1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

20 Jahre alte Vespa versucht zum laufen zu bringen

  • Kevos
  • July 25, 2008 at 19:23
  • Kevos
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    PX 80 E
    • July 25, 2008 at 19:23
    • #1

    Hallo Leute


    Hab vor zwei tagen ne Vespa aus meiner gerage geholt die über 20 jahre nicht gefahren wurde und versucht zum laufen zu bringen...

    Ich hab den Tank gereinigt (soweit ich konnte), den kompletten vergaser geputzt in dem sehr viel schlamm o.ä vom alten bezin drin war schätz ich mal und versucht sie zu starten.

    volgendes problem:

    sie läuft zwar aber nur ca. 20 km/h

    ich schätze mal das das gemisch nicht stimmt weil sie wenn sie im standgas läuft und ich gas gebe dann aus geht.

    dazu springt sie nur an und läuft auch nur ihre 20 km/h wenn der choke gezogen ist.


    könnte mir da einer helfen wäre echt nett...

    Gruss Kevos yohman-)

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • July 25, 2008 at 21:02
    • #2

    Nach 20 Jahren Standzeit kann das soooo viel sein.
    Du schreibst, Du hast den Vergaser geputzt - eine Nacht in Reinigungsbezin und dann Druckluft - besser noch noch ein ausgiebiges bad im Ultraschall.
    Des weiteren können natürlich auch die Wellendichtringe völlig fertig sein, was ich mal tippen würde.
    Den Tank solltest Du komplett und gründlich reinigen; ausbauen, Waschbenzin rein, dazu saubere Kieselsteine und/oder zwei drei Hände voll Muttern.
    Ordentlich und lange schütteln, dass der Rost und Schmodder sich löst.

    Wo kommst Du denn her?

  • Kevos
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    PX 80 E
    • July 25, 2008 at 21:28
    • #3

    wie meinst du das mir ultraschall?

    aber ich hab geguckt ob ale düsen frei sind und den dreck hab ich auch komplett ausm vergaser rausgeholt.

    benzin bekommt sie einwandfrei und tank ist eientlich ziemlich sauber

    und die wellendichtringe wo sitzen die und was kann ich da machen?


    wohne in hamburg bin aber momentan in Bensheim (Frankfurt) auf urlaub wo auch die vespa steht

    aber schon mal danke für die antwort. :thumbup:

  • Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Punkte
    8,117
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,560
    Bilder
    6
    Wohnort
    Schleswig Holstein
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • July 25, 2008 at 21:48
    • #4

    Hallo

    Ultraschallreinigungsbad = ganz sauber

    Kennst du bestimmt vom Optiker her, da werden die Brillen immer ganz sauber. Der Juwelier benutzt sowas auch.
    Aber bevor wir deine Vespe in Einzelteilen erklären möchten, ein guter Tipp, siehe hier:

    Vespabibel

    Erstmal lesen dann kommst du der Lösung deines Problems schon näher.

    Grüße von der Küste

    Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • Kevos
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    PX 80 E
    • July 26, 2008 at 00:55
    • #5

    danke für die empfehlung...

    aber ich hab keine zeit mir so ein buch zu kaufen bin wie gesagt auf urlab in frankfurt wo auch die wespa steht ;)

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • July 26, 2008 at 08:00
    • #6

    Mal eben im Urlaub zwischendurch die Wellendichtringe wechseln wird nix.

    Dafür muss der Motor auseinander.

  • vespapaulianer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,921
    Trophäen
    1
    Beiträge
    572
    Bilder
    1
    Wohnort
    Lautertal
    Vespa Typ
    PX 125; PK 50 S; PX 80
    • July 26, 2008 at 10:07
    • #7

    Wohne auch in HH und komme aus Bensheim klatschen-) ! Wenn das Ding 200 Jahre stand, wird wahrscheinlich der eine oder andere Simmerring am Ende sein und der Roller z.B. Getriebeöl mitverbrennen. Wenn du den Motor eh öffnest, mach auch die Lager und Dichtungen neu.

    Hessisch by nature

  • KoMan62
    Profi
    Reaktionen
    2
    Punkte
    3,022
    Trophäen
    1
    Beiträge
    602
    Wohnort
    BÄRLIN
    Vespa Typ
    PX 80 E / DR 135
    • July 26, 2008 at 12:34
    • #8
    Zitat von vespapaulianer

    Wohne auch in HH und komme aus Bensheim klatschen-) ! Wenn das Ding 200 Jahre stand, wird wahrscheinlich der eine oder andere Simmerring am Ende sein und der Roller z.B. Getriebeöl mitverbrennen. Wenn du den Motor eh öffnest, mach auch die Lager und Dichtungen neu.


    Wenn das Ding 200 Jahre stand = unbezahlbar :thumbup::thumbup::thumbup: ansonsten:frankfurt = rita!

    Grüße aus BÄRLIN!

  • vespapaulianer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,921
    Trophäen
    1
    Beiträge
    572
    Bilder
    1
    Wohnort
    Lautertal
    Vespa Typ
    PX 125; PK 50 S; PX 80
    • July 26, 2008 at 16:33
    • #9
    Zitat von KoMan62

    Wenn das Ding 200 Jahre stand = unbezahlbar :thumbup: :thumbup: :thumbup: ansonsten:frankfurt = rita!

    Uuuup,s war wohl, bevor ich meinen Kaffee hatte :sleeping: .

    Hessisch by nature

  • Kevos
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    PX 80 E
    • July 26, 2008 at 21:56
    • #10

    also dann danke für die antworten von euch...

    ich geh morgen noch mal bei und guck mir den motor an.

    bis dann gruß Kevin

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™