1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Sito Auspuff (Replica)

• Chroessi
  • June 25, 2008 at 09:47
  • Chroessi
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50
    • June 25, 2008 at 09:47

Hallo zusammen,

habe gestern den Sito Auspuff (Replica des Originalauspuffs) an meine Vespa V50 Special drangebastelt. Der Einbau verlief problemlos: 2 Muttern und die Schraube gelöst, Originalpott ab, neuen Pott dran, 2 Muttern und Schraube wieder angezogen. Toll denke ich, ging ja ausnahmsweise mal einfach :) Hatte mir den Nachbau geholt, weil dieser die 40 km/h Drossel "angeblich" beheben soll ... die Vespa ist von 1973 und ist wohl über den Auspuff gedrosselt.

Dann die Probefahrt .... absoluter Horror! Die 50 Km/h (laut Tacho) erreichte die Vespa eigentlich nicht mehr .... dann kamen 1-2 Fehlzündungen dazu ... und dann AUS 8|

Eine geraucht .... gewartet und wieder gestartet. Danach spielte sich das gleiche wieder ab. Nach ca. 2-3 Minuten Fahrt geht sie einfach aus. Woran könnte das liegen?! Hab ich was entscheidendes vergessen? Muss ich noch was einstellen wegen des neuen Potts?! Kurz bevor sie ausgeht, verliert sie komplett an Leistung (zieht gar nicht mehr, als wäre zuviel Luft im Gemisch), dann kommt die Fehlzündung.

Hat einer ne Idee?!

Gruß Christian

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • June 25, 2008 at 12:10

Ist der Auspuff um Einiges lauter? Evtl sollte man ne Nummer fetter düsen, da der Pott ja nen größeren Durchmesser hat. Sind die Schrauben am Auslass richtig fest? 2-Takter braucht ja nen Rückstau, wenn er da keinen hat läuft er auch nicht

Gruß

• Chroessi
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50
    • June 25, 2008 at 12:22

Hi,

also richtig fest sollte er sein. Werd ich aber nochmal kontrollieren.

Lauter ist er nicht (stand zwar in der Beschreibung, dass er etwas lauter als der Originale ist, aber ich erkenn keinen Unterschied).

Mit "fetter bedüsen" meinst du, ne größere Düse kaufen (falls ja, welche)?!

Oder etwas am Gemsich umstellen?!

Danke schon mal für deine Antwort

Gruß

• Chefkoch-
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 ; 50N Spezial
    • June 25, 2008 at 16:21

Die Drossel ist nur beim Sito+ draußen und dann auch nur wenn du sie aus dem zwischen Rohr raus brichst.
    Warum die Fehlzündungen kann ich ohne sie zu sehen nicht beantworten.

LG
    Mark

• Chroessi
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50
    • June 25, 2008 at 18:54

:huh:
    Hm, ob es der Sito+ ist oder nicht, kann ich grad nicht sagen. Hab die Unterlagen nicht hier. Aber ich habe unter den Auspuff mit der Artikelnummer 2010001 bestellt. Dort steht u.a.
    "Gute Nachbauqualität von Sito, sowie der niedrige Preis ergeben eine optimale Möglichkeit um z.B. der bei uns sehr häufig anzutreffenden 40km-h Version der V50 Special auf die Sprünge zu helfen. Original sind dort Auspuff(krümmer) mit sehr dünnem Durchlaß montiert. Dies ist Teil der Drosselung und kann nur durch Austausch des kompletten Auspuffs behoben werden. Unser Nachbauauspuff bietet sich für diesen Zweck optimal an."

Also MUSS damit doch die Entdrosselung möglich sein, oder nicht?! Wenn nicht, bekomm ich hier nen Ausraster ;( Dann schick ich das Ding zurück .... was soll ich sonst damit??

Wenn es der Sito+ ist, WIE hätte ich denn da noch was "rauszubrechen"?

• Chefkoch-
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 ; 50N Spezial
    • June 25, 2008 at 19:04

Oh, du hast ne V50, ich glaube dafür bekommt man kein Sito+. (bitte berichtigen wenn ich falsch liege)
    Aber das sollte deinen Zweck erfüllen, so ein ähnliches Teil ist beim Sito+ dabei und da ist dann die Drossel drin.

LG
    Mark

• Chroessi
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50
    • June 25, 2008 at 19:12

Öhm ... wie geil.
    Heisst auf gut deutsch, ich habe zwar den neuen Auspuff verbaut, aber quasi ohne Wirkung :wacko:
    Ich habe ja das "Verbindungsstück", was quasi dran war, drangelassen und nur den Topp an sich ausgetauscht .... sprich die Drossel ist noch drin, weil sie in diesem Verbindungsstück sitzt??

Ich muss also noch dieses Verbindungsstück aus deinem Link kaufen?! Ist dann noch was zu beachten (rausbrechen), oder "nur" kaufen und einbauen/austauschen gegen das Originale?!

Sorry, aber bin noch großer Laie auf diesem Gebiet :whistling:

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • June 25, 2008 at 20:01

wird auch nicht ultra viel bringen... fehlzündungen: zündkerze austauschen und zustand der unterbrecherkontakte überprüfen.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

Tags

• Vespa Auspuff
  • Sito
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia