1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK 50 XL Elestart Automatik läuft net

  • ptau
  • August 6, 2006 at 09:34
  • ptau
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik
    • August 6, 2006 at 09:34
    • #1

    Morschen.

    habe mir eine 1990er PK 50 XL Elestart Automatik zugelegt. Leider funktioniert Sie noch nicht so ganz .... springt zwar mit viel Gas an, läuft dann aber (fast) nur unter Vollgas und hört sich an als würde sie sich "verschlucken".

    Den Vergaser gestern ausgebaut und mit Druckluft ausgeblasen (auch den Schwimmerbereich).

    Läuft leider genauso wie vorher - irgendwelche Tips zur Fehlersuche ?

    Danke !

  • Dr.Vespa
    Altmeister
    Reaktionen
    9
    Punkte
    11,564
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,280
    Wohnort
    www.beuren.de
    Vespa Typ
    PK 75 XL2 Automatik
    • August 6, 2006 at 16:14
    • #2

    vergaser neu einstellen

    obere schraube ist das gemisch die untere das standgas
    wi eman den vergaser einstellt steht bei tipps und tricks allerdings stimmen die angaben nicht ganz da es ein ander vergaser ist
    die gemischschraube muss ca 3umdrehungen raus bis es einigermasen läuft

    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

  • ptau
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik
    • August 7, 2006 at 08:13
    • #3

    Morschen Herr Dr.,

    habe ich gemacht - läuft leider dennoch wie Hammer auf Kopf !

    Als alter Käfer-Schrauber finde ich den Zustand vom Vergaser auch noch einwandfrei ... kann es sein das es irgendetwas mit dem Zylinder zu tun haben könnte ? (Falschluft, etc.)

    ... wie kann ich das ggf. überprüfen ?

    Danke !

  • ptau
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik
    • August 7, 2006 at 14:07
    • #4

    ..... und noch was gelesen !

    Doc, könnte es sein, daß der Wellendichtring im Eimer ist ? Wie hier schon im Forum beschrieben qualmt die Gute wie eine Ossi-Schwalbe bei Vollgas !

    Gruß
    Ptau

  • Dr.Vespa
    Altmeister
    Reaktionen
    9
    Punkte
    11,564
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,280
    Wohnort
    www.beuren.de
    Vespa Typ
    PK 75 XL2 Automatik
    • August 7, 2006 at 15:57
    • #5

    könnte sein solltest mal den test machen wie bei tipps und tricks beschrieben

    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

  • ptau
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik
    • August 24, 2006 at 13:08
    • #6

    Hi Dr. Vespa !

    ... habe den Test wie bei Tips und Tricks gemacht ... war genauso (leider) wie auch schon beschrieben.

    So, was für ein Aufwand bedeutet es den Simmerring nun zu wechseln ? Gibt es hierfür eine Anleitung hier im Forum (habe keine gefunden).

    Zu den Fragen:

    1. Muss der Motor raus ?
    2. Ist es dann nur der Simmerring oder sollte man gleich weitere Arbeiten mit erledigen ?

    Vielen Dank im Vorraus !

    Gruß Ptau

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • August 24, 2006 at 18:30
    • #7

    Um die Simmerringe am Motor zu wechseln muß der nicht nur raus, sondern in seine beiden Hälften zerlegt werden. Danach muß man das gute Stück wieder abdichten, und wenn man das Teil so vor sich liegen hat könnt' man ja alle Simmerringe neu machen. Dann hat die arme Seele ruh!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

Tags

  • Vespa PK 50
  • Vespa Automatik
  • Vespa Elestart
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™