1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

px80 springt nicht mehr an, Kabel unter Trittbrett?

• bradleyx
  • July 26, 2008 at 17:15
  • bradleyx
    Anfänger
    Vespa Typ
    px 80 e
    • July 26, 2008 at 17:15

Hallo zusammen,

bin ein totales Vespa greenhorn.

Meine PX80 BJ 87 ist bis heute problemlos angesprungen. Jetzt schaut auf der linken Seite unter dem Trittbrett ein Kabel raus, sieht aus als wäre es rausgebrochen (beigefügtes Bild). An diesem "Halter" sind zwei Kabel angeschlossen. Ist dies das Problem? Kann ich das Kabel irgendwie wieder befestigen oder muss ich einen neuen "Halter" besorgen? Wie heißt dieser "Halter" korrekt?

Viele, viele Fragen...es wäre aber super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, hab Urlaub und wollte eigentlich ein paar Touren machen :o)

Danke im voraus.

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • July 26, 2008 at 17:48

Hab ich noch nie gesehen das Ding. ist das eventuell etwas, dass mit nem seitenständer zu tun hat?

• bradleyx
    Anfänger
    Vespa Typ
    px 80 e
    • July 26, 2008 at 17:59

das Teil ist schon beim Seitenständer montiert also wenn man auf dem Roller sitzt, links unterm Trittbrett. So wie es montiert ist, sieht es fast so aus, als ob das so eine Art Sicherung ist, dass man nicht mit ausgeklapptem Seitenständer losfährt. Hab den Roller so gekauft und bin jetzt völlig planlos, was ich machen soll...Hilfe ?(

• tee
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    V50,Px 200
    • July 26, 2008 at 18:04

Das wird es auch sein brück das Kabel dann sprinkt sie wahrscheinlich wieder an oder der Schalter schaltet bei ausgeklapptem Seitenständer das grüne Kabel von der CDI auf Masse wie das Zündschloss. Dann mußt du die Kabel einfach abziehen und Isolieren. Einfach mal probieren.

Für den TÜV sollte das Teil wahrschienlich wieder funktionieren oder komplett weglassen den ganzen Schalter und sagen ist ein original Seitenständer ohne Schalter hehe.

"Der Vespa Youtube Kanal"

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • July 26, 2008 at 18:05

Genau das ist es.
    Der TÜV verlangt entweder einen Seitenständer, der von alleine einklappt, wenn die Belastung weg geht, oder einen mit elektronischem Zündunterbrecher.
    Wenn Du mal ein etwas größeres Foto machst, könnte man aich herausfinden wo das Kabel wieder dran muss.
    Ich eigentlich nur ein Schalter. Wenn Du beide Kabel mal provisorisch verbindest, sollte sie anspringen.

• bradleyx
    Anfänger
    Vespa Typ
    px 80 e
    • July 26, 2008 at 19:14

hey, super Tips. Hab die zwei Kabel überbrückt und die gute Wespe läuft wieder an.

Hab jetzt mal ein Bild von dem defekten Teil gemacht, wo bekommt man sowas? Oder ist es besser gleich nach einem anderen Ständer zu schauen.

Was empfehlt ihr?

Danke für die super Hilfe

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    • July 26, 2008 at 19:27

Ist das ganze Teil auseinandergebrochen, oder nue die Schraube raus?
    Du brauchst das defin. nur für den Tüv.
    Ich würd die Schraubklemme da wieder reinsetzen, zwei Schweißpunkte draus und wieder anschrauben.
    Das muss keine Lasten aushalten und nix, das muss nur nen Stronkreis unterbrechen, bzw. schließen.

• bradleyx
    Anfänger
    Vespa Typ
    px 80 e
    • July 26, 2008 at 19:32

das Teil ist rausgebrochen, die Schraube die man auf dem Foto sehen kann ist nur dazu da, das Kabel festzuhalten.

Das rausgebrochene Teil ist wie reingenietet. Mal schauen, vielleicht finde ich noch so ein Teil, wenn ich weiß was das für ein Seitenständer ist.

Merci

Tags

• Vespa PX
  • Vespa PX 80
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles