SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Zylinder für die PK50S

• könnt das grösste zweiradcenter süddeutschland sein....
    fängt mit st an und hört mit adler auf....(offizieller piaggohändler)

hihi, wenn ich mich nicht irre :P:D

wenn ich daran denke was ich da für meinen 75 dr scheine lassen hab..... da ärger ich mich immer noch.... :cursing: *arschbeiss*

"Lebe Frei!" - "Stirb Stolz!"

• Nö, noch kleiner - hat nicht mal ne eigene Homepage - ist nur ne ganz kleine Werkstatt bei uns hier in Aichach!

Langsam, ganz langsam lernen wir doch noch dazu. Wer hätte das gedacht!

• aso....
    hätt aber auch sein können....

Zitat

Mir is es wurscht inzwischen. Soll sich meine Tochter doch mit ihm rumärgern, wenn die Kiste dann nicht so läuft, wie sie will!

mach dir mal keine sorgen.... das wird wieder....

"Lebe Frei!" - "Stirb Stolz!"

• So, jetzt weiß ich's: er hat einen von DR gekauft. (KT00010 cilindro compl D.38. 4 Adatt Vespa 50)

Ist das nicht der Tuningzylinder (von dem ich immer noch nicht weiß ob der erlaubt ist oder nicht)? Jetzt sagt mir bloß nicht, daß wir mit dem nicht auf die Straße dürfen - und schon gar nicht zum TÜV - sonst bekomm ich gleich noch nen Schreikrampf .

Wenn's jemand genau weiß, dann schreibt mir bitte ob ich mit dem Zylinder zum TÜV kann oder Probleme bekomme!

Gruß Omeiomei

• das is der 50ccm Zylinder von DR

Also er ist so erstmal leider nicht legal, aber man kann den (im gegensatz zum 50er Polini ect) Eintragen lassen, wenn die Vespa damit ca. 50kmh fährt und du einen netten TÜV Mensch erwischt.

lg
    Nick

Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

• Ich krieg das heulende Elend!

Mein Mann hat den 50er Zylinder eingebaut, den Motor angelassen - lief nur kurz - gab ein komisches Geräusch von sich - und geht gar nix mehr bzw. dreht sich nix mehr. (kann nur die Schilderung meiner Tochter widergeben, war selbst nicht dabei)

Was kann jetzt alles kaputt sein - und aus welchem Grund??

Hat jemand irgendwelche Tipps für mich ?

Gruß Omeiomei

• Meine Glaskugel sagt, dass Kolben ev. richtig drin gewesen sein könnte, aber irgendwo ein krasser Grad drin war, der nicht gebrochen worden ist und den Kolben unsaft eingebremst haben könnte. Aber alles nur schwache Vermutungen...

Hessisch by nature

• Nochmal Glück gehabt! Es sind nur die Kolbenringe hinüber. Die Bruchstücke haben den Zylinder ausgebremst.

Warum das passiert ist weiß ich nicht. Kann nur vermuten, daß sie beim Einbau des Kolbens nicht exakt drauf waren.

Gruß Omeiomei

• Entweder habt ihr die Kolbenringen nicht über die dafür vorgesetzten Nasen platziert. Oder die ihr habt die Kanten der Überströmer nicht entgratet.

Zitat

Nochmal Glück gehabt! Es sind nur die Kolbenringe hinüber. Die Bruchstücke haben den Zylinder ausgebremst.

Allerdings glaub ich kaum, dass da "nur" die Kolbenringe hinüber sind....

Macht mal Fotos von Kolben und Zylinder...

Allerdings frage ich mich, warum man nicht vorher hier im Forum frägt, wie der Zylinder fachgerecht gewechselt wird, wenn man offensichtlich nicht wirkich Ahnung von der Materie hat.

ESC # 582

• Kolbenringe evtl. falsch rum oder nicht exakt über die Nasen, oder ...
    Was es war, weiß ich nicht genau. War beim Einbau nicht dabei. Haben mein Mann und meine Tochter gemacht.

@ dark_vespa:
    Mein Mann ist und ich sind da ziemlich verschieden. Ich frag mich durch - auch wenns etwas länger dauert , er ist da ungeduldiger.
    Er hat den Zylinder hier am Ort gekauft in einem kleinen Vespaladen mit Werkstatt. Die haben ihm auch erklärt, wie er's machen muß und worauf er zu achten hat. Aber daß es bei den Kolbenringen eine Ober- und Unterseite gibt haben sie vergessen zu erwähnen crying.png - und mein Mann hat im Handbuch nicht mehr nachgeschaut, weil er geglaubt hat, er weiß alles was er wissen muß. An seinem Motorrad hat er schon viel geschraubt - mit Erfolg - aber das hier ist halt unsere erste Vespa! Aber wie heißts so schön: hinterher ist man immer schlauer.

Ich war heute mit dem Kolben nochmal in der Werkstatt. Die haben ihn angeschaut, etwas an der Nut vom Kolbenring abgefeilt und für gut befunden. Jetzt ist er wieder drin und die Vespa läuft. Am Kolben sieht man eine leichte "Schleifspur" wo ein kleines Stück vom Ring nach oben und ein anderes nach unten geschoben wurde. Am Zylinder selbst habe ich nichts gesehen.

Warum soll man die Kanten der Überströmer an einem neuen Zylinder entgraten? Hab ich bisher auch noch nicht gelesen.

Gruß Omeiomei

• Was ich mich auch frage, ist: warum erst so ein Aufwand zwecks legalem Zylinder gemacht und dann doch wieder ein Tuningzyinder verbaut wird.
    Dasselbe war ja such schon mit dem Auspuff der Fall. Aber egal.

Die Kanten sollte man entgraten, weil diess ab Werk sehr scharfkantig ausgeliefert werden, maschinelles Entgraten wären Mehrkosten für die Hersteller und wird deswegen nicht gemacht.
    Entgraten erhöht die Langlebigkeit des Zylinderkits.

ESC # 582

• Hallo dark_vespa,

das Thema mit dem Zylinder hat bei uns ja auch für Zoff gesorgt. Ich frag mich hier dumm und dämlich und er geht hin und kauft einfach irgendwas. Ich weiß auch nicht genau, was er im Laden verlangt hat. Geht einfach davon aus, daß das was er da bekommt auch legal ist. Kann immer alles nicht schnell genug gehen. Als ich ihm gesagt hab, daß das ein Tuningzylinder ist war die Antwort nur: ach ja?

Gruß Omeiomei