SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Unbedenklichkeitserklärung piaggio

  • hi ich möchte in meine 50n einen 125 motor einbauen hat jemand zufällig diese erklärung von piaggio die man beim tüv vorlegen kann das der roller für den motor tausch geiegnet ist und so weiter ?
    wäre echt hilfreicht weil ich weis nicht so richtig wie ich das sonst machen soll wenn jemand einen anderen vorschlag hat nehme ich diese sehr gerne an

    mfg sven

  • Piaggio stellt(e) diese Bescheinigungen immer fahrzeuggebunden aus, d. h. mit Angabe der jeweiligen speziellen Fahrgestellnummer. Bei einem pingeligen Prüfer wird dir die Bescheinigung mit einer anderen Fahrgestellnummer als deiner also wenig nützen.

    Über dieses Kontaktformular kannst du die Unbedenklichkeitsbescheinigung selbst anfordern.

    Du solltest dann auch das Motornummernpräfix des einzubauenden 125er Motors mit angeben (z. B. VMA2M für einen Primaveramotor), damit die technischen Daten für diesen Motortyp mit in der Bescheinigung für den TÜV aufgeführt werden.

    Die Bescheinigungen werden auch nur für komplette Austauschmotoren ausgestellt, d. h. ein selbst auf 125er umgebauter Motor mit 50er Motornummer bekommt keine Freigabe von Piaggio.

    Außerdem brauchst du für den TÜV dann noch einen Tacho mit Skala über 80 km/h (also reicht der originale nicht), Fernlicht und Hupe.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • danke ich habe einen komplettmotor mit der nummer VMB1M würde dieser auch gehen ?
    und was ist mit blinkern müsste ich die auch nachrüsten ?

  • Dein Motor ist ein ET3 Motor, sollte eigentlich auch funktionieren. Blinker brauchst du erst über 125 ccm (siehe § 54 StVZO), dein Motor hat aber nur echte 121.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • ok danke
    wie ist das denn wnen man zb einen neuen vergaser eintragen lassen möchte oder sowas also wenn man den ganzen umeldungskram hinter sich hat usw würde das gehen ?