1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK 50 XL 2 schneller machen!

  • ChocolateBks
  • July 10, 2008 at 02:25
  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • August 16, 2008 at 19:46
    • #81

    Wie schnell fährt sie denn jetzt mit dem setup ?

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • ChocolateBks
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,100
    Trophäen
    1
    Beiträge
    404
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    Pk 50 s Lusso
    • August 16, 2008 at 20:11
    • #82

    Dafür erstmal Tachowelle rein yohman-)
    Ist jetzt drin, werde gleich testen.


    MfG

  • ChocolateBks
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,100
    Trophäen
    1
    Beiträge
    404
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    Pk 50 s Lusso
    • August 16, 2008 at 21:24
    • #83

    Ok, sie läuft doch nicht so gut.
    Wird richtig warm und eben drehte sie immer weiter hoch, Zündung aus, dreht trotzdem hoch und dann nach 5 Sekunden runter.
    Danach nur schwer an, sonst beim ersten Kick.
    HD zu klein?82 vielleicht zu klein?
    Hatte wie gesagt den Vergaser 3 Umdrehungen auf, Grundeinstellung und Standgas so, dass sie gerade so anbleibt.


    Was soll ich machen?


    DAnke.

  • ChocolateBks
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,100
    Trophäen
    1
    Beiträge
    404
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    Pk 50 s Lusso
    • August 17, 2008 at 00:34
    • #84

    Wäre gut, wenn ihr mir helfen könntet.
    Brauche sie morgen :(
    Wenn sie kalt ist, läuft sie wie gesagt gut, stottert etwas, aber eigentlich läuft sie sehr gut.
    Aber dann, wenn sie warm ist, dreht sie hoch.

    Ist es schlimm, wenn die Ansautülle, dieses Gummiteil vorm Vergaser Risse hat oder nicht richtig sitzt, kann es das sein?
    Oder dass das Choketeil nicht eingeschraubt ist?


    MfG

  • Chefkoch-
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,666
    Trophäen
    1
    Beiträge
    723
    Wohnort
    Esslingen a.N.
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 ; 50N Spezial
    • August 17, 2008 at 01:01
    • #85

    Ist der Choke, rein schrauben und es sollte gut sein.

    LG
    Mark

  • ChocolateBks
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,100
    Trophäen
    1
    Beiträge
    404
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    Pk 50 s Lusso
    • August 17, 2008 at 01:02
    • #86

    Also keine größere Düse?

  • Chefkoch-
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,666
    Trophäen
    1
    Beiträge
    723
    Wohnort
    Esslingen a.N.
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 ; 50N Spezial
    • August 17, 2008 at 01:12
    • #87

    Bau erstmal alles zusammen (Choke auch) und dann Vergasereinstellen.
    Könnte passen die 82er aber Hellseher sind wir alle nicht, das richtige Setup musst du finden.

    LG
    Mark

  • ChocolateBks
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,100
    Trophäen
    1
    Beiträge
    404
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    Pk 50 s Lusso
    • August 17, 2008 at 01:18
    • #88

    Man sagt ja, 3 Umdrehung ist Standart, sprich ziemlich fett.
    Kann man doch nicht allgemein sagen, wie sieht die Grundeinstellung des 100ccm aus?

  • Chefkoch-
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,666
    Trophäen
    1
    Beiträge
    723
    Wohnort
    Esslingen a.N.
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 ; 50N Spezial
    • August 17, 2008 at 11:04
    • #89

    Das mit der Grundeinstellung beim Vergaser, ich meine da gibt es keine Grundeinstellung mehr wenn am Motor was gemacht wurde.

    Die Flügelschraube drehst du mal zwei ganze Umdrehungen raus, die ist für so ein kleinen Bereich verantwortlich,
    starten und laufen sollte sie ob die nun 1. oder 3. Umdrehungen draußen ist.

    Mach mal die ne 82HD, 45ND rein und dreh die Flügelschraube 2 Umdrehungen raus und sie sollte erstmal laufen.

    Und dann wenn der Motor warm ist, erst die Feineinstellung.
    Flügelschraube solange rein drehen, bis die höchste Drehzahl erreicht wird.
    Nun das Standgas auf das neu eingestellte Gemisch einstellen.

    Nun HD merkst du wenn sie zu Fett ist das sie bei hohen Drehzahlen anfängt zu Stottern.
    Zu mager wenn sie kein Gas mehr annimmt, zur Sicherheit zieh den Choke wenn sie weiter anzieht ist sie zu mager.
    Wenn dann das perfekt ist, dann auf die Kerze achten.

    LG
    Mark

  • ChocolateBks
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,100
    Trophäen
    1
    Beiträge
    404
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    Pk 50 s Lusso
    • August 17, 2008 at 16:50
    • #90

    Sie drehte hoch, weil kein Tropfen Benzin mehr drin war klatschen-)
    Noch nie passiert loool
    Auf jeden Fall lief sie bis dahin so sau gut, mit HD 82 und ND 45.
    Jetzt stottert sie, nimmt nur schwer Gas an!
    So war es am Anfang auch, dann stehen geblieben, nix gemacht, glaube, nur Chockezug berührt und dann lief sie auf einmal perfekt.
    Jetzt aber wie am Anfang, obwohl ich eben ne 84 HD eingebaut habe.
    Kerze ist die W4AC Bosch!
    Was mache ich?
    Wenn ich fahre, stottert, hält Geschwindigkeit, dann zieht sie 1-2Sekunden, dann wieder stottern.
    Fährt nur 55 so.

    Video:


    Vielen Dank.

    PS: Qualmt mal blau, mal schwarz.

    Kann es daran liegen, dass Zylinderkopf und Zylinder nicht richtig fest montiert sind?

    Einmal editiert, zuletzt von Grabowski (August 17, 2008 at 17:06)

  • Chefkoch-
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,666
    Trophäen
    1
    Beiträge
    723
    Wohnort
    Esslingen a.N.
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 ; 50N Spezial
    • August 17, 2008 at 18:34
    • #91

    Würde mal sagen kleinere HD, versuch gleich mal ne 78er und schau ob es besser ist.
    Halt nicht gleich heizen wie sau, erst testen.
    Das musst doch du wissen ob alles fest ist, was ist das für ne frage, alles verschrauben wie es sich gehört.

    LG
    Mark

  • ChocolateBks
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,100
    Trophäen
    1
    Beiträge
    404
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    Pk 50 s Lusso
    • August 17, 2008 at 18:51
    • #92

    Habs jetzt, Krümmer hat sich verschoben, an der Seite ist der Zylinder verölt, sprich, das Loch vom Krümmer ist nicht genau über dem Auslass vom Zylinder, also presst er die Abgase gegen den Krümmer, nicht durch den Krümmer.


    Passt der ohne Probleme?


    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Grabowski (August 17, 2008 at 18:59)

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • August 17, 2008 at 19:19
    • #93

    Nein der passt nicht ,den kannste nur fahren wenn du ne andere Kurbelwelle einbaust und nen Langhubzylinder !! Den gibts aber auch für ne Smallframe
    Hast denn inzwischen den Ansaugkanal geweitet ? sonst kannste noch lange fummeln , übrigens kriegst auch kein Elefant durch ein Nadeloer !!! Du kannst aus ner Ente kein Ferrai machen

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • ChocolateBks
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,100
    Trophäen
    1
    Beiträge
    404
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    Pk 50 s Lusso
    • August 17, 2008 at 19:37
    • #94

    GESTERN LIEF SIE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Immer diese klugen Sprüche, gestern fuhr sie ihre 90 und nahm Gas an wie sonst was!!!

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • August 17, 2008 at 19:42
    • #95

    Das hat mit klügen sprüchen nix zu tun , beobachte schon länger diesen Threat ; immer wieder neue Fragen ... jedoch klare Antworten kommen nur SELTEN !!!
    Wir wollen nur helfen ! Was ist nun mit dem Einlaß ?

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Chefkoch-
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,666
    Trophäen
    1
    Beiträge
    723
    Wohnort
    Esslingen a.N.
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 ; 50N Spezial
    • August 17, 2008 at 19:43
    • #96

    Ist aber dann komisch wenn sie schon auf 90 war.
    Dann sollte die Düse ja gut gewesen sein und du hast aj ein 3.00er Primär drin.
    Auspuff:
    Auspuff PK50
    Auspuff PK50

    LG
    Mark

  • ChocolateBks
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,100
    Trophäen
    1
    Beiträge
    404
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    Pk 50 s Lusso
    • August 17, 2008 at 19:50
    • #97

    Vielen Dank!
    War blöd von mir, ich danke euch, für die Hilfe.
    Wie gesagt, sie lief sehr gut, dann hat sich der Krümmer verschoben, ich denke, daran liegt es, da ich ihn nur provesorisch befestigt, er lies sich hin und her bewegen, da beim Zylinder die falschen Schrauben dabei waren.
    Ich weiß, die Befestigungsmethode ist alles andere als sinnvoll und gut.
    Hole morgen im Baumarkt neue Schrauben, mache das Ding richtig fest, mit der neuen Dichtung und dann sollte sie WIEDER traumhaft laufen!

    Berichte morgen wieder.
    Guck euch den alten Kolben an:

  • Chefkoch-
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,666
    Trophäen
    1
    Beiträge
    723
    Wohnort
    Esslingen a.N.
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 ; 50N Spezial
    • August 17, 2008 at 19:57
    • #98
    Zitat von Grabowski

    ... und Sito 80-125.


    Sorry du hast den falschen Auspuff drauf.

    Du must trotzdem den für eine 50er Nehmen da die Position vom Auslass bei einer PK80 andres ist.
    Wie schon cardoc2001 geschrieben hat, für so einen Auspuff brauchst du ne andere Kurbelwelle und Langhubzylinder.
    Da sind nicht die Schrauben schuld sondern der nicht passende Auspuff.
    Und im Baumarkt bekommst du nicht die Richtigen, nimm die wo dabei sind und kauf einen passenden Pufpuf.

    Und hör auf alles provisorisch zu machen (Choke, Auspuff) mach es richtig und dann fahren, sonst ist der neue Zylinder schneller defekt wie er drauf war.

    LG
    Mark

  • ChocolateBks
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,100
    Trophäen
    1
    Beiträge
    404
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    Pk 50 s Lusso
    • August 17, 2008 at 20:07
    • #99

    Also, den Choke habe ich jetzt richtig drin klatschen-)
    HD 84 und ND 45.
    Krümmer setze ich morgen richtig fest drauf, welchen Auspuff jetzt?

    Den hier?


    oder der?


    Ist der 100ccm damit nicht langsamer, mit einem 50er Auspuff?

    Danke!

  • Schwarz und schön
    Anfänger
    Punkte
    45
    Beiträge
    7
    Wohnort
    Bad Lauterberg
    Vespa Typ
    Pk 50 xl Baujahr 1991
    • August 17, 2008 at 20:13
    • #100

    Wenn du den Motor ablässt /ausbaust stellst du am Besten einen kleinen hydraulischen Wagenheber drunter! Damit kannst du ihn dann ganz langsam herunter lassen wenn du die Schraube hinten am Federbein demontierst! Ansonsten hätte ich hier was für dich! Ist nicht ganz das selbe aber da kannst du dir zum Ausbau ein paar anregungen abkupfern!

    zylinder umbau 50 auf 75 ccm mit bildern

Tags

  • Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™