SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa PK 50 XL automatica - Gang springt raus während der Fahrt

• Hallo und guten Morgen,

ich bin Michael und neu hier im Forum.

Im Augenblick beschäftigt mich eine Vespa PK50 (Xl oder XL2 - weiss ich nihct genau). Das Problem ist dass der Gang sich nur schwer einlegen lässt, manchmal "rattert" im Getriebe beim Einlegen.

Wenn der Gang drin ist, fährt die Vespa schön an und lässt sich eigentlich gut fahren. Leider ist es so dass der Gang immer mal wieder raushüpft.
    Die Vespa hat einen starren Draht als Gangzug. Der Alte war gebrochen und mit einer komischen Schelle mit dem abgebrochenen Stück verbunden.
    Ich hoffte das Problem zu lösen indem ich einen neuen Zug einbaue.

Der neue Zug ist drin, aber das Problem besteht weiterhin.
    Ich habe zuvor noch nicht an einer automatik Vespa gearbeitet, deshalb fehlt mir da die Erfahrung.

Kann man den Zug irgendwie einstellen? Oder welche Möglichkeiten das Rausspringen zu beseitigen gibts es?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Michael

• Der Zug ist nicht einstellbar. Zum Einbau: Seilzugklemme am Motor lösen, Schalthebel am Lenker auf Null stellen, Getriebe in den Leerlauf stellen, Seilzug am Motor fixieren. Damit muss das Schalten funktionieren.

Wenn nicht, ist im Getriebe etwas kaputt.

Dass es manchmal rattert beim Gang einlegen ist normal, erst recht, wenn die Standdrehzahl zu hoch ist.

Ein Gangspringen kommt manchmal auch vom leichten drehen am Schalthebel während der Fahrt.