1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Primär für 50N 3 Gang

  • loucyphre
  • August 31, 2006 at 22:50
  • loucyphre
    Gast
    • August 31, 2006 at 22:50
    • #1

    Hallo Scooterists,

    habe nun 2 50N fertig zu machen. Eine soll schnell werden. Es sind beides 3 Gang-Modelle. Meine Frage: Ist die Primär dafür ne andere oder passt jede da rein?

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • September 1, 2006 at 01:05
    • #2

    Für die schnelle muüßtest du auf 4-gang umrüsten. Dazu brauchst du meines Wissens nach auch andere Wellen. Bei Stoffis gab's mal 'nen Komplettkit.

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • loucyphre
    Gast
    • September 1, 2006 at 12:42
    • #3

    ...stimmt nicht???

    anderes Forum, andere Antwort. Die Primär hat nix mit dem Getriebe zu tun, sag jemand anderes.

    Falls das jemand dementieren bzw. bestätigen kann, bitte tut das.

    Danke

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • September 1, 2006 at 17:31
    • #4

    aalso ich sach ma was ich glaube zu wissen:

    original haben 3 und 4 gang modelle eine andere primär drin, die 3 gang vespe hat eine etwas längere primär

    nun gibts die tuning primärübersetzungen, die sind natürlich noch länger wie die originalen

    die sollten eigentlich bei beiden modellen passen, der block ist sowieso der gleiche, und ich kann mir kaum vorstellen dass die vorgelegewelle im getriebe bzw. die kurbelle eine andere aufnahme der primär haben, abhängig von der gangzahl

    deswegen würd ich ebenfalls sagen: egal ob 3 oder 4 gang, primär passt immer
    aber keine 100% garantie

    • Primavera 125
  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • September 1, 2006 at 21:38
    • #5

    [Blockierte Grafik: http://www.down-and-forward.de/bilder/4g_schnitt.jpg]

    Primär ist schon Teil des Getriebes mal hier schaun.

    3gang = 47 zähne im vierten gang
    4gang = 46 zähne im vierten gang
    Dadurch das im 4gang das 4.60 verbaut ist im 3gang aber das 4.20 ergibt sich bei gleicher Leistung eine höhere Endgeschwindigkeit beim 3gangmotor.
    Deshalb setzen die 3gangmotoren DR75 16/16gaser Banane,Sito auf 9Zoll Pellen auch in echte 70Kmh um.

    Das Problem zu zweit und bei schweren Zeitgenossen sind die Gangsprünge.
    Kann man sich wie ne Treppe vorstellen weniger Stufen für den gleichen Höhenunterschied = mehr Kraftaufwand.

    Weapons of Mass Destruction

  • loucyphre
    Gast
    • September 2, 2006 at 07:19
    • #6

    Danke für die Antworten. HAt sehr geholfen.

    Ich hab noch nen 15/16er Vergaser einer PK hier rum liegen. Macht der Sinn oder soll es ein 16/16er sein? Was ist mit nem 19er? Für eventuell späteren 102er Zylinder? Kann der was bei 75cc?

Tags

  • Vespa 50n
  • Vespa Primär
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™