1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

ET2 50cm Bj. 2003 - Beschleunigung/Anzug verbessern??

• jiggamirk
  • December 5, 2005 at 14:52
  • jiggamirk
    Anfänger
    • December 5, 2005 at 14:52

Hallo erstmal, bin neu hier in dem Forum und auch Vespa neuling, und habe natürlich sofort eine Frage

fahre seit letzter Woche eine ET 2 50ccm Bj. 2003 6500km gefahren. Der Händler hat den Varioring entfernt und die Vespa fährt nun etwa 60-65lt. Allerdings ist die Beschleunigung sehr mies und ich wüsste gern ob es relativ einfache Maßnahmen gibt und die Beschleunigung/Anzug etwas zu erhöhen. Aus dem Stand heraus find ich die Beschl. ok, aber sobald man dann rollt geht es nur recht langsam voran. Wäre sehr dankbar für Tips zu Maßnahmen, die nicht soo umfangreich sind aber mögichst effektiv? Habe mal das Stichwort Variogewichte gehört, kann man damit was erreichen?

Danke schon mal!

Und PS Klasse forum, hoffe ich finde hier in Zukunft noch gute Tips und kann evtl. auch etwas beitragen..

Schönen Gruß,
    Mirza

• Dr.Vespa
    Altmeister
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 75 XL2 Automatik
    • December 5, 2005 at 16:46

also besere beschleunigung bekommsch durch leichtere variogewichte und härtere kupplungsfedern
    die bekommsch bei jedem shop kostet auch net viel welches gewicht deine genau haben sllten weis ich net da kaufsch am besten so ein abstimmset woll alle schweren enthalten sind und tetesch welche dir gut gefallen da dadurch auch die endgeschwindichkeit leidet

Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

• jiggamirk
    Anfänger
    • December 5, 2005 at 16:49

Schliessen sich also hohe Endgeschwindigkeit und hohe Beschleunigung gegenseitig aus? Das ist ja schlecht? Die Endegeschw. ist ja ok so, sollte nicht weniger werden. Wenn ich durch höhere Beschleunigung an Endgeschw. verliere müsste ich ja noch mehr tunen um die Endgeschwindigkeit beizubehalten....

Hmmm..

Tips oder Shops, wo ich solche Federn herbekommen und wie ich die einbaue? Kann man das selbst machen?

• Dr.Vespa
    Altmeister
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 75 XL2 Automatik
    • December 5, 2005 at 16:54

also bei mir hat des 5kmh ausgemacht aber was du auch machen kannst ne tuningvario dann hasch beides mehr endgeschwindichkeit und mehr anzug

Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

• jiggamirk
    Anfänger
    • December 5, 2005 at 16:56

Natürlich muss ich auch das Geld ein wenig beachten? Was kosten solche Maßnahmen und kannst du einen Shop empfehlen wo ich sowas finde?

• Dr.Vespa
    Altmeister
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 75 XL2 Automatik
    • December 5, 2005 at 17:08

also des erstre kostet etwa 20-30€ des zweitere ab 70 aufwärts
    der billigste isch scooterpartz.de (sag das ich des empfollen hab dann wirds noch billiger) aber gibts in jedem onlineshop

oder guck mal hier im shopping bereich da gibts des gebraucht und billig
    rollertuningpage.de

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™