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Benzinhahn ist sehr schwergängig

  • VespaAndy
  • June 26, 2008 at 13:02
  • VespaAndy
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    • June 26, 2008 at 13:02
    • #1

    Hallo Leute,

    ich habe gerade meine Vespa PX 200 E Lusso (Bj 86) restauriert und dabei festgestellt, dass sich mein Benzinhahn sehr schwer bewegen läßt. Also habe ich die Gummischeibe im Hahn getauscht. Leider ist es nicht besser geweorden.

    Woran kann es noch liegen.

    Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. :gamer:

    Gruß

    Andreas

  • KoMan62
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    • June 26, 2008 at 13:18
    • #2

    An der Benzinhahnhalterung sollten sich zwei "Madenschrauben" befinden, diese gleichmäßig, vorsichtig rausdrehen, hat zumindest bei mir geklappt...

    Grüße aus BÄRLIN!

  • kasonova
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    • June 26, 2008 at 14:48
    • #3

    Hi ich Kenne zwei Sorten, die Erste von einer Automatik der hat eine innenliegende Feder. Der Zweite hat auf der Vordrseite diese beiden Schrauben

    Die dürfen NICHT komplett festgeschraubt werden, da die Platte leicht gewölbt ist und federt. Allso diese Schrauben nur so fest anziehen,daß der Hahn noch gut bewegt werden kann.

    klaus

  • KoMan62
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    • June 26, 2008 at 14:54
    • #4

    hallo klaus, genau die beiden schrauben meinte ich, bin mit dem PC nicht so vertraut wie du... :thumbup:

    Grüße aus BÄRLIN!

  • VespaAndy
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    • July 3, 2008 at 12:50
    • #5

    Super, hat geklappt. :thumbup:

    Vielen Dank für Eure Hilfe. klatschen-)

  • RS-Kusi
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    • October 15, 2010 at 11:13
    • #6

    wenn ich das Thema kurz aufgreifen darf

    ich habe anlässlich meiner Restauration auch den Benzinhahn komplett demoniert und bin entsprechend auch über diese beiden Madenschrauben und die Druckfeder gestolpert... Ich habe die beiden Madenschrauben so fest angezogen, dass sich der Benzinhahn gerade noch gut drehen lässt.

    Wenn ich nun eine Runde mit der Vespa (PX 125 E) fahre und diese dann wieder abstelle und den Hahn auf C stellen will, läuft das Benzin seitlich bei der Motorschraube raus X( (sammelt sich also im Innenraum und tritt dort dann raus) und wenn ich den Benzinhahn einfach offen lasse, stinkt die Vespa mehrere Tage nach Benzin. :-1

    Wo mag es undicht sein?

    Danke für Eure wertvollen Tipps

    anbei noch ein Bild der komplett restaurierten und neu lackierten Vespa

    Bilder

    • IMG_0459.JPG
      • 313.95 kB
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  • pkracer
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    • October 15, 2010 at 13:15
    • #7

    Da gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Entweder das große Gummi, was die Öffnung im Tank für den Benzinhahn abdichtet, oder das kleine Gummi mit 4 Löchern, was im Benzinhahn sitzt und das man nach Lösen der erwähnten 2 kleinen Schrauben erreichen kann. Oft reicht es schon aus, dieses Gummi mal zu drehen, besser ist natürlich neu kaufen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • RS-Kusi
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    • October 15, 2010 at 13:32
    • #8

    Vielen Dank für Deine Antwort pkracer. ich habe mir dieses 4-Loch-Gummi bestellt - neu ist sicher nicht verkehrt ;) ; bin allerdings noch nicht so sicher, ob das Gummi 100% passen wird. War der Meinung, ein Loch sei gross und die restlichen 3 kleiner. Zumindest auf dem Bild sieht's aus als wären 2 gross und 2 kleiner. Ich werde es sehen...


    Meinst Du mit


    Zitat

    das grosse Gummi, was die Öffnung im Tank für den Benzinhahn abdichtet

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  • pkracer
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    • October 15, 2010 at 13:44
    • #9
    Zitat von RS-Kusi


    Meinst Du mit


    Du dieses hier ?


    :thumbup:

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  • RS-Kusi
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    • October 15, 2010 at 13:52
    • #10

    :thumbup:

    Besten Dank, werde berichten, sobald "alles" wieder dicht ist

    ...freue mich jetzt schon auf den Ausbau des Tanks, das Gesabbere mit dem Benzin und das fummlige Anstecken des sehr kurzen Benzinschlauchs :evil:

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