1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Tachowelle PK 50 XL2 funktioniert nicht richtig

• jörn
  • July 3, 2006 at 19:02
  • jörn
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk 50 xl 2 Automatik
    • July 3, 2006 at 19:02

Hallo,

seit einigen tagen funkts mein Tacho nicht mehr.
    Den Tacho selber hab ich schon getestet. Beim drehen am Rädchen schlägt der Zeiger aus. Die Tachowelle ist auch fest am Tacho befestigt.

Wo läuft die Tachowelle hin? Zum Vorderreifen? Und ist es wahrscheinlicher, dass die Tachowelle bricht oder das irgendetwas an dem Übergang zur Achse defekt ist?

Gruß Jörn

• Moskito
    Meister
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL II
    • July 3, 2006 at 19:08

kann viele Ursachen haben, die welle selber kann brechen musst du testen, die welle leuft durch die lenkstange runter zum vorderrad in die tachoschnecke da kannst du nachschauen ob die wellen fest drinn sitzt !

Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

• jörn
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk 50 xl 2 Automatik
    • July 3, 2006 at 22:18

Komm ich da halbwegs vernünftig dran oder muss ich den ganzen Reifen abschrauben? Ich wüsste jetzt nicht, wie ich da mit ner nuss drauf kann. Wie ist das denn mit der Tachoschnecke? Kann man die ohne probleme testen, wenn ich die bremse aufschraube?

Vielen Dank Jörn

• Bifi
    Anfänger
    • July 3, 2006 at 22:41

wenn du die tachowelle komplett wechseln willst ist das ganz einfach.
    wenn du dir dein vorderrad genau anschaust dann siehst du dort einmal den bremszug und einmal die tachowelle. die tachowelle geht dort durch eine art dichtung oder durfürung durch die kannst du mit nem schraubensclüssel oder einer ratsche losmachen und danach die schwarze ausenhülle der tachowelle einfach rausziehen.
    die innenwelle solltest du dann in der hand haben dann kannst du auch testen ob deine welle auf dem weg zum tacho gebrochen ist einfach unten mal drehen und oben mal gucken ob die welle sich auch oben dreht.

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  • Vespa Tacho
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™