1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Blinkrelais bei einer PK XLII, mit Elestart

• MopedGuenny
  • August 4, 2008 at 19:34
  • MopedGuenny
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK XL II mit Schaltung
    • August 4, 2008 at 19:34

Nachdem ich die Elektrik modifiziert habe macht das Blinkrelais Schwierigkeiten. Orginalteile fünktionieren nicht, dass heißt die leuchten in der eingeschalteten Richtung nur konstant. Jetzt habe ich ein dreipoliges Autoblinkrelais 12V 2/4 x 21W eingebaut und die Birnen ausgetauscht und es funktioniert. Aber wenn die Blinkrichtung nicht eingeschaltet ist macht das Relais Geräusche. Jetzt habe ich die Kontrollleuchte 12V 1,2W herausgenommen und die Geräusche sind nicht mehr vorhanden. Bin kein Fachmann und über einen Hinweis zur Fehlerbeseitigung bin ich dankbar.

Freundliche Grüße

Günter

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • August 5, 2008 at 11:29

Hi, wenn Du mal ein bisschen über Deine Modifikationen geschrieben hättest währe es leichter. Das Vespa Relaus unterscheidet sich vom normalen (Auto) Relais. Beim Auto, vier Anschlüsse, Spule Eingang und Ausgang (85 + 86), Strom Eingang und Ausgang (30 + 87). Dabei ist es gleichgültig wie die Ein und Ausgänge gepolt sind, da elektrisch getrennt. Beim Vespa Relais alles anders, keine Klemmenbezeichnung, über weiß und schwarz liegt permanent Stom am Relais an, und das Relais schaltet erst, wenn über den Blinkerschalter die Birne(n) zugeschaltet werden (weiß/schwarz). Die Kontrolle wird über den vierten Kontakt vom Blinkgeber versorgt (weiß/rot), im Gegensatz zum PKW wo diese paralell zum Blinker hängt.

klaus

• MopedGuenny
    Anfänger
    Vespa Typ
    • August 14, 2008 at 16:11

Hallo,

nochmals zu meiner Frage und eine aufklärende Information wäre hilfreich. Habe in den Roller ein Relais eingebaut, 3 Anschl. 49 (Eingang), 49a )Ausgang), 31 (Masse). Blinker funktionieren einwandfrei mit 21 W Birnen. Aber im abgeschalteten Zustand und mit angeklemmter Kontrollleuchte macht das Relais Geräusche. Die beiden Kabel rot/weiss und schwarz/weiss sind verbunden mit 49a. Der Stromeingang kommt von Klemme C des Spannungsregler. ?( Daten des Relais: 12 V, 2/4 21W

Freundliche Grüße

Günter

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • August 14, 2008 at 18:00

Hi, der Fehler läßt sich nicht beseitigen. Ein PKW-Relais wird eingeschaltet, indem man plus und minus an die Spule legt. Dann wird der Eingang des Kontaktes pulsierend mit dem Ausgang des Kontaktes verbunden. SPULE und KONTAKT SIND ELEKTRISCH NICHT VERBUNDEN, DESHALB AUCH VIER ANSCHLÜSSE. Bei der Vespa wird das Relais eingeschaltet, wenn man des Schalter betätigt und dadurch die Birnen auf das Relais schaltet. Das Relais arbeitet mit drei Anschlüssen, der vierte ist für die Kontrolle.

klaus

• Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    T5
    • August 14, 2008 at 18:48
    Zitat von kasonova

Hi, wenn Du mal ein bisschen über Deine Modifikationen geschrieben hättest währe es leichter. Das Vespa Relaus unterscheidet sich vom normalen (Auto) Relais. Beim Auto, vier Anschlüsse, Spule Eingang und Ausgang (85 + 86), Strom Eingang und Ausgang (30 + 87). Dabei ist es gleichgültig wie die Ein und Ausgänge gepolt sind, da elektrisch getrennt. Beim Vespa Relais alles anders, keine Klemmenbezeichnung, über weiß und schwarz liegt permanent Stom am Relais an, und das Relais schaltet erst, wenn über den Blinkerschalter die Birne(n) zugeschaltet werden (weiß/schwarz). Die Kontrolle wird über den vierten Kontakt vom Blinkgeber versorgt (weiß/rot), im Gegensatz zum PKW wo diese paralell zum Blinker hängt.

klaus

neeee du Klaus....

85 86 87 30 hats am Anlasserrelais.... oder arbeitsstromrelai für hupen...

Blinkrelai hat 49 49A und 30....

Rita

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • August 14, 2008 at 19:16

Hi Rita hast ja recht, wie immer. Ich hab halt nur mal die Belegung von nen einfachen Relais genommen. Ich hab hier übrigens ne Aufstellung über ALLE Stecker Bezeichnungen (Numerierung)und die Kabelfarben. Interesse?

Aber Du hast nichts zu dem Problem geschrieben????

klaus

• Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    T5
    • August 14, 2008 at 20:03

er braucht entweder das richtige relais...

beim Händler wird ihm wohl das Wechselstromrelais untegejubelt worden sein...das dann nicht blinkt sondern nur einseitig leuchtet....

er muß beim vespa Händler drauf hinweisen, daß er eine der wenigen PK mit GLEICHSTROMBLINKERKREIS hat....

notfalls Blinkrelais für PX alt nehmen.... dann gehts auch...

einzige möglichkeit.... das jetzt mit dem Relai zum Funktionieren zu bringen.....Kontrolleuchtenkabel am relais abziehen....

unter der kaskade vom linken Blinkerkabel über eine Diode Strom aufs Kontrolleuchtenkabel geben und genauso vom rechten....

Rita

• MopedGuenny
    Anfänger
    Vespa Typ
    • August 15, 2008 at 10:34

Hallo,

für die Ausführungen bedanke ich mich. Die Stromzufuhr vom Spannungsregler kommt vom Anschluss "C", dass bedeutet doch Wechselstrom ? Habe zwei grüne Vespa Relais mit der Bezeichnung "ac" für Wechselstrom, aber diese funktionieren nicht. Modifiziert ist die Elektrik indem ich den Hupengleichrichter herausgenommen habe und die Hupe, Elektrik bis auf den Blinker funktioniert. Ursprünglich hatte der Roller keinen Elektrostarter, dieser wurde später mit einem entsprenden Motor eingebaut. Das 3 polige Relais funktioniert einwandfrei, nur wenn der Blinker nicht eingeschaltet ist macht es Geräusche. Kommentar des Relaishersteller: Ein Elektroniker würde das Problem lösen! Bin kein Elektriker und auch kein Elektroniker. Wer kennt die entsprechende Lösung? :)

Freundliche Grüße

Günter

• Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    T5
    • August 15, 2008 at 22:07

schraub mal den Blinkerschalter raus....

wenn 3 Kabel = Blinker mit Gleichstrom

wenn 6 Kabel = Blinker mit Wechselstrom

Rita

• MopedGuenny
    Anfänger
    Vespa Typ
    • August 17, 2008 at 18:27

Hallo,

am Blinkschalter sind sechs Kabel, also bedeutet dies Wechselstrom. ;) Die Ausführungen von Fachfrau Rita bezüglich einer Änderung des Kontrollkabel ist brauchbar. Eine schriftliche Information liegt mir vor, dass die hinteren Blinker mit Plus zum Relais verbunden werden. :?: Die Relais mit dem Anschluss 31, 49, 49a werden von der Firma Louis für Zweiräder angeboten, aber nicht alle sind für die Vespa geeignet. Daihatsu bezieht seine Blinkrelais vom gleichen Hersteller wie Vespa, aber günstiger.

Freundliche Grüße

Günter

• Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    T5
    • August 18, 2008 at 17:17

wenn Blinkerschalter mit 6 Kabeln ....

sollten am Blinkrelais folgende kabel sein....

grün (bringt bei laufendem Motor Wechselstrom

weiß und rot bekommen abwechselnd Strom vom relais

also weiß-rot-wei-rot-......

was dann vom Schalter auf die 4 blinker verteilt wird (der quasi 2 schalter beinhaltet ....einmal für blinker vorn einmal für Blinker hinten)

vorn-hinten-vorn-hinten........

also je nach Schalterstellung VL-HL-VL-HL.....oder halt VR-HR-VR-HR....

Rita

• MopedGuenny
    Anfänger
    Vespa Typ
    • August 18, 2008 at 20:25

Hallo,

die Ausführungen von Fachfrau Rita sind zutreffend und in Ordnung :!: Aber wenn ich mir das Vespa Wechselstromrelais unter http://www.vespa-15.org/elektrik ansehe ist der Anschluss grün (Wechselstromeingang), weiß (Blinker rechts und links), rot (Kontrolllicht). Vorhandene Kabell gemäß Schaltplan, Grün, WR, WS. Braucht das Relais keine Masse :?: Ist das beschriebene Relais eventl. nur für zwei Blinker geeignet :?: Nochmals, dass von Conrad bezogene Kräcker Relais funktioniert einwandfrei. Nur wenn der Blinker nicht eingeschaltet ist. macht es Geräusche. Der Lieferant Conrad reagiert nicht auf meine Anfrage ?( Nochmals die Anschlüsse vom Kräcker Relais, 31, 49, 49a. Das Vespa Relais hat vor dem Umbau funktioniert (nicht an dem Anschluss C, sondern am Ausgang Gleichstrom), aber nicht die Hupe! Deshalb Ausbau des Hupengleichrichter und Verkabelung gemäß Schaltplan und die Hupe funktioniert. Kennt jemand die Lösung? Nachtrag: Die Geräusche sind nur vorhanden wenn ich die Kontrolleuchte zuschalte. WR und WS sind verbunden gemäß Aussage des Hersteller mit 49a.

Freundliche Grüße

Günter

• Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    T5
    • August 18, 2008 at 21:10

egal was der lieferant sagt.... 49A ....sagt, daß es ein gleichstromrelais ist....

rot und weiß = Blinker vorn und hinten

gib mal batteriestrom nur auf weiß

und dann nur auf rot....

dann siehst Du, daß du jeweils nur die vorderen oder die hinteren blinker versorgst

besorg dir das richtige Relais.... ist das einfachste....(kann ich Dir auch zuschicken... neu original piaggio = 31.-..... gebraucht die Hälfte...jeweils + 4.- versand)

Rita

• Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    T5
    • August 18, 2008 at 21:12

das relais fängt an zu zappeln, weil die Kontrolleuchte einen geringen Strom zieht....

die hängt nämlich an der Leitung vom Relais zum Blinkerschalter

Rita

• MopedGuenny
    Anfänger
    Vespa Typ
    • August 20, 2008 at 09:29

Hallo,

für die Bemühungen bedanke ich mich besonders bei Rita :!: . Habe bereits ein neues Blinkrelais PX o. Batterie/PX/Lusso/Elestart/T5/Cosa/PX/XL/XL2/V50 m. 4 Blinkern/PV/ 6 - 12V/ 10 -21 W eingebaut. Funktioniert hat es nicht. ?(

Freundliche Grüße

Günter

• MopedGuenny
    Anfänger
    Vespa Typ
    • August 22, 2008 at 21:04

Hallo Rita und Kasonova,

wer hat Recht von euch, der eine meint am Relais liegt an weiß und rot immer Strom an. (Was bei meinen zwei Relais der Fall ist!) Und der andere sagt der Strom wechselt von weiss auf rot oder umgekehrt, was ja auch das blinken erklärt.

Freundliche Grüße

Günter

Tags

• Vespa Elestart
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™