das Problem, dass ich jetzt nur noch 50V messe zwischen rot-schwarz und weiß. Als ich heute das erste mal gemessen habe, waren es an den gleichen Kabeln 12V. Ich habe mal ein Foto mit den 50 Volt gemacht.

Wechselstrom am Eingang Hupengleichrichter habe ich heute auch nochmal mit 6.5V gemessen.

Ich denke der Hupengleichrichter spinnt.

Oder sind 6.5 Volt zu wenig und daher kommen 50V raus? Vermutlich eher nicht.

Bei abgezogen grün-schwarz-Kabel sind es 0 Volt. Beim drücken der Check-Taste auch 50V. Ich habe mal rot-Schwarz am Schalter am Lenker gemessen, sind auch 50V.

• Hmm. Das ist misteriös. Der Hupengleichrichter kann keine sehr viel höhere Spannung am Ausgang machen, wie er am Eingang hat. Im Gleichrichter könnte eine boost-Stufe verbaut sein, so dass nahezu die doppelte Eingangsspannung am Ausgang ankommt. Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Schaltplan vom Hupengleichrichter gesehen. Aber 50V am Ausgang bei 6.5V am Eingang ist nicht möglich.

6.5V AC (grau nach Blech gemessen) ist zu wenig. Da könnte der Spannungsregler defekt sein. Das hatte ich auch mal gehabt.

Auch wenn der Spannungsregler defekt wäre, dann kann der Hupengleichrichter keine 50V DC (rot-schwarz nach weiß) erzeugen.

Kannst du eine Widerstandsmessung zwischen weißem Kabel und Blech machen? Den Motor nicht laufen lassen, spannungslose Messung. Ist dort ein Kurzschluss oder nur wenige Ohm?

So langsam ist mit der Hupengleichrichter suspekt.

Grüße Tom