SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PX 80 als Motorrad beim TÜV

• Für den 137iger gibt's so ein Gutachten. Für den 177iger wirst Du an ner Einzelabnahme nicht vorbeikommen.
    Kleiner Tipp: Zu dem Tüv, bei dem Du warst brauchst nich mehr hinfahren, die tragen heuer nix mehr ein.
    Weder Bierdosenhalter, noch Wuastblinka.
    Wo kommstDu her?

Und noch ne Frage: "Wie ist das Baujahr von Deiner Reuse?"

• Ich komm aus der Pfalz. Gegend um Speyer/Landau.

Das Gefühl hatte ich auch, dass die net wirklich Bock drauf hatten. Vorallem hatten sie sowas offensichtlich noch net gemacht. Sehr unschönes Gespräch war das... :(

Einzelabnahme heisst ich muss mir nen Rollerhändler mit Leistungsstand und so suchen, dort ein Gutachten und dann damit zum TÜV, der alles nochmal durchschaut? Mann, das wird dann bestimmt 200 Euronen kosten, oder?

Baujahr war 82

• Wenn Du nen 177iger eintragen lassen willst, wird es wohl nur so gehen.
    Am besten suchst Du Dir nen Händler, der nen zugelassenen Prüfstand hat und auch [lexicon='Eintragungen',''][/lexicon] machen lässt. Wird dann wohl die einfachste Lösung sein.
    Hier läuft's ähnlich: Prüfstandlauf und Ausdruck solltest Du auf jeden Fall haben. Dann entsprechende Briefkopien dazu und hoffen, dass der Tüv bereit ist Eintrafgungen zu machen.
    Für den 135iger und den 139iger gibt's wie bereits erwähnt Gutachten.

• Wenn du einen größeren Zylinder verbauen willst, bedenke dass du evtl. noch die alte Kulu verbaut hast, die ist wie ich mitbekommenhabe ja eine von ne 80ger.

Das heist bei einem 135iger satz einen verstärkten Kupplungskorb sowie Federn und die Teller der Federn verbauen.

Ich habe den fehler bei meinem Motor 2x gemacht, beim 2ten mal hatte ich glück, da wurde es frühzeitig bei einer Komplettsanierung (Lagerwechsel und neue Dichtungen) festgestellt worden. Das 1ste mal ging garnichts mehr, da hats den Motor (getriebe Hin grissen).

Ich fahre übrigens seit gut 18 Jahren ein und den gleichen 135 DR inklusiv der Standzeit von 2 Jahren, und ich habe keine Probleme mit dem teil, den 98ccm satz habe ich nur alle 2 Jahre ca.:1std drauf und das ist ja nur fürn TÜV