1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Vespa PK50XL - Licht, Blinker, Hupe, Tankanzeige geht nicht

• flo-pkxl
  • June 27, 2008 at 18:55
  • flo-pkxl
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk 50 xl baujahr 1988
    • June 27, 2008 at 18:55

Hallo,

habe jetzt nach 6 jahren meine vespa wieder ausm keller geholt und zusammengebaut... (motor war draussen und komplett zerlegt, alles andere war dran)

nach unzähligen kicks läuft sie jetzt wie ne 1 und springt jetzt auch beim ersten kick an. nur hab ich das problem, das weder licht, noch hupe, hoch blinker, noch tankanzeige gehen! und über das zündschloss kann ich sie auch nicht mehr ausmachen... sie läuft und läuft und läuft!

wie das natürlich in solchen situationen ist, finde ich mein beschissenes multimeter nicht!

könnt ihr mir vielleicht einen tip geben, was ich tauschen oder überprüfen kann? den hupengleichrichter und das silberne teil hab ich ausgebaut - sie läuft trotzdem und alles andere ist immer noch tot!

grüße, flo

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • June 28, 2008 at 07:59

hast du eventuell einfach vergessen dieses kleine käbelchen, was in der nähe der kickstarterwelle aus dem motor kommt (sonn stecker mit 10 pfennig großem durchmesser) mit dem stecker am rahmen zu verbinden?

es müsste ein kabel aus dem vergaserraum kommen, das ist auch in der nähe des kickstarters und hat am ende ein 10 pfennig stück großes steckerchen...

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• flo-pkxl
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk 50 xl baujahr 1988
    • June 28, 2008 at 11:08

hallo,

nö - ist angeschlossen! auch das massekabel von der zündeinheit ist am motor verschraubt! was könnte es denn noch sein? defekter kabelbaum? also als ich den roller vor 6 jahren zerlegt habe, ging eigentlich noch alles - nur der damalige zylinder war im eimer...

grüße, flo

• _Fredi_
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    86´er Pk 50 S und 70´er 50S
    • June 28, 2008 at 13:08

Ich weiß ned ob die PK 50XL sowas hat, aber ich hatte des gleiche Problem mit meiner PK 50S und da wars der Spannungsregler.Einfach nen neuen gekauft und ales hat wieder einwandfrei funktioniert

Gruß Fredi

• flo-pkxl
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk 50 xl baujahr 1988
    • June 29, 2008 at 12:38

servus,

ja nen spannungsregler hat sie! das silberne teil mit kühlrippen und drei anschlüssen - "12V 80W" steht drauf....

leider is das teil vergossen, kann ich den irgendwie testen?

danke, grüße, flo

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • June 29, 2008 at 14:48

aber bei meiner Automatik-Vespe (mit Elektrostarter) gibt es dieses von Dir beschriebene Phänomen genau dann, wenn ich die Hauptsicherung (7,5) entferne.
    Vielleicht ist dies ja auch bei Deiner Vespe des Rätsels Lösung. Muss aber gleich dazu sagen: Mit Elektrik an der Vespe kenne ich mich so gar nicht aus. :)

Beste Grüße,
    Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• _Fredi_
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    86´er Pk 50 S und 70´er 50S
    • June 29, 2008 at 14:48

kA wie du denn testen kannst.Kannst dir ja einfach mal nen neuen kaufen kostet ja nich die Welt(30€)

Gruß Fredi

• flo-pkxl
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk 50 xl baujahr 1988
    • July 2, 2008 at 17:39

nabend,

so also ne sicherung hat se nicht, is ja ohne estart...

hab mir in der zwischenzeit ein multimeter besorgt, also an den steckern die zum regler gehen liegt strom an. muss wohl doch der regler sein, hab mir gestern einen für 23,- euro geschossen. ich hoffe danach geht alles, ansonsten fahr ich halt ohne licht :whistling:

grüße, flo

• flo-pkxl
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk 50 xl baujahr 1988
    • July 8, 2008 at 16:20

so ganz toll, nochmal alles abgesteckt und wieder zusammen gesteckt, jetzt auf einmal geht alles... :cursing:

den neuen regler brauche ich somit nicht mehr... :whistling:

dann hab ich noch gesehen, das da wo eigentlich die motornummer stehen sollte, bei mir gar nix steht!! was soll das? die vespe ist seit 20 jahren im familienbesitz, ist immer noch der gleiche motor drin - da wurde auch nix rumgeschliffen - da steht einfach nix! was wenn mich der schnittlauch aufhält und die nummer sehen will? (wird wohl nicht vorkommen, aber rein theo)

grüße, flo

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Blinker
  • Vespa Tankanzeige
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™