1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Antrieb Ölpumpe PX 80

  • Limbius
  • August 17, 2008 at 09:26
  • Limbius
    Anfänger
    Punkte
    230
    Beiträge
    37
    Wohnort
    Oberhausen (Rheinland)
    Vespa Typ
    PX 80 E Lusso
    • August 17, 2008 at 09:26
    • #1

    moin moin

    habe jetzt die halbe nacht nach einer antwort gesucht aber nix gefunden.

    das grosse bzw. kleine ritzel in der ölpumpe dreht sich doch mit der drehzahl des motors.

    muss es sich dann auch drehen wenn ich den kicker trete?

    hab da so meine bedenken wegen der funktion.

    danke im vorraus

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • August 17, 2008 at 11:52
    • #2

    Es dreht sich, wenn Du kickst. Wieso sollte es das auch nicht tun? Aber in der Ölpumpe eben nicht mit Motordrehzahl, da es über einen Schneckentrieb mit der Kurbelwelle verbunden ist.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Limbius
    Anfänger
    Punkte
    230
    Beiträge
    37
    Wohnort
    Oberhausen (Rheinland)
    Vespa Typ
    PX 80 E Lusso
    • August 17, 2008 at 11:55
    • #3

    danke


    meine dreht sich nicht. was kann ich tun? hab deswegen schon den zweit klemmer.

  • PX-Tom
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    336
    Beiträge
    63
    Wohnort
    Stuhr
    Vespa Typ
    P150X
    • August 17, 2008 at 12:01
    • #4

    Moinsen,

    prüfen, warum sie sich nicht dreht. Nimm doch mal die Kupplung runter, dann hast Du freie Sicht auf die Ölpumpenwelle und maybe auch Deine Ursache gefunden.

    Gruß
    Thomas

  • Limbius
    Anfänger
    Punkte
    230
    Beiträge
    37
    Wohnort
    Oberhausen (Rheinland)
    Vespa Typ
    PX 80 E Lusso
    • August 17, 2008 at 12:09
    • #5

    kann ich sie nicht einfach stilllegen? und gemisch tanken??

  • carlo1402
    Anfänger
    Punkte
    240
    Beiträge
    46
    Wohnort
    Frankfurt am Main
    Vespa Typ
    PX200, T5
    • August 17, 2008 at 12:47
    • #6

    Wie schon oft hier besprochen (Suchfunktion) kann man das. Wie es geht steht hier:

  • Limbius
    Anfänger
    Punkte
    230
    Beiträge
    37
    Wohnort
    Oberhausen (Rheinland)
    Vespa Typ
    PX 80 E Lusso
    • August 17, 2008 at 16:37
    • #7

    hab ich ja auch schon gelesen.... es geht mir ja auch nicht ums wie sondern hauptsächlich ob es überhaupt sinn macht.

    gibts dafür keine einfachere lösung als den halben motor zu zerlegen???

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • August 17, 2008 at 17:57
    • #8

    Wieso den halben Motor zerlegen? Es muss doch nur die Vergaserwanne ab. Das ist doch nun wirklich keine Nummer für jemanden der schon die Zahnräder der Ölpumpe gefunden hat.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Limbius
    Anfänger
    Punkte
    230
    Beiträge
    37
    Wohnort
    Oberhausen (Rheinland)
    Vespa Typ
    PX 80 E Lusso
    • August 17, 2008 at 18:28
    • #9

    ja toll.....

    der eine sagt um an die welle der pumpe zu kommen muss ich die kupplung ausbauen, der andere

    ich brauch nur die wanne abbauen....

    ja wat denn nu??? ?(

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • August 17, 2008 at 18:41
    • #10

    Meines Wissens nach lässt sich die Welle so aus dem Gehäuse ziehen. Wenn es einer besser weiß, bitte melden.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Limbius
    Anfänger
    Punkte
    230
    Beiträge
    37
    Wohnort
    Oberhausen (Rheinland)
    Vespa Typ
    PX 80 E Lusso
    • August 17, 2008 at 18:43
    • #11

    ok.... meld mich gleich zurück.....

    ab in die garage.........

  • SEK
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,451
    Trophäen
    1
    Beiträge
    242
    Bilder
    3
    Wohnort
    Browntown
    Vespa Typ
    PX139/ PX200/T5@210
    • August 17, 2008 at 18:53
    • #12

    Wanne runter und Welle aus dem motor ziehen, und dann wie es bei t5.org steht!

  • nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,714
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,096
    Bilder
    44
    Wohnort
    aichach
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • August 17, 2008 at 19:50
    • #13

    Laß das Zahnrad der Ölpumpe drin,das brauchst du für den Abstand Kulu-Lager.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • PX-Tom
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    336
    Beiträge
    63
    Wohnort
    Stuhr
    Vespa Typ
    P150X
    • August 17, 2008 at 19:58
    • #14

    Nur zum ziehen der Welle brauchste die Kupplung natürlich nicht ausbauen. Wenn Du einenBlick auf das Schneckenrad und das Zahnrad hinter der Kupplung werfen möchtest, dann schon. :rolleyes:

    Gruß
    Thomas

  • Limbius
    Anfänger
    Punkte
    230
    Beiträge
    37
    Wohnort
    Oberhausen (Rheinland)
    Vespa Typ
    PX 80 E Lusso
    • August 17, 2008 at 21:25
    • #15

    da is er wieder..........

    wanne abgemacht...... welle sitzt fest... lässt sich weder drehen noch herausziehen.

    hab jetzt das grosse pumpenritzel rausgenommen und die ölzufuhr abgedichtet

    und schön 1:50 gemisch in den tank....

    morgen mal probefaht machen und abwarten

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • August 18, 2008 at 06:37
    • #16

    Nicht vergessen: HD eine Nummer grösser wählen da jetzt nicht nur Sprit, sondern auch Öl durchgeht. Das wurde ja vorher an der Schwimmerkammer vorbei zugemischt!

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

Tags

  • Vespa PX
  • Vespa PX 80
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™