1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Termine & Veranstaltungen

Ausfahren in Aachen

  • mellow
  • July 21, 2008 at 00:50
  • Ravioli
    Profi
    Punkte
    3,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    587
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    85er PX 125, 88er PX 80 Lusso, 88er Pk 50 XL, 83er PX200 Malle mit Wakü
    • May 8, 2010 at 20:15
    • #1,581

    Wann gehts wo zum Ring?

    ..., eine möglichst grosse Leistung zu erhalten und nahm zwei seiner stärksten Pferde, die tüchtig mit der Peitsche angetrieben (also "mit Vorzündung") einen Tag über das Pumpwerk treiben mussten.
    Das Motorrad Nr.1. - 1903

  • dreckige13
    Schüler
    Punkte
    695
    Trophäen
    1
    Beiträge
    139
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    Smallframe
    • May 8, 2010 at 20:22
    • #1,582

    Ich falle als Reiseleiter aus da ich per Anhalter fahre...
    Muß leider jetzt doch bis 0600 Uhr arbeiten und kann nicht danach noch zwei Stunden Eifel fahren, dafür bin ich schon zu lange wach heute.

  • Ravioli
    Profi
    Punkte
    3,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    587
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    85er PX 125, 88er PX 80 Lusso, 88er Pk 50 XL, 83er PX200 Malle mit Wakü
    • May 9, 2010 at 09:28
    • #1,583

    So der Treffpunkt in Jülich an der Esso ist ne halbe stunde Später da ich verpennt habe und man auf mich in alsorf wartet.

    ..., eine möglichst grosse Leistung zu erhalten und nahm zwei seiner stärksten Pferde, die tüchtig mit der Peitsche angetrieben (also "mit Vorzündung") einen Tag über das Pumpwerk treiben mussten.
    Das Motorrad Nr.1. - 1903

  • Yogibär
    Gast
    • May 9, 2010 at 09:49
    • #1,584

    Ja, dann viel Spaß im Bergischen und am Ring !


    Muttertag, Wahl, Rücken und: kein fahrbarer Roller. :+5


    Gruß

    Jürgen


    garagenmolch: --> PN

    DIESISTDASTOPICFÜRAUSFAHRTENINUNDUMAACHENBITTENICHTMITMÜLLFÜLLEN.


    Ich seh Euch dann am 13. in EU:


    Edit hat den MÜLL rausgenommen wg. Offtopic

    3 Mal editiert, zuletzt von Yogibär (May 9, 2010 at 21:04)

  • PK 50xl driver
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,100
    Trophäen
    1
    Beiträge
    211
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    Vespa pk 50 xl
    • May 9, 2010 at 12:09
    • #1,585

    Nein nein nein nein....


    hey jungs brauche mal rat und tat von euch hatte donnerstag meinen 85er polini eingebaut und er lief also bin nicht mehr gefahren (wetter).
    so jetzt wollte ich grade mal Brötchen holen und sie sprung direkt an 100meter weiter wars dann auch schon wieder vorbei ein kleiner knall alles aus.
    so eben mal zylinder runter geholt fazit kolben im arsch & zylinder kann mir einer erklären wie sowas passieren kann ein kolben ring hat sich in nichts aufgelöst und ein seegerring ist auch futsch.

    und jetzt die frage welchen neuen zylinder soll ich mir kaufen wieder 85er oder 75er racing? kann man einen 100er auf 3.75 und 16/16 fahren?

    gruss david und viel spass in kölle wär gerne dabei gewesen.

    immer schön voll gas!

  • WilliamBoney
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    Punkte
    2,555
    Trophäen
    1
    Beiträge
    499
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    Wohnort
    Geldern
    Vespa Typ
    V50 Specíale,
    • May 9, 2010 at 18:32
    • #1,586

    Hast wahrscheinlich nen Kolbenring falsch montiert oder nen Sicherungsring vergessen oder beides. Wenn Du mehr als 85ccm fahren willst würde ich nen 19er Versager nehmen oder direkt auf 24 oder größer und dann 133ccm einbauen.

    Nur Hub, bringt Schub.


    Bevor hier Fragen aufkommen. Orginal 50ccm.


    Small Weiner Racing Team

  • garagenmolch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    2,128
    Trophäen
    1
    Beiträge
    391
    Bilder
    5
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    PK50XLS, V50S,VBB 150 ,Ape 50, Vespa 250Gts ie
    • May 9, 2010 at 20:53
    • #1,587

    Hoffe euch geht es allen gut!

    Jürgen: Danke für die Einweisung in die Vespakunde! Wußte nur nicht ob du der bist den ich meine!

    Aber der bist du dann!

    Gruß

    Paul :-7

  • PK 50xl driver
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,100
    Trophäen
    1
    Beiträge
    211
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    Vespa pk 50 xl
    • May 9, 2010 at 22:31
    • #1,588

    davids 85er hat sich in luft aufgelöst!


    :(:( ?(

    immer schön voll gas!

  • ninesevensix
    Profi
    Reaktionen
    16
    Punkte
    5,531
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,016
    Bilder
    15
    Wohnort
    Düsseldorf
    Vespa Typ
    50N Special
    • May 9, 2010 at 23:11
    • #1,589

    David, in diesem Fall empfehle ich dir den Motor zu spalten. Jetzt kannst du dir schon mal überlegen, welches Setup du haben willst.

    https://www.vespaonline.de/207302-aachen-anrollern-2012.html

  • PK 50xl driver
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,100
    Trophäen
    1
    Beiträge
    211
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    Vespa pk 50 xl
    • May 10, 2010 at 09:23
    • #1,590

    es ist ja mal richtig scheiße will man mal eben zylinder wechseln und die saison begint wird alles nur noch schlimmer 2 zylinder von lit kaputt bekommen und jetzt auch noch spalten ;(

    immer schön voll gas!

  • dreckige13
    Schüler
    Punkte
    695
    Trophäen
    1
    Beiträge
    139
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    Smallframe
    • May 10, 2010 at 13:57
    • #1,591

    Wenn der 85er die Kolbenbolzensicherungsclips in G - Form hat, ist dort die Ursache zu suchen.


    Zur Erklärung:
    Die G - Laschen können selbst bei 100%er Montage vom Kolbenbolzen als Hebel genutzt werden (kommt aber sehr selten vor)und sich so aus der Nut verabschieden Richtung Lauffläche.
    Ergebnis bekannt, alles andere sind Folgeschäden.


    Hat er die C - Clips, war die Montage fehlerhaft.

    Spalten, ja.
    Saubermachen und auf Folgeschäden untersuchen, neue Simmerringe.

    Vielleicht beim nächsten Mal jemand drüber schauen lassen.

    Edith: Vergiß das oben, habe deinen Post falsch interpretiert.
    Aussage stimmt, hat aber nix mit deinem Problem zu tun.

    Klar, der 85er ist kaputt , Kolbenringbruch ist aber bei jungfräulichen Zylindern eher ungewöhnlich...
    Denke mal da war nicht alles astrein montiert bzw. vorbereitet.

    Nach so ner Nummer (Klemmer/Fresser) immer Kurbelgehäuse checken...

    Zylinder ölen, nicht fetten.
    Fett hat dort nix zu suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von dreckige13 (May 10, 2010 at 14:04)

  • PK 50xl driver
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,100
    Trophäen
    1
    Beiträge
    211
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    Vespa pk 50 xl
    • May 10, 2010 at 21:26
    • #1,592

    fazit nach 2 zylinder schäden ist ! das ein paar ganz kleine spänne die uhrsache war waren im kurbellwelle gehäuse waren jetzt ist ein ganz neuer 85er polini verbaut

    habe den motor eben gespalten und alles saubergemacht neue dichtungen und alle züge erneuert nun leuft sie wie ein schnorredes kätzchen !!
    nach 8 stunden arbeit !! auch nochmal vielen dank david (gunny)!

    die nächste tour kann kommen! :-7

    immer schön voll gas!

  • Ravioli
    Profi
    Punkte
    3,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    587
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    85er PX 125, 88er PX 80 Lusso, 88er Pk 50 XL, 83er PX200 Malle mit Wakü
    • May 10, 2010 at 22:03
    • #1,593

    So sieht reibschweissen am Trennpilz und Andruckplatte aus.

    Bilder

    • andruckplatte 001.jpg
      • 125.32 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 105
    • andruckplatte 002.jpg
      • 157.55 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 101

    ..., eine möglichst grosse Leistung zu erhalten und nahm zwei seiner stärksten Pferde, die tüchtig mit der Peitsche angetrieben (also "mit Vorzündung") einen Tag über das Pumpwerk treiben mussten.
    Das Motorrad Nr.1. - 1903

  • dreckige13
    Schüler
    Punkte
    695
    Trophäen
    1
    Beiträge
    139
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    Smallframe
    • May 11, 2010 at 06:24
    • #1,594

    Ein klein wenig vorgespannt?
    :D

  • Yogibär
    Gast
    • May 11, 2010 at 10:31
    • #1,595

    Ja im Bergischen wachsen nicht nur Pilze, da kommt es mitunter auch zu unerwartetem Pilzsterben. :whistling:
    Dem Schumi hat's auch den Pilz zerbröselt.

    Zurück zum Thema des Topics.

    Ausfahrten in Aachen:

    Ich hab gestern mal die Tour von BenderUnit abgefahren, sehr abwechslungreich, viele lange Geraden- SPEEEED (wer kann), aber auch verflucht enge Kürfges.

    CU

    Jürgen

    ausfahrt 13. mai euskirchen

  • Ravioli
    Profi
    Punkte
    3,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    587
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    85er PX 125, 88er PX 80 Lusso, 88er Pk 50 XL, 83er PX200 Malle mit Wakü
    • May 11, 2010 at 18:20
    • #1,596

    Also das mit donnerstag wird leider nichts ich hab mal die kupplung ganz runtergenommen die nut für den keil auf der kurbelwelle ist doppelt so breit da kann man nicht mehr viel mit machen. Ich werd dan heute anfangen den motor zu spalten.
    Bei der gelegenheit kommt auch direkt ne längere primär so wie langhubwelle rein.

    ..., eine möglichst grosse Leistung zu erhalten und nahm zwei seiner stärksten Pferde, die tüchtig mit der Peitsche angetrieben (also "mit Vorzündung") einen Tag über das Pumpwerk treiben mussten.
    Das Motorrad Nr.1. - 1903

  • ninesevensix
    Profi
    Reaktionen
    16
    Punkte
    5,531
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,016
    Bilder
    15
    Wohnort
    Düsseldorf
    Vespa Typ
    50N Special
    • May 11, 2010 at 20:48
    • #1,597

    Wie du packst das nicht bis Donnerstrag? Keine Zeit oder keine Ersatzteile?

    https://www.vespaonline.de/207302-aachen-anrollern-2012.html

  • WilliamBoney
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    Punkte
    2,555
    Trophäen
    1
    Beiträge
    499
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    Wohnort
    Geldern
    Vespa Typ
    V50 Specíale,
    • May 11, 2010 at 20:50
    • #1,598

    Außerdem fängt Donnerstag der Scooterdive an.

    Nur Hub, bringt Schub.


    Bevor hier Fragen aufkommen. Orginal 50ccm.


    Small Weiner Racing Team

  • ninesevensix
    Profi
    Reaktionen
    16
    Punkte
    5,531
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,016
    Bilder
    15
    Wohnort
    Düsseldorf
    Vespa Typ
    50N Special
    • May 11, 2010 at 20:52
    • #1,599

    Da sind wir schon längst wieder zurück. Du willst doch nicht schon mittag dahin oder?

    https://www.vespaonline.de/207302-aachen-anrollern-2012.html

  • WilliamBoney
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    Punkte
    2,555
    Trophäen
    1
    Beiträge
    499
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    Wohnort
    Geldern
    Vespa Typ
    V50 Specíale,
    • May 11, 2010 at 20:58
    • #1,600

    Noch nicht drüber nachgedacht aber zuschauen beim Aufbauen ist doch auch nicht schlecht.

    Nur Hub, bringt Schub.


    Bevor hier Fragen aufkommen. Orginal 50ccm.


    Small Weiner Racing Team

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™