1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa geht plötzlich aus und springt erst später wieder an.

• neon.apocalypse
  • July 3, 2008 at 09:37
  • neon.apocalypse
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    50 N Special Bj. 75, PK50 XL Bj. 84
    • July 3, 2008 at 09:37

Hallo zusammen,

Wie ja schon dem Topic zu entnehmen geht meine Vespa (V50 N special Bj. 75) dauernt aus, und zwar immer im vierten Gang bei mittlerer bis hoher Drehzahl, aber ich fange am besten mal ganz vorne an:

Vor ein paar Wochen ist mir das zum ersten Mal passiert: Ich fahre los, dann nach ein paar Minuten im 4. Gang bei hoher Drehzahl, merke kurz einen Leistungsverlust beim Beschleunigen, kurze Zeit später dann geht sie einfach aus (einmal sogar mit einem lauten Knall, wohl einer Fehlzündung) und dann erstmal nicht mehr an.
    Später dann nach ein paar Stunden Wartezeit funktioniert es wieder, dann fahre ich ein paar Minuten und das ganze Spiel geht von vorne los.

Habe dann hier im Forum recherchiert (dickes Lob an euch übrigens!) und habe nach den gelesenen Postings die Fehlerquelle bei Kondensator, Benzinzufuhr oder Schwimmer / Vergaser vermutet:

- Kondensator habe ich wechseln lassen

- Neuen, größeren Benzinhahn habe ich eingebaut (transparent, jetzt kann ich sehen, daß auch immer Benzin vorhanden ist)

- Dellorto 16.10 Vergaser hab' ich ausgebaut, war sauber; genau wie der Luftfilter, und habe einen neuen Schwimmer eingebaut.

Und dann lief sie! Ein paar Tage zumindest; bis gestern. Zuerst habe ich kurz gemerkt, daß bei den Gangwechseln die Drehzahl ungewöhnlich hoch bleibt, und kurze Zeit später bin ich (im 4. Gang - ihr habt's sicher geahnt) über eine riesige Bodenwelle (elendige Berliner Straßen) geflogen und recht hart gelandet. beim Aufprall war sofort die Leistung weg, mit diesem dumpfen Geräusch im Motor, wie wenn man den Zündschlüssel umdrehen würde, dann sprang sie kurz nochmal (in voller Fahrt) an, um sich sekunden später wieder völlig zu verabschieden.

War jetzt hoffentlich ausführlich genug ;) aber ich habe wirklich keine Ahnung mehr, woran es noch liegen könnte. Falls hier jemand im Forum etwas weiss; ich wär dankbar über jeden Rat!

• vespapaulianer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX 125; PK 50 S; PX 80
    • July 3, 2008 at 09:48

Das Hochdrehen bei Gangwechseln könnte auf eine Falschluftquelle hindeuten, die die Gemischaufbereitung negativ beeinflusst. Wie sieht denn das Kerzenbild nach Vollgas aus?

Hessisch by nature

• neon.apocalypse
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    • July 4, 2008 at 12:26

Danke für die schnelle Antwort.

Nun ja, die Kerze sieht gar nicht gut aus; bin heute nochmal mit Zündkerzenschlüssel im Gepäck zu meiner Vespa gefahren;

Außerdem habe ich gemerkt, daß Getriebeöl ausgelaufen ist.

Jetzt frag ich mich, hab ich 2 Probleme oder nur eines: Hohe Drehzahl und Getriebeöl das austritt lässt ja auf Simmeringe schließen, kann das aber auch der Grund dafür sein, daß sie so urplötzlich ausgeht, oder ist da vielleicht doch noch etwas anderes (Zündung o.ä.) im Spiel...

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • July 4, 2008 at 14:11

Wenn Du die Simmerringe wechseln willst, was Du jetzt wohl musst, musst Du die Zündung hinterher eh neu einstellen, also erst mal keien Gedanken machen und ran ans Werk.

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 4, 2008 at 16:03

bau erstmal ne neue kerze ein, dann wird sie wieder laufen und du kannst damit nach hause fahren.

das foto ist leider nicht sehr aussagekräftig. welche farbe hat denn der isolator an der elektrode (also das was mal weiß war) soll braun sein. wenn das passt, wird wahrscheinlich auch keine falschluft dabei sein.

läuft deine vespa denn mit choke besser?

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• neon.apocalypse
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    • July 5, 2008 at 20:30

Mit Choke geht sie auf jeden fall (besser) an, auch wenn es warm draussen ist. Isolator sieht normal aus, ich werde Montag noch mal ein besseres Bild posten!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™