1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

nur noch 4. Gang

• alberto
  • July 30, 2006 at 09:26
  • alberto
    Schüler
    Vespa Typ
    PK
    • July 30, 2006 at 09:26

hallo zusammen,
    mir ist gestern abend folgendes passiert. ich habe versucht zu schalten, dann hats etwas geknackt. seitdem habe ich nur noch den 4. gang. ich kann den griff drehen, wie ich will. der lässt sich auch ohne kupplung stufenlos drehen.

kann mir vielleicht jemand tips geben, wo ich ansetzen muss und was es sein kann? (seil gerissen? obwohl ich einmal mit viel glück und geduld den neutralen gang finden konnte).

• bandito83
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa pk 50 ss od. s ?
    • July 30, 2006 at 10:09

HAllo !!!!

Vielleicht ist dir der Zug gerissen oder hat sich am Schalthebel ausgehängt !!

Am besten mal zerlegen und reinschauen !!

Mfg Chris

• alberto
    Schüler
    Vespa Typ
    PK
    • July 30, 2006 at 10:17

also sollte ich sie erst am lenker zerlegen und schauen ob der zug am griff richtig sitzt!? werde ich heute nach der arbeit sofort machen.

• ruhrpottbastard
    Schüler
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj. 1989 75ccm
    • July 30, 2006 at 10:37

Hallo,

das hört sich für mich auch nach einem gerissen Zug an. Schraub doch mal den Deckel von Schaltsegment ( unter dem Motor ) ab und schau dir die Schaltzüge mal an - beide noch da bzw. eingehängt? Oder Lenkerverkleidung ab und mal am Griff geschaut...

• alberto
    Schüler
    Vespa Typ
    PK
    • July 30, 2006 at 11:51

werd ich heute abend noch machen. ist es eigentlich schwer einen schaltzug zu wechseln? hat es schon jemand gemacht?

übrigens hatte ich schon immer ein problem beim schalten.

erstens: weil die gänge "sehr nahe nebeneinander lagen" und ich mich oft verschaltet habe und weil der erste gang sehr schwer rein ging. musste an der kreuzung oft zwei hände benutzen.

zweitens: wenn der motor lief, war es nicht leicht den neutralen gang zu finden. d.h. an der kreuzung musste ich ständig die kupplung durchziehen.

tips wie "züge ölen" habe ich mir schon hier im forum angelesen. aber gibt es bei der gangschaltung vielleicht andere wichtige sachen, die man beachten muss?

• ruhrpottbastard
    Schüler
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj. 1989 75ccm
    • July 30, 2006 at 12:01

Hallo,

hier ist noch ein Thread von heute, indem ich vorhin beschrieben habe, wie die Schaltzüge getauscht werden können " Schaltzüge tauschen PK".

Ich hatte ein ähnliches Problem mit den Gängen; z.B. das der Leerlauf schlecht reinging und die Gänge "dicht" beinander lagen.

Da musste mal unten an dem Schaltsegment ( unter dem Motor ) schauen da wo die beiden Schaltzüge reingehen, befinden sich Einstellschrauben, dort die beiden Kontermuttern lösen und dann die Einsteller gegen den Uhrzeigersinn eindrehen, danach die Kontermuttern wieder festziehen. Musste mal ausprobieren, wie weit du die drehen musst, um eine korrkete Schaltung zu erreichen.

Gruß Ruhrpottbastard

• alberto
    Schüler
    Vespa Typ
    PK
    • July 30, 2006 at 12:06

werde ich machen. danke euch allen für die tips!

• alberto
    Schüler
    Vespa Typ
    PK
    • July 30, 2006 at 21:48

Hallo nochmal zusammen. so wie es aussieht, habe ich das problem lokalisiert. mir ist ein plastikring abgebrochen, das den äußeren zug im lenker festhält. ich stelle mal hier ein foto rein, damit ihr ung. wisst, was ich meine.

foto

wisst ihr, ob ich das teil in irgendeinem geschäft kaufen kann? ich kenne hier in der gegend nur ein paar fahrrad-fachhändler, bin mir aber nicht sicher, ob sie sowas haben. habe nähmlich keine lust es zu bestellen und ein paar tage warten.

• Dr.Vespa
    Altmeister
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 75 XL2 Automatik
    • July 30, 2006 at 21:51

wenn es das ist was ich denk gibts das überal wos so züge gibt deswegen wirds das auch bei den fahrradhändlern geben

Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

• alberto
    Schüler
    Vespa Typ
    PK
    • July 31, 2006 at 00:24

hoffentlich. werde morgen früh mal vorbei fahren und fragen. Danke

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria