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Elektrikproblem N50 Special?

  • Miles
  • August 8, 2008 at 08:38
  • Miles
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    • August 8, 2008 at 08:38
    • #1

    Moin!

    Gestern habe ich nun endlich das Wiederbeleben einer N50 Special Bj. 77 abgeschlossen. Bei der ersten Probefahrt spät am Abend ist nach kurzer Zeit die Scheinwerferbirne 6V 15 Watt durchgebrannt - ging keine 2 Minuten.

    Komischer Weise gingen danach auch die Blinker nicht mehr, die zuvor immer problemlos funktioniert hatten. Die Blinkerbirnen scheinen auch nicht durchgebrannt zu sein.

    Wo kann der Fehler liegen? Gibt es eine Art Sicherung irgendwo? Dass der Vorbesitzer mal auf 12V umgerüstet hat, halte ich für ausgeschlossen, weil alle vorhandenen Birnen auf 6 V ausgelegt waren / sind.

    Danke für Eure Hilfe!

    Gruß

    Miles

    P.S. / Edit: Sorry - hab gesehen, dass es einen separaten Elektrik-Bereich gibt. Vielleicht kann ein Mod den Thread verschieben

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand - jeder meint, er hätte genug davon!

    Einmal editiert, zuletzt von Miles (August 8, 2008 at 08:47)

  • Miles
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    • August 8, 2008 at 09:24
    • #2

    Hab gelesen, dass die Spannungsspitzen beim Gas geben um so "schlimmer" für die einzelnen Birnen ausfallen, wenn nicht alle Birnen funktionieren.

    Das Rücklicht war gestern Abend bereits vor Fahrtantritt defekt, so dass ich wohl davon ausgehe, dass darin der Fehler liegt.

    Ich werde jetzt einfach mal ALLE Birnen tauschen und schauen, ob es dann funktioniert. Sollte ich damit Erfolg haben, schreib ich `s kurz hier rein.

    Seltsam bleibt, dass die Blinker nicht funktionieren, obwohl die Birnen ganz sind. Ich hoffe, dass es da nichts durchgeschmort hat :S

    Gruß

    Miles

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  • jazZar
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    • August 8, 2008 at 11:37
    • #3

    Hmm es ist so, dass Du nur dann Strom hast, wenn der Motor läuft. Je höher die Drehzahl ist, desto höher ist die Spannung, da das ganze per Induktion funktioniert... Wenn jetzt Deine Rücklichtbirne durch ist, läuft der ganze Strom durch die Frontbirne. Ohne Spannungsregler/begrenzer wird die überlastet und brennt, wenn sie nicht mehr ganz neu ist auch durch... Das mit dem Blinker könnte damit zusammenhängen, aber eigentlich haben die Blinker ne eigene Spule auf der ZGP. Außerdem haben die Blinker unterm Sitz ein Relais. könnte auch sein, dass das beschädigt ist... Bau aber echt erstmal neue Birnen rein und sag mal Bescheid, was dann los ist!

  • Moskito
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    • August 8, 2008 at 12:23
    • #4

    Kein Problem !Verschoben !

    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

  • chup4
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    • August 8, 2008 at 15:16
    • #5

    ist an der elektrik irgendwas verbastelt worden? wenn ja, dann guck dir mal die schaltpläne zur v50 mit 6 volt kontaktzündung ganz genau an.

    lampe an= strom fließt, lampe aus= kurzschluss! das ist so und soll so sein und bleiben, ansonsten wird dir wirklich die spannung zu hoch und es fetzt dir die birnen.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


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    http://www.eurochallenge.de

  • Miles
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    • August 9, 2008 at 23:02
    • #6

    8) :thumbup: Nachdem ich nun ALLE Birnen erneuert habe, funktioniert alles perfekt!!! Keine Birne zu hell, alles genau so, wie es sein soll!

    YEAH - den ganzen Tag gerollert. Ich stell bald mal Bilder rein.

    Danke & Gruß

    Miles

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